Steuergerät zerschossen? Wie Weiter? Fragen über Fragen? Hilfeeeeee!

  • Hallo Leute muss mich nach langer zeit hier wieder melden.
    Folgendes ist mir passiert.
    Habe bei meinem Rex 231ps B.j.04 Software ins steuergerät eingespielt(Hymee Australia) hab dies schon in den letzten 2 Jahren caa 50 mal ohne probleme gemacht aber dies mal habe ich den stecker fühzeitig gezogen und damit den datenfluss unterbrochen.
    Logischerweise steht jetzt mein rex und erkennt nicht einmal seinen schlüssel dato starten oder ähnliches !(wegfahrsperre ist aktiviert)
    Auto habe ich gestern zum Händler gebracht und warte auf eine äuserung.
    Angeblich wenn die grunddaten noch vorhanden sind und das auto komuniziert ist noch ein helles licht am ende des tunnels.


    Was kann ich jetzt tun? Was kommt auf mich zu? Kann ich ein anderes Steuergerät einbauen ud dies von mazda umprogrammieren lassen damit es wieder läuft?
    Gibt es eine alternative so wie ein freiprogramierbares steuergerät? Ewentuell tips?


    Danke im vorraus für eure tips.
    Binn am boden zerstört ;( :baby: ;( :baby: ;(

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

  • Ken mich nicht so aus aber häng mal die battarie ab und warte ein bar sec. Stecker ab von steuergerät (alle) danach wieder alles an stecke. Und wieder neu einspielen! Vielleicht gehts!

  • Wenn nicht, anderes Steuergerät rein und von Mazda die Wegfahrsperre etc programmieren lassen. Steuergeräte können ja auch so kaputt gehen.
    War wohl die Macht der Routine, hoffe für dich das behebt sich mitm reset.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ken mich nicht so aus aber häng mal die battarie ab und warte ein bar sec. Stecker ab von steuergerät (alle) danach wieder alles an stecke. Und wieder neu einspielen! Vielleicht gehts!

    Das habe ich alles schon probiert und leider nichts. Meine wegfahrsperre ist aktiviert und das ist mein problem.Sobald ich einspielen möchte und den schlüssel in position ON drehe bricht die verbindung zusammen weil halt die wegfahrsperre aktiviert ist.

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

  • Wenn nicht, anderes Steuergerät rein und von Mazda die Wegfahrsperre etc programmieren lassen. Steuergeräte können ja auch so kaputt gehen.
    War wohl die Macht der Routine, hoffe für dich das behebt sich mitm reset.

    Ja da gebe ich dir recht mit der routine! Auto wurde heute den ganzen tag bei mazda bearbeitet aber leider noch kein erfolg es gibt noch paar möglichkeiten aber momentan noch keine guten nachrichten. Wenn das nicht geht werde ich es mit einem anderem steuergerät probieren. vorrausetzung ist ich treibe eins auf.

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

  • Will jetzt keinen Blödsinn verzapfen. Aber, normal steckt die Software in einem Eprom. Das ist ein programmierbarer Chip. Statt des Steuergerätes sollte man im Notfall nur diesen Chip mit den entsprechenden Daten von Mazda austauschen. Dann sollte der Rex wieder rennen.


    Das Eprom kostet nur wenige Cent. Im Verkauf sicher eher ein Paar Euro.


    Das Steuergerät war ja scheinbar vorher heil.


    Les dich mal schlau. Viel Erfolg.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Es wird schon seinen Grund haben das man schlecht an die Steuerung ran kommt, falls es verklebt oder vergossen ist kann man das fast vergessen mit Käfer raus bauen /löten. Vielleicht hat noch jemand im Forum eins auf Halde.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Es wird schon seinen Grund haben das man schlecht an die Steuerung ran kommt, falls es verklebt oder vergossen ist kann man das fast vergessen mit Käfer raus bauen /löten. Vielleicht hat noch jemand im Forum eins auf Halde.



    wollt grade schreiben das die schönen 80er/90er wo Chip tuning noch Hieß Eprom Tauschen vorbei sind, leider ;D


    aber eigentlich gibt es doch sicher ne möglichkeit nen Werksreset zu machen gibt es doch an fast allen steuergeräten aus anderen bereichen


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

    Einmal editiert, zuletzt von atenza6 ()

  • Du kannst ihn schon auf werkeinstellung bringen indem du zu werk fahrst und die. Das neu einspielen :-) man kann nur die "gemisch" einstellung reseten mit 20x schnell Bremse steigen da unser Steuergerät die fahrweise mitschreibt und sich drauf einstellt (viel stadt fahren wie ich heiß das eer dann oben raus schlechter zieht, 20x bremmse und er zieht wieder geil und sofor, man spart sich dann mit höhere drehzahl auf der bahn zu fahren für 10-20km!

