Hallo,
ist Euch das auch schon mal passiert?
Ich wollte vor einiger Zeit auf der Autobahn beim Überholen etwas hektisch vom 4. in den 5. Gang schalten. Etwa 9000 U/min, knapp 200 km/h (6-Gang-Getriebe, 231 PS).
Zuerst ging der 5. nicht gleich rein, dann neuer Anlauf, ging rein und voll eingekuppelt.
Plötzlich sehe ich so ziemlich ALLE Lichter vor mir leuchten und sehe noch den Drehzahlmesser nach oben verschwinden. Ich Depp hatte in der DRITTEN geschaltet, bei fast 200 km/h.
Natürlich innerhalb der gleichen Sekunde wieder ausgekuppelt, Lichter gingen wieder aus, Auto fuhr danach soweit normal weiter.
Hat mir aber einen ziemlichen Schreck eingejagt!
Interessant fand ich zwei Dinge:
1. Kein Blockieren der Hinterräder, kein nennenswerter Geschwindigkeitsverlust. D.h. die Drehzahl muss wirklich sauber 5-stellig geworden sein. Der Wankel scheint nicht die "Bremskraft" zu haben, um eine bestimmte Max-Drehzahl wirklich zu erzwingen. Da hatte ich Begrenzer von Hubkolbenmotoren als wesentlich "brutaler" in Erinnerung (blockierte Reifen)
2. Es gab seither keine Folgeschäden, und auch zwischendrin bei einem Werkstattbesuch (20tkm-Inspektion) wurde nichtsbesonderes gefunden.
Hab ich Glück gehabt oder ist das bei Wankelmotoren nicht soooo dramatisch? (oder kommt das böse Ende noch)
Achso, nochwas: Bin ich der einzige, dessen Getriebe manchmal etwas hakt, wenn man im roten Bereich ist und in den nächsten Gang schalten will? - das war schon vor obiger Aktion