Sehr starkes ruckeln / kaum noch Leistung

  • Hallo,


    hab heute heute früh meinen REX ganz normal gestartet, ging alles super, bin dann die ersten 300 m gefahren, dann hab ich auf einmal ein starkes ruckeln wahr genommen und ich wurde langsamer, dachte erst der Untergrund ist stark vereist, als ich dann den Berg nicht rauf gekommen bin und die Motorkontrolleuchte dauerhaft blinkte wurde mir ganz anders ;(


    Bin dann umgedreht und habe es an einem flacheren Berg versucht, da kam ich gerade so hoch, das immer noch sehr starke ruckeln hat mich dann allerdings umkehren lassen. Die Motorkontrolleuchte blinkt immernoch.


    Zuhause hab ich ihn dann noch ca. 10 min. im Stand laufen lassen. Was auffällig war, der Auspuff hörte sich an wie ein Traktor, die Luft kam stoßweise heraus. Währenddessen blinkte immer noch die Motorkontrolleuchte, ist gar nicht ausgegangen. Der Motor hörte sich von außen normal an aber von innen merkte man das er mit steigender Drehzahl immer mehr ruckelte.


    Hab ihn dann heute morgen vom Freundlichen abschleppen lassen, die haben allerdings heute keine Zeit mehr für meinen REX ;(


    Was habt ihr für Ideen? Fehlzündungen sollten nicht so extremes ruckeln auslösen, wie gesagt die Leistung war ca. 25 %


    Unsichere :S Grüße


    Dr. Wankel

  • Den Thread habe ich auch gelesen, die Fehlerbeschreibung passt aber nicht ganz zu meinem Fehlerbild, würde kaum 40 km/h schaffen.

  • wars ein blinken oder dauerleuchten ?
    Weil wenns blicken war => Fehlzündung !
    Fehlercodes wäre interessant...


    Hoffentlich hat die Maschine davon keinen Schaden genommen!

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Oh oh da bin ich mal gespannt. . . .


    Hatte heute nach Feierabend genau das gleiche. Bin nach der aufblinkenden Motorkontrolleuchte gleich auf ein Parkplatz gefahren, der hörte sich an wie ein Panzer. Motor hab ich im Leerlauf weiter betrieben. Bin aber von diesen Temparaturen davon ausgegangen das es am kalten Motor lag. Nach 3- 5 Minuten hat er damit aufgehört. Bin dann sehr vorsichtig zu meinem Schwiegervater gefahren, der ist KFZ Meister. Der Motor lief dann aber wie normal. Auch nach dem Check und auf dem Heimweg war alles wie gehabt. Ich schau morgen nochmal nach.

    192er Rex in Tornadorot - Baujahr 08/2004 - Rx8x 100 Zeller KAT - 132.000km und keine Mucken! - LED Interieur - Magnaflow ESD - TRC Bodykit mit orig. S6 TFL - Folierter Innenraum - Magnacor Rennzündkbel in Rot - gecleantes Heck - Mazda USA Heckflügel - Rx8 Logo auf Bremsanlage - Woormser Adapter - Individual OEM Felgen - 30mm VA 40mm HA Spurplatten - Tiefergelegtes Nummernschild


  • Zündkerzen im Eimer? Kann bei dem km Stand durchaus sein, vllt Folgeschäden an Zündspulen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • edfred: blinken sind also Fehlzündugen,man lernt nie aus, war definitiv ein blinken


    @Althrun858: ja genau wie ein Panzer, das trifft es wohl am besten


    ALSO habe mein Baby heute abgeholt. Wie es scheint hatte ich Glück im Unglück. Dazu folgendes: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2626552


    Ich tanke dort regelmäßig und wie die Gerüchte so rumgehen auch genau an dem Tag und an der bestimmten Tankstelle. Naja Der Freundliche hat alle Zündkerzen raus und gereinigt. Den "Schlechten" Benzin abgelassen. Der ganze Spaß hat mit abschleppen 178 € gekostet. :kotz: Der Chef meinte ich habe einen Preisvorteil gegenüber den anderen von 6.000 € :D


    Mazda's hatten Sie noch keine mit Motorschaden, allerdings bei Opel schon einige meinte der Chef.


