Hintere Plastik Sitzverkleidung enfernen? (Anleitung vorhanden)

  • hallo.


    Ich hätte eine sehr wichtige frage.
    und zwar wie kann man die hintere plastik sitzverkleidung entfernen? Also nicht die wo der airbag drin ist sondern die große hintendran wo bis zu den kopfstützen hochgeht....Soll angeblich nur geklipst sein aber die ist bombenfest da dran... Soll ich da jetzt einfach beherzt dran reissen oder wie ???
    Hab nämlich nen richtig üblen tiefen kratzer drin den ich nicht verursacht habe (hab den bei der fahrzeugübergabe nicht gesehn), und nun muss ich die verkleidung zu dem mazdahändler schicken wo ich mein rex abgeholt habe. hinfahren geht nicht weils 350km weg ist.... (Reimport wagen). und ne neue kostet lächerliche 420€ deswegen muss ich die wegbekommen und zu denen schicken das die das wieder richten....


    mfg

  • Die obere Vordersitz-Sicherheitsgurtverankerung ausbauen. (Siehe VORDERSITZ-SICHERHEITSGURT AUSBAUEN/EINBAUEN.)


    2. Die untere Fondtürverkleidung ausbauen. (Siehe UNTERE FONDTÜRVERKLEIDUNG AUSBAUEN/EINBAUEN.)


    3. Die obere Fondtürverkleidung nach außen ziehen und die Klipps A und b und den Positionierungsstift C von der Karosserie lösen.




    4. Die obere Fondtürverkleidung ausbauen.


    5. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

    Bilder

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • shuen


    er meint die Kunststoffschale an der Rückseite vom Sitz ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • na dann wird es kompliziert:


    Vorsicht
    • Eine unsachgemäße Handhabung des Vordersitzes (mit Seitenairbag) kann zu einem unvorgesehenen Auslösen des Seitenairbags und schweren Verletzungen führen. Die Vorsichtshinweise vor Arbeiten am Vordersitz (mit Seitenairbag) lesen. (Siehe VORSICHTSHINWEISE.)
    1. Bei Fahrzeugen mit Seitenairbag diesen ausbauen. (Siehe SEITENAIRBAG AUSBAUEN/EINBAUEN.)


    2. Die Teile in der Reihenfolge wie in der Tabelle zerlegen.


    3. Die Teile in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Manuell verstellbarer Sitz (Fahrersitz)


    1 Neigungsversteller (Einstellrad) / Neigungsversteller (Hebeltyp)
    2 Äußerer Verstellhebel
    3 Innerer Verstellhebel
    4 Seitliche Abdeckung
    5 Verstellerblende
    6 Vordersitz-Gurtschloss
    7 Abdeckung
    8 Rückenlehnenbezug
    9 Rückenlehnenpolster
    10 Rückenlehnenrahmen
    11 Seitenairbagdeckel
    12 Sitzpolsterbezug
    13 Sitzpolster
    14 Sitzpolsterrahmen
    15 Hebel für Längsverstellung

    Bilder

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Elektrisch verstellbarer Sitz (Fahrersitz)


    1 Schalterknopf für Sitzverschub
    2 Schalterknopf für Lehnenverstellung
    3 Schalterknopf für Lendenwirbelstütze
    4 Seitliche Abdeckung
    5 Verstellerblende
    6 Vorderer Deckel
    7 Sitzverstellschalter
    8 Vordersitz-Gurtschloss
    9 Abdeckung
    10 Sitzlehnenschale
    11 Rückenlehnenbezug
    12 Heizelement
    13 Rückenlehnenpolster
    14 Rückenlehnenrahmen
    15 Seitenairbagdeckel
    16 Motor der Lendenwirbelstütze
    17 Sitzlehnenplatte
    18 Sitzpolsterbezug
    19 Heizelement
    20 Sitzpolster
    21 Sitzpolsterrahmen
    22 Hebel für Längsverstellung

    Bilder

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Manuell verstellbarer Sitz (Beifahrersitz)


    1 Rückenlehnen-Verstellerhebel
    2 Seitliche Abdeckung
    3 Verstellerblende
    4 Vordersitz-Gurtschloss
    5 Abdeckung
    6 Rückenlehnenbezug
    7 Rückenlehnenpolster
    8 Rückenlehnenrahmen
    9 Seitenairbagdeckel
    10 Sitzpolsterbezug
    11 Sitzpolster
    12 Sitzpolsterrahmen
    13 Hebel für Längsverstellung

    Bilder

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Zitat

    Original von M4trix
    ..... und ne neue kostet lächerliche 420€ deswegen muss ich die wegbekommen und zu denen schicken das die das wieder richten....


    mfg


    Alles in allem kostet es so ca. 1500,-€ die Sitzschalen zu tauschen. Ich weiß aber nicht mehr ob dieser Preis für beide oder eine einzelne gilt :( .


