Ipod im RX8 mit Firmware > 9.80 ?

  • Tja, beim Kauf des Rex war ich ja noch zuversichtlich, aber mittlerweile ( nach einem Jahr ) bin ich doch auf dem Boden der Tatsachen angekommen.


    Dension hat anscheinend nichts verändert, Mazda selber bietet einen Adapter für den RX8 gleich gar nicht erst an ... was tun ?


    Meint ihr es besteht noch Hoffnung ? Bis jetzt nutze ich einen FM-Transmitter, aber das ist keine saubere Lösung. Für mich ist immer noch nur eine totale Integration in das Werksradio ( mit Bedienung über die Lenkradsteuerung ) die gewünschte Lösung.


    Jemand eine Idee ?

  • Wenn ich das klicke, lese ich:


    "Radio must have firmware version below v9.55"


    "low" heist sowas wie "tief" und


    "below" heist dann eben, dass das nicht geht. :(


    --


    Wie wäre es denn mit einem Downgrade auf 9.8 ? ?(


    Wilbur

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • eigentlich sollte da der orginal mazda ipod adapter gehen
    welches baujahr ist denn dein rx-8?

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Gestern habe ich bei Ebay.com den Axxess XIAH-MZ1 iPod-Adapter für $180 gefunden. Der Händler hat ausdrücklich bestätigt dass das Gerät auch mit neueren RX-8 mit Radiofirmware >9.8. Im Amiforum wird das bestätigt.


    Ich habe das Gerät bestellt und warte auf die Lieferung. Wenn Interesse besteht halte ich Euch auf dem Laufenden.

  • Hallo ihr lieben IPOD Verrückten,


    ich habe einen IPOD-Adapter in meinem Rex und der läuft ohne irgendwelche Firmware Updades oder wie früher mit SilentCD.
    Dieser Adapter gaukelt der HU ein Tapedeck vor und funktioniert sogar mit der Lenkradbedienung.
    Einfach Super

  • Zitat

    Original von marcellus
    ich habe einen IPOD-Adapter in meinem Rex und der läuft ohne irgendwelche Firmware Updades oder wie früher mit SilentCD.
    Dieser Adapter gaukelt der HU ein Tapedeck vor und funktioniert sogar mit der Lenkradbedienung.
    Einfach Super


    Wie heißt das gute Stück und welche Radio-Firmwareversion hast Du?

  • Firmware keine Ahnung brauchte nicht nachzuschauen.
    Das kleine Teil ist von einem Bastler in der Nähe von Würzburg.
    Hab seine Seite irgendwann gefunden erst skeptisch reagiert und trotz Zweifel bei Ihm bestellt. Und was soll ich sagen super Happy.
    Man kann zwar nur Play/Pause und titel vor bzw. Zurück anwählen. jedoch nachdem man auf Tape geschalten hat, schaltet sich der Ipod im letzten gespieleten Lied wieder an und wird gleichzeitig geladen.


    Schaust du hier


    Er wollte zwar nicht mehr so viele Bauen, doch fragen schadet ja nicht.


    Aber vorsicht, musste das halbe Amaturenbrett zerlegen um die HU herauszubekommen.

  • Das Interface von Axxess / Metra ist angekommen. Zu dem Kaufpreis und Versand sind noch € 36 Zoll und Umsatzsteuer hinzugekommen.


    Das weiße Kästchen beinhaltet die gesamte Elektronik, der Rest sind ein Kabel zum Radio, eines zum iPod und ein AUX-Kabel. Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung. Nur die Platine in dem weißen Kästchen war mir zu locker, ich habe sie mit Sekundenkleber festgeklebt um Klappern zu verhindern.


    Der Einbaus ist relativ einfach, die größten Schwierigkeiten hatte ich damit die Schraube, die das Radio hält, zu finden und den Stecker zu den Bedienelementen der Klimaanlage zu lösen. Bei Bedarf kann ich jetzt ein paar Tips dazu geben. =)


    Nach dem Anschalten lief alles prächtig: vom iPod abspielen, mit den Tasten auf dem Lenkrad oder dem Radio den iPod bedienen und Songinfo im Display anzeigen (siehe Anhang). Super!


