Aus dem linken Luftkanal strömt kalte Luft

  • Hallo Leute,


    ist das eigentlich normal, dass aus dem linken Lufttkanal kalte Luft und aus dem rechten heiße Luft strömt? Ich fahre ein MJ06 und die Temperatur war auf 21-29°C gestellt (ohne Veränderung). Klima war auf "Auto" gestellt.


    Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es ca. 15°C Differenz, zwischen den beiden Seiten ist.


    Gruß

  • Ist nicht normal.


    Die Automatik schaltet zwar verschiedene Modi durch, z.B. oben warm und unten kalt , aber zwischen links und rechts gibt es m.M.n. keinen gewollten Temperaturunterschied...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Was ist ein MJ06 :denk:
    21-29°C....wie geht das denn :denk: ...wir haben Klimaautomatik :*: ...ich kann immer nur eine Grad Zahl einstellen. :ui:
    Hast vielleicht dein Fenster unten gehabt. :denk:

  • MG: MJ hab ich jetzt mal als Modelljahr interpretiert...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • AbHotten : MJ06 ;) also kein FL


    21-29°C da gehe ich mal von der Eingestellten Temperatur der Lüftung aus....


    Normal ist das jedenfalls nicht, ich habe nur von ein paar fällen gelesen/gehört, das es bei schnellen Lastwechsel (Kurven/Rennstrecke/Kreisverkehrausfahrt) dazu kommt das mal ein SCHWUNG kalte Luft durchdringt, aber das es konstant unterschiedlich ist, das wäre neu :denk:


    P.S.: Ein Paar mehr Info´s wären aber trotzdem nicht schlecht: Wann tritt das Phänomen auf, wann zum ersten mal?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Da sieht man mal, wie "verdreht" ich heute bin... :ugly:


    Das mit dem Schwung kalte/warme Luft kommt durch die Tatsache, dass der Klimakompressor ab einer bestimmten Gaspedalstellung für einige Sekunden abschaltet.

  • Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Das Problem ist neu, (genauso wie das Auto, habe das Teil erst seit 6 Tagen :) ).


    Mit 21-29°C meinte ich, dass ich alle Temperaturen in diesem Bereich
    durchprobiert habe (ohne nennenswerte Veränderung). Dieses Schauspiel spielt
    sich bereits im Stand ab und ist mir leider bei der Probefahrt nicht
    aufgefallen. Der KFZ Meister konnte sich das auch nicht erklären und hat die
    Vermutung, dass der linke Luftkanal länger ist und die Luft auf dem Weg zur Düse
    abkühlt. Der Luftstrom ist aus beiden Kanälen gleich stark, somit entweicht die
    Luft nicht im Motorraum.


    Die Temperatur (linke Düse) bleibt auch nach 35 Km
    Wegstrecke unverändert kalt, während die Rechte Düse heiße Luft hinausbefördert.

    Einmal editiert, zuletzt von trandy ()

  • Nein, keine freie Werkstatt, sondern ein reiner Mazda Händler. Das Problem scheint wohl nicht so häufig vorzukommen und das war nur seine anfängliche Vermutung. Ich war kurz aufm Sprung dort und er hat lediglich den Fehlerspeicher ausgelesen, mehr konnte er am Auto nicht anschauen, da ich auf dem Weg zur Arbeit war.

  • Ich habs eben extra (ja okay, ich musste eh fahren, aber ich darfs jetzt mal so schreiben :P ) für dich ausprobiert.
    Die Kanäle werden gleichschnell warm und es gibt keinen fühlbaren Temperaturunterschied zwischen beiden äußeren (und dem mittleren) Luftauslass.


    Im Werstatthandbuch bzw. in der Explosionszeichnung findet man leider auch nichts Nützliches.
    Fakt ist ja, dass Luft da ankommt, wo sie soll, aber Wärme -zur Hälfte- nicht...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Ich habe am Montag einen Werkstatttermin und halte euch auf dem Laufenden, wenn sich diesbezüglich etwas neues ergibt. Falls jemand sowas bereits bei seinem hatte, wäre ich natürlich um ein Lösungsvorschlag dankbar.

  • Die frage wäre noch sind die Äusseren oder die beiden mittigen kanäle gemeint?


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Links außen (Fahrerseite)
    Links (horizontal) mittig (vertikal)


    Update: Jetzt strömt auch von unten links kalte Luft (unabhängig von gewählter Temperatur). Somit ist der Fahrer immer "cool" und der Copilot "hot". :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von trandy ()

  • Kurzes Update bei der Fehlereingrenzung:


    Es wird vom Mech vermutet, dass es die Regelklappe vom ganzen Lüftungskasten ist.


    Scheinbar muss hierfür das ganze Armaturenbrett raus, um da ran zu kommen. Arbeitszeit von 8-10h wurde genannt.


    Was kostet denn der ganze Lüftungs-/Heizungskasten mit allem was da dazugehört, bzw. mitgetauscht werden muss?


    Kommt man da nicht mit einem Teleskop, o.ä. rein, um zu sehen wie es um die Klappe bestellt ist?

    Einmal editiert, zuletzt von trandy ()