Auspuff zu laut ?

  • Habe jetzt die gleiche Kombination: also Invidia-Anlage mit KKS-Sportkat.
    Es ist einfach viel zu laut.
    Werde wohl auch einen zusätzlichen Schalldämpfer einbauen müssen.

  • Also bei mir ist der Schalldämpfer nach ein paar Autobahnfahrten etwas ausgebrannt glaub ich. Ist fast wieder so laut wie vorher :(
    Nur das Vibrieren/Dröhnen im Innenraum ist Gott sei Dank noch nicht wieder da.


    Berichte mal obs bei dir langfristig was gebracht hat.

  • Hey Petzi seh grad das du aus Lünen kommst, ich bin aus Hamm, ist nur knapp 15 km oder so. Wenn du willst könn wa uns ma treffen und schaun wie gross der Unterschied OEM-Kat/200 Zeller so ist ;)

  • Hey Petzi seh grad das du aus Lünen kommst, ich bin aus Hamm, ist nur knapp 15 km oder so. Wenn du willst könn wa uns ma treffen und schaun wie gross der Unterschied OEM-Kat/200 Zeller so ist ;)

    Können wir gerne mal machen. Ich würd sagen, wir schreiben uns dann einfach nochmal.
    Momentan bin ich noch voll in Prüfungsvorbereitungen. Danach so in zwei Wochen gerne


    Gruß Patrick

  • Ohje, ich dachte ja mit Serienkat auch, dass die Invidia sehr laut ist, aber mit dem 200-Zeller ohne Vorschalldämpfer habe ich kennengelernt, was laut ist.

    Put the pedal to the metal!

    Einmal editiert, zuletzt von RaceFace ()

  • Serienkat und laut :D Mir is mein 200er kaputt gegangen und ich bin erstmal auf original umgestiegen... also zischen 200 und kein kat is wenig unterschied, zwischen 200 und original welten... Wer behauptet sein auspuff mit originalkat sei laut der sollte sich den mal mit nem 200 zeller anhörn :><::wh:

  • Hab auch Invidia mit 200er ohn vorschall, ja is schon sehr laut :D .


    Wenn die :police: in der nähe sind dann darf ich net über 3000 touren ,sonst komm die noch hinterher :eeeek: , bis jetz hat ich glück :*: wurde übrigens noch nicht einmal angehalten seit ich den rex ab dezember hab :denk:

  • Zitat

    Hab auch Invidia mit 200er ohn vorschall, ja is schon sehr laut :D .

    Neee, das ist krank :love: Jedesmal beim Schalten dieses Knallen aus dem ESD, meine Fresse ist das geil.


    Steht fest, ich baue mir ne Invidia drunter mit Hitzeschutzbleche


    gruß Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • hörste dir mal die greddy se davor noch an mit 200 zeller :P ärgert mich sowas von, dass ich mit originalkat/vorschalldämpfer anrücken musste -.-

  • Wollte am WE mal die Endstücke der Anlage abnehmen. Idee ist einfach Plättchen aus Alu dazwischen setzen, damit der Rohrdurchmesser kleiner wird.
    Allerdings ist ja n Dichtgummi zwischen. Kann man die irgendwo bekommen ? Oder sind das spezielle weil der Rex so heiss wird ?


    Plan sieht so aus:


    Endstück | Alustück mit kleinerem Loch | Anschluss am Topf


    | = Dichtring


    Was sagt ihr dazu ?

  • Könnte durchaus die gleiche Wirkung wie ein richtiger Silencer haben. Leistungsmäßig sollte das eher einen geringen Einfluss haben, da das alles recht weit vom Motor enntfernt ist. Werde ich bei mir auch mal ausprobieren müssen.

    Put the pedal to the metal!

    Einmal editiert, zuletzt von RaceFace ()

  • Tut es nicht auch nur ein Dichtring pro Seite?
    So richtig dicht muss es ja an den Endrohren auch nicht sein.

    Put the pedal to the metal!

    Einmal editiert, zuletzt von RaceFace ()

  • Keine Ahnung, wenn ich wüsste das die Dichtgummis was aushalten würd ichs mal versuchen. Aber so hab ich n bissl schiss das das Gummi schaden nimmt und ich nachher ohne da stehe :)

  • Die Invidia mit einem 200Z Kat klingt echt sehr gut...Und die Anlage ist mit ABE...kein Kommentar :thumbsup:


    das ist für mich immer noch ein rätsel... ?( ...aber geil ist das!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Die hat MIT dem 200er-Kat keine ABE. Die Kombi bekommst du nicht einfach abgenommen, jedenfalls nicht bei einem TÜV aus meiner Gegend.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Heute Vormittag war es dann soweit.
    Die Polizei Stand mit einer Anzeige wegen Lärmbelästigung vor der Haustüre.
    Sie wollten den Wagen mit den Fahrzeugpapiere sehen und vorallem hören.
    Habe den Wagen aus der Garage geholt und musste Gas geben. Den Kollegen war das Auto deutlich zu laut.
    Somit haben die Beamten einen Termin bei einer DEKRA-Prüfstelle ausgemacht und ich bin den Beamten hinterhergefahren.
    Die Prüfer haben eine Standgeräuschmessung bei der Hälfte der Nenndrehzahl durchgeführt.
    Also wurde bei konstanten 4100 rpm mit 30cm Abstand von einem Endrohr leicht zur Seite versetzt gemessen.
    Der Wert war nicht höher als im Fahrzeugschein eingetragen! :><: Nicht lauter als 85 db! Eher leiser.
    Ich war genauso erstaunt wie die Polizisten. ?(
    Dann wurde das Auto noch von unten begutachtet und zwar vom Krümmer bis zu den Endrohren.
    Die Nummer vom E-Prüfzeichen wurde mit der, die in der "ABE" steht, verglichen.
    Durch das Hologramm auf der "ABE" waren sich die Prüfer absulut sicher, dass hier nichts gefälscht wurde.
    Allerdings haben die Prüfer zugegeben, dass die "ABE" gar nicht mitgeführt werden muss, da ein E-Prüfzeichen an die Invidia geschweißt ist.
    Eine Fahrgeräuschtmessung konnte nicht durchgeführt werden, da hierfür der Aufwand zu groß wäre und Laborbedingungen nötig sind.


    Die Anzeige kam übrigens von der Prolizei selbst, da sie bei meiner Vorbeifahrt an Formel 1-Wagen oder Motorräder ohne Silencer erinnert wurden.
    Ich wurde nur gebeten mit niedriger Drehzahl zu fahren. Ansonsten konnten die beiden unzufriedenen Beamten nichts machen.


    Hoffe, dass ich manchen Leuten die Ungewissheit nehmen konnte.
    Fahre jetzt selbst auch deutlich beruhigter! :)


    Kombination ist Invidia Q300 Catback mit 200 Zeller ohne Vorschalldämpfer vom Bokerparts / KKS-Performance.

    Put the pedal to the metal!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaceFace ()