Kompressionstest daheim selber durchgeführt - Ergebis:Motorschaden -> Motor getauscht
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Was solln dann rein Jeder sagt was anderes...
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Das noch dünnere 0W20 das in Japan verwendet wird ;O) Popcorn? Jemand Lust?
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na endlich ...(gibts nen neuen Ölfred )
was da rein sol
DEXELIA natürlich......
läuft ja wohl schließich in tausenden anderen Rexen völlig problemlos... ( ausser in nightcrowlers )
Pit
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AKR
hab von Fuchs ne Info bekommen Sulfataschegehalt deutlich unter 0,8%, Flammpunkt 250Grad...http://www.motoroel.com/auto/m…-gas-lpg-cng-betrieb.html
werde mir das für den nächsten Ölwechsel ordern bald, auch Interesse?
Im RX-7 fahre ich das Idemitsu Rotary Oil 20W50
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@ MSX01... also nochmal zwecks neuem motor...
ich hab ja jetzt auch nen neuen ( Motorschaden!?! Letzte Chance... ...bilder vom alten zerlegten sind auch drin)
mein neuer motor (rumpfmotor kein austauschmotor!!!) hat ca. 3200€ netto + steuern (3800€) + ca. 1000 aus-/einbau gekostet (inkl. reinigen des ansaugtraktes und allem was noch dazu gehört...ssv usw.). bin für nen neuen motor, aufgrund der angeblich verbesserten materialien + garantie. weiß nich genau, ob das wirklich stimmt, aber mir wurde ja gesagt, dass wenn man die teile einzeln bestellt, man noch die alten teile (materialien) bekommt, was ich aber dann für mehr als unsinnig halten würde!!! muss jeder für sich entscheiden, aber wenns fast das gleiche kostet, würd ich mich immer für nen neuen entscheiden... und deinen alten motor kannste ja noch verkaufen und gegenrechnen...
wenn man natürlich nen wankelexperten in der nähe hat, würd ich vielleicht auch etwas anders denken... -
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Der hintere hat weniger Kühlung. Kann dich aber beruhigen bei mir sind vorderer und hinterere fällig;) bzw nur die Gehäuseteile.
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naya gerade beruhigend klingt es für mich nicht aber danke
gibt es vllt. nen trick damit der hintere mehr kühlung bekommt?
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den vorderen wegbauen
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den vorderen wegbauen
Das Problem kennt man ja auch von Reihen 6-Zylindern welche längs eingebaut sind, gibt es mit den hinteren beiden auch gerne mal Probleme. Denke mal beim Wankel wird es sich in Grenzen halten, also keine Angst.
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na endlich ...(gibts nen neuen Ölfred )
was da rein sol
DEXELIA natürlich......
läuft ja wohl schließich in tausenden anderen Rexen völlig problemlos... ( ausser in nightcrowlers )
Pit
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Hallo,hört sich ja wiklich traurig an, hoffe das Du bald wieder mobil bist...
Habe aber trotzdem mal eine Frage, Du hattes doch voriges Jahr die Motorinnenreinigung mit WD 40 gemacht. Muss ja jetzt nichts zu sagen haben viele andere haben die ja auch gemacht, aber wieviel Km bist Du inzwischen damit gefahren und hatte sich das irgendwie angekündigt bzw. hattest Du vor der Reinigung schon Probleme?Gruß André
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Solang ne Dichtleiste nicht komplett bricht fängt das so dezent an dass es kaum zu merken ist. Warmstartprobleme, schwaches Absinken der Leistung etc. Meiner lief knapp 240 mit leichten Riefen an den Enden und in der Mitte der Rotorgehäuse, er wär sicher noch lange gelaufen. Aber halt nicht zufriedenstellend. Wird einfach zu wenig Öl eingespritzt.
Diese ganzen Reinigungen entfernen vllt etwas Schmiere am unteren Ende des Ansaugkrümmers, aber was hart angekokt ist mit Sicherheit nicht. Hab das Ssv etc mehrere Tage in Diesel gebadet, keine Chance^^. -
Die Reinigung mit Wasser/WD40 hab ich vor 10tkm gemacht weil ich schon davor immer Probleme hatte.
Besonders im Sommer wenn er richtig warm war hat er ab 6000Upm nicht mehr richtig gezogen und mann hörte eine Art Flattern im Motor.
Allerdings passierte dies nicht wenn ich V-Power getankt habe (egal ob V-Power 95 oder 100).
Ich habe damals auch geschrieben das es mir beim Reinigen des hinteren Rotors ein Teil des Motoröls rausgedrückt hat.
Denke da war davor schon eine Dichtleiste oder das Rotorgehäuse schon beschädigt. -
Hallo Martin,
besten Dank für die Info!
Dann viel Erfolg und halte uns mal auf den laufenden...Gruß André
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Ich habe damals auch geschrieben das es mir beim Reinigen des hinteren Rotors ein Teil des Motoröls rausgedrückt hat.
Denke da war davor schon eine Dichtleiste oder das Rotorgehäuse schon beschädigt.Wohin rausgedrückt? Wenn es Richtung Luftfilter ging, dann hat WOORMSER bereits zu genüge und ausführlich beschrieben woran es liegt. Bei der Reinigung mit WD40+Wasser wird der Ölfilm besonderes belastet, zum Rausdrücken Richtung Ölfilter muss der an den Seitendichtungen und nicht Dichtleisten reisen!
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So, hab mich doch dazu entschlossen den Motor komplett tauschen zu lassen.
Hab heute den Rex von der Werkstatt abgeholt.
Er schnurrt wie ein Kätzchen
Summt wie ein Elektro-Auto, hat wieder richtig viel Power.Hab das Auto am Montag abgegeben und heute Mittag (Do) war es fertig.
Nun das wichtigste: was hats gekostet...
Material:
-Rumpf-Motor ohne Anbauteile (neu)
-Diverse Motor-Dichtungen
-Kühlflüssigkeit, Öl, Ölfilter
-zwei Riemen
-Kupplungs-Scheibe (hab mir gedacht wenn schon mal alles auseinandergebaut ist...)
-Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter (nie wieder Akropolis )
+
Arbeitszeit
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6350.-EURAber das wars wert...
Den alten Motor hab ich natürlich mitgenommen, werd ihn mal aufmachen und schauen ob sich ein Rebuild lohnt.
(als Ersatz für den nächsten Motorschaden bei 200tkm ) -
hab meinen Block heut zusammengebaut. Leider war festzustellen dass ein Lager doch trotz passenden Maßen durch war, dh haben wir erstmal pausiert, aber noch zusammengebaut so dass wirs Excenterwellenspiel messen konnten. Der Motor war davor locker durchdrehbar, grade dass mans nicht locker mit 2 Fingern schaffte, und nun muss man mit der ganzen Hand am Schwungrad anpacken und zwar so kräftig dass einem die Verzahnung an den Händen schon schmerzt, weil der Motor nun ne Bombenkompression hat. Die 1 teiligen Keramikdichtungen waren sehr komfortabel zum einbauen.
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Stolzer Preis.
Wäre wirklich interessant wenn du ihn aufmachst.