Zündspulen austauschen

  • Hallo zzz,


    danke für die Antwort! Muß ich das beim laufenden Motor machen bzw warmer oder kalter Motor?

  • Ja warm wäre besser und laufen sollte der Motor auch. Ich mache alle paar tausend km ein paar Sprühstöße WD40 in den Schlauch der zu den Öleinspritzdüsen geht, damit die sauber bleiben. Damit das WD40 angesaugt wird muss der Motor natürlich laufen.


    Ich bin jetzt nicht ganz sicher wie das mit dem SSV ist, da das im Normalfall ja im Leerlauf nicht aktiv ist, aber ich denke mal damit das WD 40 eingesaugt wird sollte der Motor auch hier laufen. Und danach solltest du ein wenig fahren, auch hochtourig, damit das SSV öffnet und das WD40 ansaugt.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Vielen dank für die Antworten, werde diese Aktion am Samstag vornehmen!!!


    Zum Schlecht bzw. Garnichtanspringen im warmen Zustand...kann es sein dass das am Temperaturfühler liegt??? Wenn der Motor kalt ist dann braucht er viel Benzin zum Starten und wenn der warm ist wenig! Kann es vll daran liegen dass der Temperaturfühler die falschen Daten ans Steuergerät liefert und der sorum an die Benzinpumpe die dann bei warmen Motor viel Benzin reingibt dass der Motor dann nicht startet, und sobald er etwas abgekült ist startet er von einer halben Umdrehung???

  • Ne die Motorsteuerung arbeitet mit sicherheit i.O.-wenn neue Spulen nix bringen ist nur der neue Anlasser zu raten. Ursache für die Startprobleme ist dann aber auch eher ne Kompression die nichtmehr so dem Auslieferungswert entspricht. Sprich man merkts mit dem 2004er Anlasser halt recht schnell wenn die Startkompression etwas gering ist, die stärkeren Anlasser bauen durch die höhere Startdrehzahl den Ölfilm schneller auf belasten die Zündanlage weniger und durch die schnellere Dichtheit des Ölfilms springt er fixer an.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Habe heute meine neue Zündkerzen 2*8L und 2*9T) von Autogeiz24.de gekriegt. 148 Euro inkl. Versand. Werde die morgen erstmal einbauen! Neuen Anlasser werde ich dann wohl nach Ostern holen. Kann ich den in so einem Zustand bis Ostern fahren??? Gehen da die Zündspelen nicht wieder kaputt??? Ich habe es mir vorgenommen meinen Rex wieder in Ordnung zu bringen egal wieviel Zeit, Geld und Nerven es mir kosten wird. Ich habe mich sooooo in den verliebt....gebe ihn nie ab...mit keinem anderem Auto kann man soviel Spaß und Ärger kriegen.!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Maste-R ()

  • Ich habe mich sooooo in den verliebt....gebe ihn nie ab...mit keinem anderem Auto kann man soviel Spaß und Ärger kriegen.!!!!


    Hast du schön gesagt :=) Wenn du neue Kerzen hast und neue Zündspulen, werden diese durch den alten Anlasser nicht leiden. Evtl. Könntest du bei der Gelegenheit noch über einen Tausch der Zündkabel nachdenken, wenn die schon älter sind.

  • Evtl. Könntest du bei der Gelegenheit noch über einen Tausch der Zündkabel nachdenken, wenn die schon älter sind

    Sind die schon :thumbsup: Habe bei Zapparts Spulen und Kabeln bestellt! Habe leider eien anderen Angebot mit den zusätzlichen Kerzen zuspät gesehen, sonst hätte ich die Kerzen auch bei ihm bestellt! Naja habe die jetzt ja! Ich habe hier was von 7 und 8 Kerzen gelesen. Ist das denn Ok wenn ich 2*8L und 2*9T habe???? ?(

  • Die Kerzen sind die Richtigen. Die 7er Leading haben einen anderen Wärmewert und werden in den USA eingesetzt. Für höhere Motortemperaturen (Autobahn) sind die 8er die Richtigen. Kerzen kriegt man übrigens bei Amazon US billig.