    Kann mich auch erinnern das vor einigen Jahren bei einer anderen Tankstelle nur bei Opel's die Motoren hochgegangen sind, Ursache weis ich aber nicht.


    Hab auch überlegt warum ich Glück hatte, das nicht mehr kaputt gegangen ist. Liegts am Wankel oder am Premix?


    Hab ihn gerade ordentlich die Sporen gegeben, fährt wie immer, zieht sauber durch, werde sobald es nicht mehr ganz so kalt ist zur Sicherheit nochmal die Motorspülung machen.


    Grüße Dr. Wankel :wink:

  • Auch von mir ein kurzer Zwischenbericht!


    Habe heute den LMM ausgebaut und nochmals mit speziellem elektroniker Reinigungsspray behandelt, alle Zündkerzen kontrolliert sowie Verbindungen gecheckt. Keine Blasenbildung im Kühlwassertank und auch geringer Ölschaum am Messtab.
    Gott sei dank hab ich bei der Sammelbestelung neue Zündspulen und Zündkabel bestellt.
    Motor schön langsam Warmgefahren und dann auch richtig mal wieder getreten die Diva^^ Aber wie beim Vorredner ist das wohl nur ein einmaliges Erlebnis gewesen Oo


    Da meine Diva auch schon gute 132.000 km drauf hat, ist es das ERSTE mal gewesen das se zickt :loveyou:


    Werde am Montag noch neue Zündkerzen bei uns bestellen Kostet mich auch 142 EUR :kotz:


    Und wegen dem Tanken, da bin ich meist an der Shell in Schaffhausen denke nicht das es eine Rolle spielt

    192er Rex in Tornadorot - Baujahr 08/2004 - Rx8x 100 Zeller KAT - 132.000km und keine Mucken! - LED Interieur - Magnaflow ESD - TRC Bodykit mit orig. S6 TFL - Folierter Innenraum - Magnacor Rennzündkbel in Rot - gecleantes Heck - Mazda USA Heckflügel - Rx8 Logo auf Bremsanlage - Woormser Adapter - Individual OEM Felgen - 30mm VA 40mm HA Spurplatten - Tiefergelegtes Nummernschild


  • sowas zu hören (lesen) ist sehr schön, dass er schon einige km. drauf hat und vorher nie was hatte :nummer1: (das freut einem ja richtig wenn man mal was gutes liest)
    kann es sein dass manche wankelmotoren, wenn sie schon über 100k.km. irgendwie standfester werden???

  • kann es sein dass manche wankelmotoren, wenn sie schon über 100k.km. irgendwie standfester werden???


    Nein standfester wird da nix, allerdings wäre es gut denkbar das ein Motor, der beim Gleichen Besitzer 100t km schafft auch locker über 250 t km kommt. Ob es nun die Qualität des Motors oder die sachgemäße Handhabung ist :?:


    Die relativ hohe Anzahl von Motorschäden wird auch daraus resultieren, das manche den Rex nur 2/3 Jahre fahren, ihn dann wieder abgeben und kurz vor dem Abgeben denken: "Nach mir die Sinflut, ich tret ihn schön wenn er kalt ist, bis zum Verkauf wird er schon noch kommen"

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Ich habe ja mir vorgestellt mein Fahrzeug mal als Youngtimer zu nutzen!


