Universelle Lambdasonde nach Kat - Erfahrungen beim Einbau / Verkabelung...?

  • Hallo zusammen :wink: ,


    hab letztes Jahr einen neuen Kat eingebaut bekommen (der alte war zerbröselt.......), deswegen war vorher auch die Motorwarnleuchte an.


    Danach war erstmal alles gut und die Lampe auch wieder aus.


    Soweit so gut.... jetzt leuchtet sie aber leider wieder, OBD-Tester sagt Fehler P0038, also offensichtlich hat die hintere Lambdasonde auch was abgekriegt.


    Hat jemand Erfahrung mit den Sonden die z.B. in der Bucht angeboten werden ála "Lambda Sonde nach Kat für RX-8" ? Also diese Universalteile mit Quetschverbinder und Schrumpfschlauch, bei denen der alte, originale Stecker weiterverwendet wird.......


    Mein Schrauber hat nämlich Manschetten, so ein Teil zu verbauen.... seiner Meinung nach ist das mit dem Anschluss der Strippen an den alten Stecker bzw. der Zuordnung der Kabel "sauschwierig" :denk:


    Hier mal ein Link zu einem entsprechenden Angebot bei eBay: *Klick*

    So long,


    BatBuster


    192 - Tornadorot - MP3

    Einmal editiert, zuletzt von BatBuster ()

  • Doch...ich....hatte auch eine alternative 2 Lamdasonde verbaut.....da diese billiger war. Trotzdem ging immer wieder die Motorkontrollampe an. 2 Versuch mit Sonde....wieder das glleiche. Ergo habe ich die Originale eingebaut und Ruhe war.


    Guck mal hier: Fehlercodesammlung


    ...wird das Thema auch gerade besprochen.


    :wink:

  • Schade... da scheint mein Schrauber wohl recht zu haben und ich versuche am falschen Ende zu sparen. Wo ist denn eine originale Sonde nach Kat am preisgünstigsten zu bekommen?

    So long,


    BatBuster


    192 - Tornadorot - MP3

  • Servus allerseits!


    Wollte mal nen kleinen Erfahrungsbericht abgeben, in der Hoffnung jemandem in der Zukunft eventuell geholfen zu haben.


    Neulich, als ich losfahren wollte, bleib meine Motorkontrollleuchte an. Das erste, was getan wurde, ist den Schlepptop per OBDII drangehängt und siehe da:
    Fehlercode P0037 - Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis niedrig (die hintere, also am/im Kat).
    Mein erster Gedanke war: "HÄ!?", weil:
    - Was ist eine LambdasondenHEIZUNG und
    - wie kann ein (Kontroll)Schaltkreis NIEDRIG sein?


    Naja, egal. Sofort machte ich mich (hauptsächlich hier im Forum) kundig was da jetzt überhaupt genau abgeht und hab festgestellt, dass die Preise für die originale Mazdasonde einfach nur lächerlich sind.
    Der werte Herr MGPower meinte zwar in irgendeinem Thread hier, dass alle anderen außer den originalen Sonden die MKL weiterhin leuchten lassen aber nachdem ich mich in der Bucht etwas umgesehen habe und auch die Bewertungen (speziell bei den Bestellungen für den Rex) positiv waren, dachte ich mir, probiere ich's aus.... bezahlt hatte ich eh nur 70€.


    Und siehe da: Alles bestens!
    Fehlercode habe ich gelöscht und die leuchte bleibt aus. Er zieht optimal und nach 20-30km Fahrt ist bisher immer noch alles im Lack.
    Ist zwar etwas fummelig, da der orginale Stecker weiter verwendet wird und die 4 Kabel miteinander verbunden werden müssen aber nach 1 1/2 Stunden war alles soweit paletti.


    Sollte sich noch irgendwas zum negativen ändern, gebe ich Bescheid aber vorerst scheint es so, als dass auch nicht-originale Lambdasonden (zumindest die hintere) keine Probleme bereiten :)


    PS: Bei Bedarf schicke ich auch gerne den Link zur Sonde per PM.

  • Mein erster Gedanke war: "HÄ!?", weil:
    - Was ist eine LambdasondenHEIZUNG und


    Genau das hat doch der Pit ( meggi ) auch gehabt, oder?!? :denk:


    Mit neuer Lambda-Sonde war das Phänomen beseitigt.


    Ist es nicht so ( korrigiert mich, wenn ich es nicht richtig wiedergebe ), dass die Sonde dafür da ist, dem Kat einen "falschen" ( Heiz- )Wert mitzuteilen, damit er sofort im noch kalten Zustand die vollständige Funktion vorweist?!?