  • Für höhere Motortemperaturen (Autobahn) sind die 8er die Richtigen.


    Ganz genau, aber wenn man oft Kurzstrecken fährt, dann lieber die 7-er. Aber die 7-er sind für dauerhaft hochtourig Fahren gar nicht geeignet. Dazu sind eher die 8-er geeignet. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Gibts hier nicht irgendwo ein Video oder Bild mit dem Anleitung was zutun ist? Naja jedenfalls kannst du etwas WD40 in den linken Unterdruckschlauch der vom Luft-Ansaugtrackt abgeht reinsprühen.


    Habe gerade neue Zündkerzen eingebaut. Also meine Zündanlage ist somit komplett neu. Kerzen, Spulen und Kabeln. Der Wagen zieht jetzt wunderbar wie m ersten Tag. Springt aber im warmen nicht an, hole mir aber neuen Anlasser nach Ostern.


    Zu dem WD40 reinsprühen (Leistungsloch ab 6000 U/min) habe ich aber noch ne Frage, und zwar kann ich den Schlauch nicht erkennen. Kann jemand vll ein Foto machen, denn da gibt es mehrere Schläche und da ich Angst habe in einen anderen Schlauch reinsprühe, frage ich lieber 10 mal nach! Danke für euer Verständnis!!!! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Maste-R ()

  • Mache dir morgen ein Foto.


    Wie versprochen. die Fotos. Motor warmfahren. Beim Laufenden Motor die Schläuche abziehen, dabei solltest du ein lautes Pfeifen vernehmen. Mit Kurzen sprühern ein Paarmal in das Rohr reinsprühen, dabei wird der Motor ganz kurz in der Drehzahl einknicken und wieder hochkommen, also nicht wie B**d sprühen.


    Grüße,


    zzz

  • Hallo zzz, vielen Dank erstmal für die Mühe und Fotos,


    habe die Prozedur gerade durchgeführt und muß sagen SUUUUUUUUUPEEEEEEEEEER, nicht mal eine Spur von Leistungsloch, allerdings im 4 gang von 6000 bis 7000 ein gaaaanz kleines...aber sonst alles in bester Ordnung und er zieht jetzt noch besser von unteren bis oberen Drehzahlbereich. Hat schon gut gezogen nach Motorwäsche mit Zoom Zoom und neuen Kabeln, Kerzen und Spulen, aber jetzt ist es perfekt. Werde diese Prozedur jetzt alle paar Wochen machen, vielleicht ist das Loch dann ganz weg!!!! :FREU: :FREU :FREU:

  • Hallo zzz, vielen Dank erstmal für die Mühe und Fotos,


    habe die Prozedur gerade durchgeführt und muß sagen SUUUUUUUUUPEEEEEEEEEER, nicht mal eine Spur von Leistungsloch, allerdings im 4 gang von 6000 bis 7000 ein gaaaanz kleines...aber sonst alles in bester Ordnung und er zieht jetzt noch besser von unteren bis oberen Drehzahlbereich. Hat schon gut gezogen nach Motorwäsche mit Zoom Zoom und neuen Kabeln, Kerzen und Spulen, aber jetzt ist es perfekt. Werde diese Prozedur jetzt alle paar Wochen machen, vielleicht ist das Loch dann ganz weg!!!! :FREU: :FREU :FREU:


    Alle paar Wochen ist vielleicht übertrieben, aber alle 3-4 Monate ist schon in Ordnung, bedenke du hast es bisher zum ersten mal gemacht ;O)

  • Habe alles zum ersten mal gemacht, Zündanlage ausgewechselt, Motor gereinigt und jetzt den SSV. Bald kommt noch der neue Anlasser. Ist dieser nicht unter 300 Euro zu bekommen??? Mazda MPS-Schmidbauer bieter mir einen für 395...wenn er 300 kosten würde dann könnte ich mir den sofort kaufen!!!!

