Inspektion 60'000km

  • Wartungsdienst bei 60.000km (ist zwar die 40.000 aber muss ich ja auch nicht verstehen) = 86,80 €
    Oelfilter = 6,31 €
    Dichtung = 1,23 €
    Syntheticöl = 50,12 €
    Hyp. Getriebeöl 85/90 = 10,32 €
    Dichtung VP5 = 2,43 €
    Scheibenklar = 5,36 €
    ----------------------------------------------------
    200,58 €



    Dazu kamen noch ne Achsvermessung für 75 € da der Wagen irgendwie nach rechts gezogen hatte.


    Auf Garantie sind bestellt:


    - Neuer Fensterheber
    - Klackern im Lenkrad wurde wieder behoben
    - Klappern der Verkleidung der Hochtönern vorne wurde behoben
    - CD-Wechsler wurde resetet da er keine CDs mehr richtig abgespielt hat. Ging auch wieder bis vor 20 Minuten. Jetzt nimmt er keine mehr und gibt auch keine mehr raus. Der Händler meinte schon das er ihn wenn es immernoch auftritt einschicken muss.


    Bin zufrieden mit dem Preis der Inspektion. Wenn ich denke das die meiner KTM 260 € gekostet hat.


    [edit] Sag mal ich hab das doch vorhin unter dem 40.000er Insepktionsthread gepostet oder leide ich jetzt unter Alzheimer? Wurde das von nem Admin verschoben? Wenn ja... bitte den Text nochmal lesen und nachdenken. ;) [/edit]

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Heir mein bericht der 60.000 inspektion letzte woche:


    Arbeit 2,5 stunden x 58 = 145 euro
    Ölfilter :6,99
    Öl 3,8 x 8,15 = 30,97
    luftfilter : 65,91
    Diverse (dichtung,hilfsmaterialen,gebrauch testgeräte, usw. : 26,50
    Steuer: 52,32


    Gesamt : 327,69


    Bemerkungen:


    1. Ziemlich viel arbeitsstunden in vergleich zum 40.000 inspektion (nur 1 stunde)
    2. Luftfilter viel zu teuer. Kostet beim automaterialenhändler nur 24.99 euro.
    3. Kein kerzen notwendig da beim 55.000 km getauscht beim startkit einbau.
    4. Rostbehandelung türanschlag links und rechts (schweller).
    5. Startrelais gewechselt da manchmal (etwas 10x) mit heissen motor startprobleme:
    Nach abstellen (5 minuten) passiert einfach nix beim schlüsseldrehen.
    Nach 5-10 minuten warten ist dann wieder das problem weg.
    Andere schlüssel benutzen hilft nicht.
    Ein / aussteigen, verriegeln/öffnen hilft nicht
    Haube öffnen verkürzt die wartezeit.
    Abwarten ob jezt die ursache gefunden ist

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

    Einmal editiert, zuletzt von outjer van der Hagen ()

  • Zitat

    Original von Scoob
    ......
    [edit] Sag mal ich hab das doch vorhin unter dem 40.000er Insepktionsthread gepostet oder leide ich jetzt unter Alzheimer? Wurde das von nem Admin verschoben? Wenn ja... bitte den Text nochmal lesen und nachdenken. ;) [/edit]


    Du leidest definitiv unter Alzheimer :)) (ich habe nichts verschoben, nur einen Titel hinzugefügt)


    Ich habe es so verstanden das dir der 60'000er verrechnet wurde, also ist es der 60'000er...
    Und da der Luftfilter erst beim 60'000er getauscht wird... ist es definitiv ein 60'000er... bitte erst studieren und dann schreiben ;)


    Gruss Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • @Scoop


    aus was für einem grund wurden dein fensterheber getauscht?


    Und könntest du dein klackern im Lenkrad beschreiben und was der grud war....
    Hab nämlich auch ein klackern im Lenkrad...
    Und mein fensterheber rechts macht auch komische geräusche beim hochfahren.... immer dock dock dock dock dock dock


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    @Matrix


    Mein Fensterheber wurde wegen diesem Dock Dock Dock gewechselt, seitdem ist Ruhe. Uberigens auf beiden Seiten !


    Das Klackern im Lenkrad ist zumindest bei mir eher ein Schaben mit gelegentlichem Klackern. Mein Wagen war deshalb schon einmal in der Werkstatt. Danach war es kurze Zeit weg, nun ist es wieder da. Wahrscheinlich liegt es auch an den Aussemtemperaturen, je kaelter desto Klack ^^


    Gruss Galacius


  • Bitte mit "b" :rolleyes:


    Fensterheber wird getauscht weil die Scheibe wackelt und bei geöffnetem Fenster und Anlage etwas lauter das Fenster in der Tür klappert. ;)


    Das Klappern im Lenkrad ist irgend eine Feder. ?( Hab irgendwann festgestellt das es aus dem Lankrad kommen muss, da bei leichten Schlägen gegen das Lenkrad das Klappern auftritt. Wurde schon mehrmals behoben.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Oh sorry dann mit "b" :D


    Okay danke...
    Najo bei mir macht denk ich mal der hebemotor geräusche :baby:
    Hab aber keine lust meine komplette innenverkleidung auseinanderbauen zu lassen...
    Lustige ist bei mir ists wärmeabhängig wenns 30°c hat is alles wie soll...