    Später hat sich mein positives Bild etwas getrübt: es scheint, dass der iPod nicht immer merkt, dass er an dem Adapter hängt. Es scheint nur zu gehen, wenn ich den iPod bei angeschaltetem Adapter einstecke. Und selbst dann musste ich teilweise mehrfach stecken. Wenn es einmal geklappt hat, dann immer problemlos, bis ich auf eine andere Audioquelle umgeschaltet habe (Radio oder CD). Beim Zurückschalten auf iPod das gleiche Spiel.


    Ich wende mich jetzt an den Hersteller und versuche eine Lösung zu finden.

  • Also wenn das Ding richtig funktioniert, kauf ich mir den auch, halt uns bitte auf dem laufendem!


    Kann man im Display auch die Titel abrufen oder anzeigen lassen?



    Gruß Strampler


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • @sunshine


    Wo hast du den Axxess - XIA-I01 bestellt und was hast du bezahlt?


    Finde auf der Homepage nirgendwo einen Preis oder eine Bestellmöglichkeit!


    Danke!!!


    MfG Manuel


    EDIT: Sorry, sollte vorher vielleicht den Fred komplett lesen... :wh: :*:

    Einmal editiert, zuletzt von Grooney ()

  • Nachdem ich euch gezeigt hatte wo man günstig einen Adapter bekommt, gabs keine Rückmeldungen mehr.
    Baut Frank (Stoni) keine mehr, oder hat der Adapter für euch zu wenige Funktionen?
    Hab das Teil nunmehr 3 Wochen drin und noch nie Probleme.

  • So, endlich ist es vollbracht! Nach einigem Hin und Her per Email mit dem Hersteller-Support habe ich eine Diagnose bekommen: schlechte Lötstelle verursacht Kurzschluss.


    Ich habe den Verkäufer kontaktiert und den Umtausch organisiert. Abgeschickt, gewartet und Ersatz bekommen. Bis auf die Portokosten für die Rücksendung völlig problemlos und sehr freundlich.


    Der neue Adapter funktioniert wie er soll: Zündung an, nach einigen Sekunden erscheint der Track auf dem Display und es geht los. Ich bin sehr zufrieden!


    Fazit: ich kann den Adapter und den Händler integration_solutions empfehlen - meine Erfahrungen waren sehr positiv.

  • @sunshine


    Wohin hast du die Kabel bei dir gelegt ?
    Oder anders gefragt: Wie und wo hast du deinen IPod untergebracht ?



    Gruss Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hallo vielleicht hilft dir ja das hier weiter habe es zufällig bei Ebay gefunden und es ist meines erachtens ein ganz guter Preis dafür das mian nur etwas dazwischen stecken muss und nicht an den Kabeln bastln muss.


    Siehe hier

  • Habe mir diesen Adapter letztendlich auch aus USA bestellt (bei w w w . therpmstore...).


    Das Gehäuse ist ziemlich labil und schrottig, aber der Adapter funktioniert! Mit Textanzeige im Display und sehr guter Soundqualität. Da mrin Radio Firmware 10.01 hat, gibt es nur wenige Möglichkeiten, wie ihr wisst...


    ...der Axxess wird am MD-/ Tape-Modul angeschlossen, somit ist er Firmware unabhängig.


    Es kann allerdings nach dem Neustart des Autos (Zündung aus / an) bis zu einer Minute dauern, bis der Ipod den ersten Ton von sich gibt. Ansonsten ok.

  • Wiedermal Hochschieb!!!


    Stoni (Frank) baut jetzt einen neuen Adapter mit ID3 Anzeige in der HeadUnit.


    Schaut echt gut aus. Und mein "alter" funzt immernoch nur nicht mehr mit dem Nano 4G.
    Die von Apple haben den FireWire Anschluss weggenommen. Mal sehen wie ich das wieder hinbekomme.