  • Wie versprochen. die Fotos. Motor warmfahren. Beim Laufenden Motor die Schläuche abziehen, dabei solltest du ein lautes Pfeifen vernehmen. Mit Kurzen sprühern ein Paarmal in das Rohr reinsprühen, dabei wird der Motor ganz kurz in der Drehzahl einknicken und wieder hochkommen, also nicht wie B**d sprühen.

    Hallo zzz,


    Danke fuer deine Bilder!
    Mit allem Respekt zu deinem Beitrag........ich glaube da ist etwas nicht richtig daran.
    Betreffs deine Beschreibung und beigefuegtes Bild habe ich folgende Meinung, jedoch koennte mich irren; bitte bestreite meine Ansicht in dem Fall.
    Du hast im Bild mit rotem Pfeil den Schlauch Nr.2 angezeigt........dieser geht nicht zum SSV, jedoch direkt im ersten Ansaugtrakt; WD 40 einspritzen haette daher keinen Sinn.......mann kann meines Erachtens nicht direkt an dem SSV (ohne Demontage) um ihn frei zu machen.
    Mit WD 40 spritzen in Schlauch Nr. 3 hat wohl Zweck um die Motorenoel-Einspritzduesen zu reinigen........Schlauch Nr. 1 geht zu der Motoroeleinfuellstuetze.


    Mit freundlichen Gruessen
    Ruud



    Note:
    Die 3 Schlaueche sind in untenstehendem Bild alle etwa 45 Grad nach Rechts gedreht abgebildet, in Gegensatz zu der Situation an meinem Motor und das Bild von zzz

  • Hallo Ruud, ich denke dass der Schlauch nr.2 doch zum SSV geht, kann man schlecht auf diesem Bild sehen, und ich kann sagen dass diese Prozedur vieles bringt. Mein Rex zog nach dem Wechsel von Spulen, Kerzen und Kabeln schon richtig gut, aber nachdem ich WD-40 benutzt hatte war ich einfach nur sprachlos! Kein Leistungsloch mehr und der Wagen zieht sehr spührbar von unten nach oben. Habe WD-40 in Schläuche 2 und 3 jeweils 3 mal reingesprüht. Nach 15 km Autobahnraserei nochmal jeweils 3 mal reingesprüht und wieder auf die Autobahn. Und mein Verbrauch ist auch geringer geworden. Hatte vor dem WD-40 halben Tank voll gehabt, nach Autobahnausfahren und Überland sowie in der Stadt bissl angeben steht heute die Tankanzeige auf letztem Viertel und das nach 139,6 km

  • @ Maste-R
    ........." aber nachdem ich WD-40 benutzt hatte war ich einfach nur sprachlos! Kein
    Leistungsloch mehr und der Wagen zieht sehr spührbar von unten nach
    oben. Habe WD-40 in Schläuche 2 und 3 jeweils 3 mal reingesprüht." .............


    Wie ist das den moeglich.........die Motoroeleinspritzduesen (Schlauch nr. 3) haben keinen (wesentlichen) Einfluss auf die Leistung.........
    Und betreffs Schlauch nr. 2 zum SSV.....das kann nicht so sein denke ich.....das Grafikbild ist auch sehr klar dabei..........der einzige Unterdruckschlauch der zum SSV geht ist den von einem Magnetventil angesteuerten Vakuumschlauch welche ein Unterdruck-Membram bedient welche den SSV umschaltet.
    Stimmt das Unterdruckschlauch nr. 3 zu den Verteilblock der Motoroelduesen fuehrt.


    Zum SSV......... in der Schematik hierunter geht zum SSV (nr. 17) nur Schlauch B.


  • Ich bin auch ein wenig skeptisch, das WD40 eine solche Reaktion hervorrufen kann.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]