  • Redet nen Stück Keramik mit nem Wabengeflecht aus Keramik: Hey du, auch wenn du noch kalt bist, bitte gib dir Mühe bei der Abgasreinigung :rofl:



    Die Sonde sagt eher dem Steuergerät, dass der Kat noch kalt ist und dieses deshalb mal die Sekundärluftpumpe einschalten soll. ;)


    Dass die Heizung kaputt ist, kann schon möglich sein. Die 4 Leitungen der Sonde sind nen Hinweis darauf. Oder weiß jemand sicher, dass es ne Breitbandsonde ist, die auch 4 Anschlüsse hat?


    Zitat Wiki:

    Zitat

    Da bei kaltem Motor die Temperatur noch weit unter 300 °C liegt, arbeitet die Sonde und damit die Regelung bei Kaltstart nicht oder nur sehr träge. Deshalb sind fast alle neueren Sonden mit einem elektrischen Heizelement ausgestattet, das die Sonde bereits kurz nach dem Kaltstarten auf die erforderliche Temperatur bringt. Dadurch ist es möglich, bereits in der Warmlaufphase des Motors einen emissionsoptimierten Betrieb zu gewährleisten. Die optimale Arbeitstemperatur liegt bei λ=1-Sonden zwischen 550 und 700 °C. Breitbandtypen werden 100 bis 200 °C heißer betrieben.

  • Der werte Herr MGPower meinte zwar in irgendeinem Thread hier, dass alle anderen außer den originalen Sonden die MKL weiterhin leuchten lassen aber nachdem ich mich in der Bucht etwas umgesehen habe und auch die Bewertungen (speziell bei den Bestellungen für den Rex) positiv waren, dachte ich mir, probiere ich's aus.... bezahlt hatte ich eh nur 70?.


    Hi Marco,
    Der wehrte MG Power, hat erstmal deinen Beitrag zu den bereits vorhandenen Themen dazugefügt.


    Meine Lamda war vor ca. 3 Jahren putt und damals waren alle Versuche mit der günstigen Variante gescheitert. Nicht nur bei mir sondern auch bei anderen. ;)


    Zitat

    Und siehe da: Alles bestens!
    Fehlercode habe ich gelöscht und die leuchte bleibt aus. Er zieht optimal und nach 20-30km Fahrt ist bisher immer noch alles im Lack.
    Ist zwar etwas fummelig, da der orginale Stecker weiter verwendet wird und die 4 Kabel miteinander verbunden werden müssen aber nach 1 1/2 Stunden war alles soweit paletti.


    Das freut mich, wenn es so bleiben würde und die MKL nicht mehr angeht.. aber warte mal die nächsten 500 Kilometer ab und berichte uns wie geschrieben ob alles hält. :)


    Wäre ja dann für die Zukunft eine günstige Alternative. Stell mal den Link ein, welche du bestellt hast.


    :wink:

  • Gude :wink:


    ich habe eine Universal von BOSCH für den RX-8 drin.


    Und das bereits mehr als 500 KM (geschätzte 8000 KM drin), ohne Probleme.


    Ich war von dem Zubehör positiv überrascht. Sehr gute Anleitung und alles dabei um den alten Stecker an die neue Sonde zu basteln.


    Kosten ca. 90 Euro.


    Hier noch mal ein Link zur Sonde: Klick


    Hier habe ich sie zwar nicht gekauft, aber der Preis passt in etwa.

  • die Universelle 100 die Originale 160...
    der Händler soll ja auch leben...


    umfrickeln der Kabel ( ohne Gewähr ) bei manchen über ne Stunde.. ( Händlerpreis ??? )
    Einbau neuer Sonde 27 Euro...


    da nehme ich lieber Original und Ruhe ist...


    :wink:


    Pit

  • die Universelle 90€ die Originale 160€ ... Ersparnis von 70€ = eine Tankfüllung


    Der Teileverkäufer will auch von was leben...


    Eine Stunde mit einem Kumpel und nem Bier in der Garage am Auto Schrauben... Unbezahlbar :thumbsup:


    Jeder wie er mag ;)


    Ach, und :sprichzurhand:

  • Nächstes Update (und damit sollten nun alle (Vor)urteile gegenüber den "günstigen" Sonden ausgeräumt sein: Nach ca. geschätzten 5000km hält sie nach wie vor :)

  • Hab erst am 06. Mai nen Termin bekommen zum Wechseln. Dann werde ich natürlich Fotos machen.
    Komischerweise hat sich die Motorkontrollleuchte mal wieder abgemeldet... 8|
    Das lustige ist, dass, sobald die MKL aus ist, der Wagen auch wieder 1a anspringt... es muss also tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Gemischverhältnis (also Steuergerät) und dem Anspringverhalten geben. Höchst interessant ^^

  • Hy weiß irgendjemand die verkabelung der universellen lamda zum org. Stecker habe stecker 2x schwarz und blau weiß
    Lamda hat 2x grau und 2 x weiß?