    Hats so 20°c und bewölkt ist beim fensterheben immer ein dock dock dock dock zu hören.... naja dem Motor wirds wohl zu kalt sein...

  • Also bisher haben nur 2 rex die 60000/3 Jahre- Inspektion bekommen ?(


    Meine kommt auch bald. Ich wurde mich auf zahlreichen andere Beiträge freuen. :] :><:

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • Hier unser Bericht zur 60.000km Inspektion, war alerdings schon bei km-Stand 48188, da bei uns die jährliche Frist vor der km-Leistung zuschlägt.


    Arbeit gesamt 18 AW 86,40
    Ölfilter 6,04
    Luftfiltereinsatz 49,67
    2 Zündkerzen N3Y4-18-110 (trailing) 87,06
    2 Zündkerzen N3Z1-18-110 (leading) 87,06
    3,5 Liter Dexelia Ultra 5W30 á 9,70 = 33,95
    Hinterachsöl 1,4 iter 10,78


    + Märchensteuer ergibt insgesamt 419,18 Euro

  • Ich bin auch Mitte Dezember dran, könnte sich sogar noch weiter hinauszögern. Das mit dem "netten" tocken des Fensterhebers habe ich aber auch. Denke mal das liegt am Motor direkt.


    @ Galacius: Hast du den Fensterheber auf Grund dieses dock dock dock mittels Garantie tauschen können?


    @Twins: wieviel (oder wie wenig) fahrt ihr denn im Jahr?

  • Hallo,


    Zitat

    @ Galacius: Hast du den Fensterheber auf Grund dieses dock dock dock mittels Garantie tauschen können?


    Ja, hat mein Haendler aber veranlasst. Der Serviceheini von Mazda auch genannt "Herr O" fand es seinerzeit normal und wollte es nicht tauschen lassen.


    Gruss Galacius

  • Warum ist der holländische Luftfilter um so vieles teurer ?(
    ... und bei scoob wurde er nicht mal gewechselt :rolleyes:
    Naja, ich lasse mich mal nächsten Frühling oder Sommer überraschen :]

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von Vhailor
    Ich bin auch Mitte Dezember dran, könnte sich sogar noch weiter hinauszögern. Das mit dem "netten" tocken des Fensterhebers habe ich aber auch. Denke mal das liegt am Motor direkt.


    @ Galacius: Hast du den Fensterheber auf Grund dieses dock dock dock mittels Garantie tauschen können?


    @Twins: wieviel (oder wie wenig) fahrt ihr denn im Jahr?


    Bei dem momentanen km-Stand sind es ca. 16300km im Jahr. Wir haben ja dann noch den MX-5, der wird ca. 9500km im Jahr bewegt. Macht dann insgesamt so rund 26000km im Jahr mit beiden Wagen zusammen.


    Sind halt beides fast ausschließliche Freizeitmobile.

  • @ twins


    habt Ihr die Inspektion in Meckenbeuren machen lassen?

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Mein Rex hatte heute auch seine 60.000er Inspektion.


    01. Inspektion
    02. Ölfilter
    03. Dichtung
    04. 3,8L Dexelia 5w30
    05. Hy. Getriebeöl 85/90
    06. Scheibenklar
    07. Dichtung VP 5
    08. Dichtring VP 5
    09. Bremsklötze aus - und einbauen
    10. Bremsklötze


    Preis 375,93€ incl. Märchensteuer


    Inspektionspreis ohne Bremsen wäre 186,40€



    11. Zündkerzen kamen bei 40.000km mit dem Motor neue rein. Jetzt wurden die Leading Kerzen in einer Servie Aktion getauscht :D

  • Zitat

    Original von Conte
    @ twins


    habt Ihr die Inspektion in Meckenbeuren machen lassen?


    Ja richtig Conte, beim AH Daempfle.


    Sind zwar 40 km mehr als bis zu unserem ursprünglichen Händler in Überlingen, aber in Meckenbeuren fühlen wir uns besser aufgehoben, gerade was z.B SW Updates angeht, ist man in Überlingen wohl ein wenig mit der modernen Technik überfordert.

  • Stimmt so nicht ganz, ;)


    meiner bekommt demnächst den 80 000 Kundendienst. Bin ja mal gespannt was ich da berappen muss. Denke wird so im Januar der Fall sein. Allerdings ist er da no keine 3 Jahre alt .


    aber viel fahren tut dem Motor ja nur gut.




    hotte1011

  • Meine Rex hatte heute auch seine 60.000er Inspektion.


    Arbeit 1,7St. 120,70
    Oelfilter 6,64
    Luftfilter 54,64
    4 Zündkerzen 191,52
    Motoröl Dexelia 5W30 64,80
    Kleinteile 1,50


    439,80 + MWSt = 510,17 €


    Dazu:
    Katalysator gewechselt (Garantie - Leistungsverlust und Motorwarnleuchte)
    Getriebeöl gewechselt (Garantie - Getriebe Hackelig in 2. Gang, leider immer noch)
    60 € Gutschein

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km