  • Hallo Leute
    Wie schon beschrieben habe ich mords probleme mit meinem Steuergerät Rex 231Ps B.j.2004
    Alles wurde schon probiert um mein Auto zum leben zu erwecken leider ohne erfolg.


    Das einzige was noch einen versuch wert ist ein Baugleichen rex zu verfügung stellen damit die Leute von Mazda noch einen letzten versuch starten könten.


    Wer ist aus Bayern (Niederbayern) und wurde mir gerne helfen?


    Es handelt sich lediglich um einen Tag wo das Auto zu Mazda werkstatt muss. Ich wurde auch alle benzinkosten übernehmen.Und ein kleinen bonus dazu denn das ist mir mein Rex wert.

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

  • Hey
    Ich hät 137km nach Mengkofen jedoch hab ich
    Baujahr : 23.12.2005
    Erstzulassung : 20.5.2006
    Wen das passt wäre es kein problem.
    Teil doch mal mit was mit dem opfer steuergerät passiert also was die vor haben ? :-)
    Mfg Heiko

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

  • Steuergerät zerschossen? Wie Weiter? Fragen über Fragen? Hilfeeeeee!


    Hier ist mein Problem beschrieben.Kann dir genau nichts sagen was die vorhaben aber keine angst mehr wie software auslesen werden sie nicht machen.
    Ich erkundige mich ob dein wagen passt und melde mich bei dir per PN.
    Vielen dank im vorraus.
    P.s Mein Auto steht momentan in Straubing.

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

  • Sorry aber für jede neue Frage ein neues Thema zu eröffnen, das ist wohl ein wenig übertrieben und dann Bitte in die richtigen Bereiche posten!

  • Ich weis nicht wo das problem liegt!? in dem zweiten beitrag habe ich jemanden gesucht der mir hilft es stand ja auch in der überschrift.
    Danke!

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

  • Schau mal auf die Map da stehen sehr viele die einen wohnort angegeben haben und die kannst du dann fragen (die in deinem umkreis)!!!!



    Per PN!!!


    Lg

  • Habe eine idee die ich umsetzen möchte.
    Hab Steuergerät mit wegfahrsperresteuergerät und schlüssel antenne gekauft.+ alle schlösser incl.aller schlüssel(150E)
    Jetzt umbauen und hoffe das mein Plan aufgeht.
    Mazda ist auch der meinung das das gehen soll.
    Was meint ihr?

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

  • Steuergerät einbauen und die "asbuild" Daten mit den richtigen ModulIDs (Hex) füllen ... die einzelnen Module im Fahrzeug sollten dann wieder kommunizieren können ... der Mazdahändler Deines Vertrauens sollte das hinbekommen ... :thumb: hast alles was Du brauchst ....


    LG
    Thomas


    PS: ich glaub sogar alle Module Müssen neu programmiert werden die mit der ECU kommunizieren ... nimm schon mal nen Haufen Geld mit ... :pflaster:

  • Steuergerät einbauen und die "asbuild" Daten mit den richtigen ModulIDs (Hex) füllen ... die einzelnen Module im Fahrzeug sollten dann wieder kommunizieren können ... der Mazdahändler Deines Vertrauens sollte das hinbekommen ... :thumb: hast alles was Du brauchst ....


    LG
    Thomas


    PS: ich glaub sogar alle Module Müssen neu programmiert werden die mit der ECU kommunizieren ... nimm schon mal nen Haufen Geld mit ... :pflaster:

    So habe heute mit meinem Mazda Fritzen telefoniert und sie spielen jetzt die asbuild daten ein und werden es probieren zum leben zu ervecken.
    Sie brauchen dafür ca. 4 stunden.
    Wens klappt werde ich heil froh sein.

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)