    *** Natürlich incl. aller arbeiten !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lotto ()

  • na denn mal viel spaß.
    kann denn das kein mazda händler bei dir um ecke machen?
    ist doch ein garantie fall.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • nee angeblich isses kein garantie fall da es nicht mazda verursacht hat sondern der händler wo ich das auto abgeholt hab :/ naja ich blick da net wos problem ist.....
    und nach Düsseldorf kann ich net so geschwind fahren (350km) hmm alles kacke


    Gruß

  • Zitat

    Original von Die Braut
    das ist einer der nachteile von irgendwie gekauften autos :(


    Hast irgendwo vergessen :]

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Hallo Leute, ich dachte daran, dass ich eine kleine Anleitung fürs Zerlegen der Sitze mache. (Fürs nur das Plastikverkleidung auszubauen ist das Ausbau des Sitzes vllt nicht unbedingt nötig):


    1.Plastikverkleidungen der Sitzschrauben abnehmen (vorne 1 hinten 2 Stück). Vordere Hälfte des Sitzbankes völlig nach oben stellen, hintere Hälfte des Sitzbankes völlig nach unten stellen. Sitz nach vorne schieben, dann die 2 hinteren Befestigungsschrauben des Sitzes ausdrehen, dann den Sitz nach Hinten schieben und die 2 vorderen Schrauben ausdrehen.


    2. Batterie Abklemmen, 5 minute warten, dann die Kabelverknüpfungen unter dem Sitz lösen (einer ist weiss und grösser, sorgt für Strom der Sitzpositionierung, der andere ist gelb und dient für das Airbag). Jetzt können wir den Sitz aus dem Wagen nehmen.


    3. Dann Sitz Airbag ausbauen. Der kleine Viereckbedeckung mit Air Bag Aufschrift vorsichtig aber zugleich auch stark mit einer Schraubenzieher aufhebeln (sie ist aus Gummi). Dann Airbag Konnektor lösen (kleines schwarze teil mit Schraubenzieher aufhebeln und der Konnektor kann nach oben gezogen gelöst werden).


    4. Jetzt kommt der schwerste Teil: Hintere Plastikverkleidung entfernen (Achtung: Temp sollte min. 10 Grad sein, sonst brechen die Halterungen gerne wegen der Kälte):
    Unter dem Airbag befindet sich ein kleiner Schraube, der muss auch entfernt werden.


    4. a. Das Zerlegen von Unten (also nicht ganz unten, sondern an der Seite der Verkleidung) anfangen. Die unteren 3 Befestigungseinrichtungen sind leicht lösbar. Einfach nach hinten ziehen.


    4.b. Die roten Quadraten auf dem Bild (dran klicken für grössere Darstellung) zeigen die Befestigungen, die den Plastik seitlich halten. Plastikverkleidung zuerst seitlich ziehen, dann nach hinten und zugleich bisschen nach oben.



    4.c. Die roten Runden zeigen die Klammern, die auf dem Draht sind. Hier habe ich einen Schraubenzieher benutzt, mit dem ich das untere Hacken der Klammern nach unten drückte und mit dem anderen Hand die Verkleidung nach hinten ziehte. Stück für Stück, von Klammer zu Klammer. Zuletzt muss man die 2 mittlere Klammern lösen. Hierbei muss man aufpassen, sonst kann man einen bereits gelösten Klammer wieder auf dem Draht drücken. Diese Klammern gehen sehr leicht darauf, aber sie konmen SEHR schwer runter. Ich schlage vor einen kleinen stück Handtuch in den bereits gelösten Klammern stecken.


    Hierbei ein Bild, was ich unter Draht verstehe:



    und ein näheres Bild über die Klammern:



    4.d. Das silberne Wankeldreieck wird von sich selbst lösen, wenn man die 2 mittlere Klammern der Plastikverkleidung (also die beiden unter dem Dreieck) löst. Die 3 Inbus Schrauben auf dem Dreieck sind nicht echt!!



    5. Dann Zipp-Schloss aufmachen. Rücklehne-Kisse ist mit ca. 8 Sättler-Klammer befestigt, diese kann man schnell mit einem Zange lösen.


    6. Sitzbankkissen ist bei manual Sitze von unten leicht abnehmbar (4 Stück 12-er Schraube), aber beim elektrische Sitze ist es komplizierter, da beim 2 (vorne) aus den 4 Schrauben die Stellmotoren im Wege sind, so man müsste zuerst die Sitzverstellungsknöpfe abnehmen (mit Schraubenzieher vorsichtig abhebeln), dann Abdeckung abnehmen, dann Regulierer-Einheit ausbauen und dann kann man zu dem Schraube kommen der ausgedreht werden muss. ABEEEER! Im Punkt 1. haben wir den Sitzbank nach oben gestellt, so können wir die beiden Schrauben leicht mit einen 12-er Schlüssel erreichen. Dazu müssen wir nur die vordere ca. 25 cm lange Plastikteil entfernen (2 kleine Schrauben). Es gibt aber Fällen, wo der gekaufe Sitz nicht so rausgenommen wurde, dass die vordere Hälfte der Sitzbank völlig nach oben gestellt ist und in diesem Fall sollen wir seitlich alles abnehmen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    12 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()