Kompressionstest daheim selber durchgeführt - Ergebis:Motorschaden -> Motor getauscht

  • AKR:wink:
    hab von Fuchs ne Info bekommen Sulfataschegehalt deutlich unter 0,8%, Flammpunkt 250Grad...


    http://www.motoroel.com/auto/m…-gas-lpg-cng-betrieb.html


    werde mir das für den nächsten Ölwechsel ordern bald, auch Interesse?


    Im RX-7 fahre ich das Idemitsu Rotary Oil 20W50 :essen:

  • @ MSX01... also nochmal zwecks neuem motor...
    ich hab ja jetzt auch nen neuen ( Motorschaden!?! Letzte Chance... ...bilder vom alten zerlegten sind auch drin)
    mein neuer motor (rumpfmotor kein austauschmotor!!!) hat ca. 3200€ netto + steuern (3800€) + ca. 1000 aus-/einbau gekostet (inkl. reinigen des ansaugtraktes und allem was noch dazu gehört...ssv usw.). bin für nen neuen motor, aufgrund der angeblich verbesserten materialien + garantie. weiß nich genau, ob das wirklich stimmt, aber mir wurde ja gesagt, dass wenn man die teile einzeln bestellt, man noch die alten teile (materialien) bekommt, was ich aber dann für mehr als unsinnig halten würde!!! muss jeder für sich entscheiden, aber wenns fast das gleiche kostet, würd ich mich immer für nen neuen entscheiden... und deinen alten motor kannste ja noch verkaufen und gegenrechnen...
    wenn man natürlich nen wankelexperten in der nähe hat, würd ich vielleicht auch etwas anders denken...

  • Der hintere hat weniger Kühlung. Kann dich aber beruhigen bei mir sind vorderer und hinterere fällig;) bzw nur die Gehäuseteile.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • naya gerade beruhigend klingt es für mich nicht aber danke ^^


    gibt es vllt. nen trick damit der hintere mehr kühlung bekommt?

  • den vorderen wegbauen :ugly:


    :rofl: :rofl: :rofl:


    Das Problem kennt man ja auch von Reihen 6-Zylindern welche längs eingebaut sind, gibt es mit den hinteren beiden auch gerne mal Probleme. Denke mal beim Wankel wird es sich in Grenzen halten, also keine Angst.



  • ........ :knot::loveyou:

  • Update:


    Diagnose der Werkstatt: Motorschaden.
    Vermutlich Dichtleiste und eventuell Rotorgehäuse. Vorderer Rotor OK, hinterer Rotor in zwei Kammern nur noch 3.5bar.
    Als Folgefehler noch Kernschmelze im KAT (Sichtprüfung).
    ...


    Hallo,


    hört sich ja wiklich traurig an, hoffe das Du bald wieder mobil bist...
    Habe aber trotzdem mal eine Frage, Du hattes doch voriges Jahr die Motorinnenreinigung mit WD 40 gemacht. Muss ja jetzt nichts zu sagen haben viele andere haben die ja auch gemacht, aber wieviel Km bist Du inzwischen damit gefahren und hatte sich das irgendwie angekündigt bzw. hattest Du vor der Reinigung schon Probleme?



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Solang ne Dichtleiste nicht komplett bricht fängt das so dezent an dass es kaum zu merken ist. Warmstartprobleme, schwaches Absinken der Leistung etc. Meiner lief knapp 240 mit leichten Riefen an den Enden und in der Mitte der Rotorgehäuse, er wär sicher noch lange gelaufen. Aber halt nicht zufriedenstellend. Wird einfach zu wenig Öl eingespritzt.
    Diese ganzen Reinigungen entfernen vllt etwas Schmiere am unteren Ende des Ansaugkrümmers, aber was hart angekokt ist mit Sicherheit nicht. Hab das Ssv etc mehrere Tage in Diesel gebadet, keine Chance^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Die Reinigung mit Wasser/WD40 hab ich vor 10tkm gemacht weil ich schon davor immer Probleme hatte.
    Besonders im Sommer wenn er richtig warm war hat er ab 6000Upm nicht mehr richtig gezogen und mann hörte eine Art Flattern im Motor.
    Allerdings passierte dies nicht wenn ich V-Power getankt habe (egal ob V-Power 95 oder 100).
    Ich habe damals auch geschrieben das es mir beim Reinigen des hinteren Rotors ein Teil des Motoröls rausgedrückt hat.
    Denke da war davor schon eine Dichtleiste oder das Rotorgehäuse schon beschädigt.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Hallo Martin, :wink:


    besten Dank für die Info!
    Dann viel Erfolg und halte uns mal auf den laufenden...



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Ich habe damals auch geschrieben das es mir beim Reinigen des hinteren Rotors ein Teil des Motoröls rausgedrückt hat.
    Denke da war davor schon eine Dichtleiste oder das Rotorgehäuse schon beschädigt.


    Wohin rausgedrückt? Wenn es Richtung Luftfilter ging, dann hat WOORMSER bereits zu genüge und ausführlich beschrieben woran es liegt. Bei der Reinigung mit WD40+Wasser wird der Ölfilm besonderes belastet, zum Rausdrücken Richtung Ölfilter muss der an den Seitendichtungen und nicht Dichtleisten reisen!

  • So, hab mich doch dazu entschlossen den Motor komplett tauschen zu lassen.


    Hab heute den Rex von der Werkstatt abgeholt.


    Er schnurrt wie ein Kätzchen :thumbsup:
    Summt wie ein Elektro-Auto, hat wieder richtig viel Power.


    Hab das Auto am Montag abgegeben und heute Mittag (Do) war es fertig.


    Nun das wichtigste: was hats gekostet...


    Material:
    -Rumpf-Motor ohne Anbauteile (neu)
    -Diverse Motor-Dichtungen
    -Kühlflüssigkeit, Öl, Ölfilter
    -zwei Riemen
    -Kupplungs-Scheibe (hab mir gedacht wenn schon mal alles auseinandergebaut ist...)
    -Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter (nie wieder Akropolis ;) )
    +
    Arbeitszeit
    ------------------------------
    6350.-EUR :tot:


    Aber das wars wert...


    Den alten Motor hab ich natürlich mitgenommen, werd ihn mal aufmachen und schauen ob sich ein Rebuild lohnt.
    (als Ersatz für den nächsten Motorschaden bei 200tkm :D )


    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

    Einmal editiert, zuletzt von MSX01 ()

  • hab meinen Block heut zusammengebaut. Leider war festzustellen dass ein Lager doch trotz passenden Maßen durch war, dh haben wir erstmal pausiert, aber noch zusammengebaut so dass wirs Excenterwellenspiel messen konnten. Der Motor war davor locker durchdrehbar, grade dass mans nicht locker mit 2 Fingern schaffte, und nun muss man mit der ganzen Hand am Schwungrad anpacken und zwar so kräftig dass einem die Verzahnung an den Händen schon schmerzt, weil der Motor nun ne Bombenkompression hat. Die 1 teiligen Keramikdichtungen waren sehr komfortabel zum einbauen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243