    Bin auch der festen Meinung das mein Rex deswegen so problemlos fährt, weil die Diva am Anfang seines Lebens ein Langstrecken-Autobahn Fahrzeug war ^^Ungefähr 80.000 km lang. Und nun eher 10km kurzstrecke zur Arbeit. Deswegen auch der schnelle Verschleiß der Kerzen. Muss mal noch Fotos beim Austausch machen.
    Ich muss nur leider zugeben das ich die Karosserie etwas vernachläsigt habe, da von unten her alles recht gamlig aussieht :(

    192er Rex in Tornadorot - Baujahr 08/2004 - Rx8x 100 Zeller KAT - 132.000km und keine Mucken! - LED Interieur - Magnaflow ESD - TRC Bodykit mit orig. S6 TFL - Folierter Innenraum - Magnacor Rennzündkbel in Rot - gecleantes Heck - Mazda USA Heckflügel - Rx8 Logo auf Bremsanlage - Woormser Adapter - Individual OEM Felgen - 30mm VA 40mm HA Spurplatten - Tiefergelegtes Nummernschild


  • So ich hatte gestern das ganze Theater wieder, REX angemacht, Scheiben frei gemacht, und die gleichen Fehlzündungen wie letztes mal, bin dann gar nicht erst losgefahren, habe ihn dann wieder abschleppen lassen ;(


    Mein Freundlicher meinte: "Fehlbedienung, der REX muss erst etwas warm laufen und darf bei den niedrigen Temperaturen nicht sofort losgefahren werden sonst säuft er ab" naja genau das hab ich ja gemacht, er hat mit den Fehlzündungen ja im Standgas angefangen.


    Hinten am Auto lag viel Schnee, könnte gewesen sein das beide Rohre zu waren, könnte das für die Fehlzündungen verantwortlich sein?


    Was mir auch aufgefallen ist, ich habe ihn gekauft als er 3,5 Jahre alt war mit 44.300 km, die 3. Inspektion hatte er schon weg, nur wurden die Kerzen laut Service-Nachweis nicht getauscht. Jetzt stehe ich bei 58.600 könnten also auch die Kerzen defekt sein, will versuchen durchzudrücken, das der Freundliche die Kerzen bezahlen soll, die bei der Übergabe ja schon vorhanden hätten sein müssen. Was meint ihr habe ich da Chancen?


    Die evtl. schlechte Spritqualität in meinen vorherigen Posts ist wahrscheinlich zu vernachlässigen.

  • Hinten am Auto lag viel Schnee, könnte gewesen sein das beide Rohre zu waren, könnte das für die Fehlzündungen verantwortlich sein?


    nein




    Was mir auch aufgefallen ist, ich habe ihn gekauft als er 3,5 Jahre alt war mit 44.300 km, die 3. Inspektion hatte er schon weg, nur wurden die Kerzen laut Service-Nachweis nicht getauscht. Jetzt stehe ich bei 58.600 könnten also auch die Kerzen defekt sein, will versuchen durchzudrücken, das der Freundliche die Kerzen bezahlen soll, die bei der Übergabe ja schon vorhanden hätten sein müssen. Was meint ihr habe ich da Chancen?


    Bei 58tkm könnte man schon mal die Kerzen Wechseln. Die Zündspulen sind aber auch wahrscheinlich runter, die sollten auch gleich mit getauscht werden. Und wenn du schon dabei bist auch die Kabel.

  • So habe ihn wieder :D


    Was ich da weiter oben schrieb stimmt teilweise nicht, haben uns da am Tel. missverstanden, er meinte nur das er nicht kalt abgestellt werden soll - altbekannt. Die Kerzen wurden jetzt erstmal getauscht, Kabel werde ich im Frühjahr selbst machen, Spulen erst wenn Sympthome auftreten. Hoffe er hält jetzt den Winter durch.

  • Spulen erst wenn Sympthome auftreten


    Sind denn die Fehlzündungen nicht Symptome genug?? Man muss die Spulen ja nicht gleich tauschen. Kannst ja auch erstmal checken, wie sie aussehen. Wenn die schon weiße Flecken auf der Rückseite haben, raus damit!

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen