Unterschiede Zündkabel

  • Welche Unterschiede haben denn Sportzündkabel zu originalen Zündkabel. Gut der Widerstandswert ist anders. Aber was wird denn dadurch verbessert / verschlechtert? Welche Auswirkungen haben denn Sportzündkabel auf die Spulen und auf die Kerzen?


    Bekomme ich sowas auch in Deutschland? Oder muss alles bei den Ami´s oder Japaner´n bestellt werden?

  • Rein von der Logik her würde ein geringerer Widerstand bei den Kabeln doch bedeuten, dass mehr Leistung an die Kerzen gelangt und die Zündspulen weniger Kraft aufwenden müssen oder? Hab hier irgendwo mal gelesen (finds grad nicht) dass die OEM nen echt hohen Widerstand haben....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • na dann wäre es ja super wenn man diese auch verbaut. Vielleicht kann ja nochmal jemand was dazu posten, der das noch etwas genauer weiß.

  • Geringerer Widerstand > höherer Strom > stärkerer Zündfunken.
    Aber dadurch ist der Verschleiss an den Zündkerzen grösser und die Zündspulen müssen auch mehr Leistung aufbringen, sprich auch dort ist die Belastung grösser und könnten somit schneller kaputt gehen.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Rein von der Logik her würde ein geringerer Widerstand bei den Kabeln doch bedeuten, dass mehr Leistung an die Kerzen gelangt und die Zündspulen weniger Kraft aufwenden müssen oder? Hab hier irgendwo mal gelesen (finds grad nicht) dass die OEM nen echt hohen Widerstand haben....

    Kleinerer Widerstand = höherer Strom = mehr Last für die Zündspulen !!
    Wenn ein höherer Strom an den Kerzen angelangt, müssen die Spulen auch mehr Leistung aufbringen !!

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • na dann wäre es ja super wenn man diese auch verbaut. Vielleicht kann ja nochmal jemand was dazu posten, der das noch etwas genauer weiß.

    Entschuldige, faellt mir inzwischen auf bei dir..........bisschen faul um selbst zu suchen oder?..........ich rate dir den SuFu zu benutzen; auf dieses-; das USA- und anderen Forums.........dort ist jeweils einen Haufen an Information zu finden.........jetzt wieder eine "einfache" Frage............wenn diesen "Jemand" dir das auf dem Servierblatt zukommen liesse waere er einige Stunden mit Schreiberei beschaeftigt...........


    mfG, Ruud

  • @ RUUD englisch ist nicht mein Ding. Also fällen irgendwelche Ami-Foren weg. Und um irgendwelche Feststellungen zu treffen musste nicht sinnloses Zeug hier rein schreiben. Helf lieber weiter anstatt dumm rum zu quatschen.


    Ich dachte eigentlich immer, Foren sind dafür da, dass man untereinander hilf. Naja scheint bei einigen Leuten hier nicht der fall zu sein. (RUUD damit mein ich dich :ärgern: )

  • nehmt doch mald as gas raus aus der Diskussion. Es ist halt so das sehr oft die selben Sachen gefragt werden. Ich such jetz nich groß rum aber aufgrund der logik tendier ich auch dazu dass Kabel mit wenig Widerstand gut sind, da so viel Spannung an den Kerzen ankommen sollte. Wichtiger ist allerdings dass die Kerzen sauber gehalten werden und schlechte Zündspulen rechtzeitig getauscht werden. Besonders bei niedrigen Drehzahlen sind die Spulen stark beansprucht da sie dort die meiste Zündspannung erzeugen müssen (nimmt mit der Drehzahl ab). Daher isses auch nix schlechtes wenn man sich Gedanken drum macht die besser zu kühlen besonders wenn man mit relativ wenig Drehzahlen fährt. Ansonsten würd ich noch nahelegen beim beep wirklich zu schalten und nicht beim Begrenzer da ich nicht den Eindruck hab dass das Dexelia obenrum gut schmiert..Starker Anlasser ist auch besser weil der Ölfilm fixer aufgebaut wird und die Zündanlage weniger Stress hat. Vllt wär das ja mal etwas für die FAQ, für Interessenten. Ich finde jedenfalls dass hier im Forum sehr viele Beiträge die Faq Status haben sollten irgendwo verschwinden und so toll ist die Suche Funktion hier nicht. Versucht was mit Innenraum/led beleuchtung zu finden und ihr braucht Jahre..dh pro Faq Forenrubrik..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich dachte eigentlich immer, Foren sind dafür da, dass man untereinander hilf. Naja scheint bei einigen Leuten hier nicht der fall zu sein. (RUUD damit mein ich dich :ärgern: )

    ...."Foren sind dafür da, dass man untereinander hilf.".......
    Schon, aber derjenige der Hilfe braucht hat erst den Plicht um die SuFu zu benutzen........sonst sind die Hilfreichen immer die Dummen.........und koennen die Faulenzer es sich bequem machen (Steppel87, damit meine ich dich :denk: )................ daran habe ich keine Lust..........
    Ueber Kabel habe ich zB. selbst oefters berichtet.........benutze die SuFu !!!!!.........dann kannst du es finden.......dann brauche ich (und vielen Andern) nicht solchen Leute wie du immer wieder die gleichen Geschichten zu erzaehlen.........aber du verstehst es offenbar nicht.......kann auch nichts daran aendern...........


    Allerfreundlichsten Gruessen,
    Ruud

  • Hm... jetzt aber mal Sachlich überlegt. Für die Zündung wird eine Hohe Spannung benötigt, Strom ist nebensächlich soll aber in der Rechnung berücksichtigt werden. Die Zündspule ist, wie schon das Wort sagt, mit zwei Spulen umgesetzt, nicht Kondensatoren. Also wird erst die Spannung aufgebaut, dann fließt der Strom. U=R*I Die Zündkabel und die Kerzen sind in Reihe geschaltet. Dem entsprechend liegt durch ein geringeren Widerstand des Kabels mehr Spannung an der Kerze. Bleibt die Spannung an der Kerze die gleiche, den um die gleich Luftstrecke zu überbrücken wird die Gleich Spannung benötigt und der Wiederstand Kabel+Kerze abnimmt, muss die Zündspule weniger Leisten, neigt also weniger zum durchschlagen, also bleiben diese Flecken aus. Wenn das vom Zündungs-Steuerung mitberücksichtigen wird, wird das System entspannt und hält länger. Ist es nicht der Fall, fließt höherer Strom durch die Kerze und sie nutzt sich schneller ab.


    Fazit. Meiner Läuft jetzt um Längen besser. Ich werde meine Kerzen nach 10tkm genauer anschauen. Kürzere Wechsel Intervalle der Kerzen nehme ich in Kauf, wenn der Wagen dafür besser Läuft.


    Würde mich freuen, wenn jemand versuchen würde meine Überlegung nachzuvollziehen. Kann sein, dass ich irgendwo einen Denkfehler gemacht habe.

  • Danke für den Link. Es wird gesagt, dass die Kabel einen Wiederstand haben müssen, was ich nicht ganz verstanden hatte. Nun wird es klar. Nicht die Leitung soll einen Wiederstand haben sondern die Isolierung. Das ist natürlich eine Frage der Verarbeitung. Der gemessene Wiederstand sollte also auf jeden Fall gering sein, würde man die Äußerliche Schicht der Leitung messen muss diese klar einen Wiederstand aufweisen, damit die Kabel nicht quer Funken. Hier habe ich noch eine Vermutung angestellt:
    Zündspule ein Verschleißteil?.
    Kurzfassung Zündspulen mit kürzeren Kabel haben weniger gelitten. Dem entsprechend werden die Zündspulen mit besseren Kabel weniger Leiden, die Zündung klappt auch besser.

  • Hi


    Zitat

    Aber was wird denn dadurch verbessert / verschlechtert? Welche Auswirkungen haben denn Sportzündkabel auf die Spulen und auf die Kerzen?


    weniger Wiederstand - weniger energieverluste, für sichere Zündung ist auch 40 mJ genug , OEM Zündspulen lifern ca. 70 mJ energie, und selbstgebastelte sogar mehr als 100 mJ, was zu schneleren elektroden abbrand und starken elektrosmog führt
    http://www.motorlexikon.de/?I=8876


    Zitat

    Besonders bei niedrigen Drehzahlen sind die Spulen stark beansprucht da sie dort die meiste Zündspannung erzeugen müssen (nimmt mit der Drehzahl ab)


    die Zeiten'ne mechanischen kontakten sind schon lange rum, und aufladezeit für primärspule ist es elektronisch gesteuert (Kennfeld)
    http://www.motorlexikon.de/?I=8871


    Zitat

    Es wird gesagt, dass die Kabel einen Wiederstand haben müssen, was ich nicht ganz verstanden hatte. Nun wird es klar. Nicht die Leitung soll einen Wiederstand haben sondern die Isolierung.


    stimmt nicht, isolirung leitet keinen Strom und braucht ja keinen Wiederstand
    http://www.motorlexikon.de/?I=8865


    Zitat

    Kurzfassung Zündspulen mit kürzeren Kabel haben weniger gelitten.


    ist auch nicht so, für Zündspulen ist wichtig elektrodenabstand bei Zündkerzen (durchbruchspanungsbedarf) , bei uns ist es ca. 1.0-1.2 mm
    http://www.motorlexikon.de/?I=8878



    mfg WOORRMSER

  • Zitat
    Es wird gesagt, dass die Kabel einen Wiederstand haben müssen, was ich nicht ganz verstanden hatte. Nun wird es klar. Nicht die Leitung soll einen Wiederstand haben sondern die Isolierung.



    stimmt nicht, isolirung leitet keinen Strom und braucht ja keinen Wiederstand
    http://www.motorlexikon.de/?I=8865


    Die Isolierung leitet kein Strom. War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Zum Entstören werden Wiederstände verwendet, diese sollte aber nicht die Leitung haben.



    Zitat
    Kurzfassung Zündspulen mit kürzeren Kabel haben weniger gelitten.



    ist auch nicht so, für Zündspulen ist wichtig elektrodenabstand bei Zündkerzen (durchbruchspanungsbedarf) , bei uns ist es ca. 1.0-1.2 mm
    http://www.motorlexikon.de/?I=8878


    Hättest du auch die Verlinkung gelesen, ich hatte ja geschrieben, dass es auch die Kerzen sein können. Betroffen sind ja Zwei mal die L und zweimal die T.


    weniger Wiederstand - weniger energieverluste, für sichere Zündung ist auch 40 mJ genug , OEM Zündspulen lifern ca. 70 mJ energie, und selbstgebastelte sogar mehr als 100 mJ, was zu schneleren elektroden abbrand und starken elektrosmog führt
    http://www.motorlexikon.de/?I=8876


    Okay und wo ist die Messeg? Dass diese Elektronisch angesteuert werden, wie ist es mit der Regelung der Energiemenge? Also hauen die immer 0,7mJ?


    Die Frage ist jetzt welchen Unterschied, also wieviel mehr, Bringt das Kabel mit 45 Ohm im vergleich zu 3kOhm. Kann ich die Zündkerzen einfach als ein Luftwiederstand in die Rechnung aufnehmen? MIt, wie schon geschrieben 1-1,2mm

  • Hi


    Zitat

    Zum Entstören werden Wiederstände verwendet, diese sollte aber nicht die Leitung haben.


    hab doch mehr mals link zum - "Zündsystem Ottomotor" gegeben, ist es schwer zu lesen -


    ""Zündkabel
    Unterschiedliche Zündkabelvarianten kommen bei Ottomotoren zum Einsatz: entweder Widerstandszündleitungen mit Drahtwiderstand bzw. Kohlewiderstand im Kabel – oder Zündleitungen mit Kupferkern, bei denen die Entstörwiderstände in den Steckern eingebaut sind.
    Bei Drahtwiderstandskabeln wird ein Edelstahldraht um einen ferromagnetischen Silikonträger gewickelt, anschließend mit einer ersten Silikonisolierung versehen, über ein Textilgeflecht verstärkt und äußerlich nochmals mit einem hochtemperaturfesten Silikonummantelung versehen.
    Kupferzündkabel haben eine hochspannungsfeste Kupferseele und werden mit einer glasseideverstärkten, talkumierten Silikonummantelung versehen. Beide Varianten sind hochflexibel und können Hochspannungen bis 40 kV übertragen. ""


    also nur kabel mit kupferleitung braucht extra wiederschtand, und all die andere sind selber wiederstände und sind aufgebaut änlich wie bei radioelektronik wiederständen


    Zitat

    Dass diese Elektronisch angesteuert werden, wie ist es mit der Regelung der Energiemenge? Also hauen die immer 0,7mJ?


    na ja, 0,7 mJ ist ja etwas zu wenig, ich habe geschrieben ca. 70 mJ und das auf sekundärseite, energiemenge wird nach zeit
    auf'ne primärseite gespeichert - und wenn man verwendet fremdzündspulen dann kann es zu NICHT optimalen energiespeicherung führen weil schließwinkelkennfeld ist auf diese nicht angepaßt
    http://www.motorlexikon.de/?I=8856


    Zitat

    Bringt das Kabel mit 45 Ohm im vergleich zu 3kOhm. Kann ich die Zündkerzen einfach als ein Luftwiederstand in die Rechnung aufnehmen? MIt, wie schon geschrieben 1-1,2mm


    kaum was, mann sollte auch rechnen das die Zündkerzen haben auch eigene angebaute wiederstände um ca. 5 kOm



    mfg WOORRMSER

  • hab doch mehr mals link zum - "Zündsystem Ottomotor" gegeben, ist es schwer zu lesen -


    Nichts anderes habe ich behauptet. Und würde es Störungsfreie Zero Ohm Leitungen geben wären diese Optimal! Die wiederstände sind nur zum entstören da... aber sei es drumm


    na ja, 0,7 mJ ist ja etwas zu wenig, ich habe geschrieben ca. 70 mJ und das auf sekundärseite, energiemenge wird nach zeit


    Upsn.... Verschrieben.... sollte natürlich 70mJ sein.

    auf'ne primärseite gespeichert - und wenn man verwendet fremdzündspulen dann kann es zu NICHT optimalen energiespeicherung führen weil schließwinkelkennfeld ist auf diese nicht angepaßt


    Ich habe nicht von Frmeden zündspulen gesprochen, sondern darüber ob diese Geregelt werden... Also in wie weit. aber gut.


    kaum was, mann sollte auch rechnen das die Zündkerzen haben auch eigene angebaute wiederstände um ca. 5 kOm


    Schaden tuts auf jeden fall nicht.

  • @ Woormser, das mit hoher Beanspruchung ist in einem Branchenmagazin nachzulesen wo es um Gasnachrüstung bei modernen Benzinmotoren geht. Dort ist eine Tabelle ebenfalls für moderne Motoren abgebildet wo man den Zündspannungsbedarf über das Drehzahlband sinkend ablesen kann. Ferner gehts drum dass Gaskerzen noch mehr Zündspannung benötigen und kälter sein müssen da die kühlende Wirkung von benzin fehlt. Ob gas oder Diesel das ganze hat nix mit Kontakten etc zu tun.. ;) Das beginnt bei sehr hohen Spannungen von 30,40t Volt und sinkt dann mit der Drehzahl (klar dass das elektronisch geregelt ist-es geht hier schlichtweg um den optimalen Zündspannungsbedarf). Und daran ist zu erkennen was auch im fachartikel belegt ist dass Zündspulen bei wenig Drehzahl am stärksten belastet sind, bei Gasbetrieb noch stärker.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi


    Zitat

    Dort ist eine Tabelle ebenfalls für moderne Motoren abgebildet wo man den Zündspannungsbedarf über das Drehzahlband sinkend ablesen kann.


    scheint so aus, das du selber nicht verstanden hast was du geschrieben hast, benötigte Zündspanung lifert sekunderseite, und hier ist wärmeentwicklung sehr gering, und energiespeicherung erfolgt auf primärseite durch magnetfeldaufladung, so bald magnetfeld gesetigt ist, weiter fliesende strom erwärmt nur primärzündspule und schalttransistor


    Zitat

    Ob gas oder Diesel das ganze hat nix mit Kontakten etc zu tun..


    es ist ja besser wen mann weist um was geht es -
    ""Zündsystem Ottomotor ~Zündung ~~Schließwinkel
    Schließwinkel


    Der Schließwinkel ergibt sich aus der Motordrehzahl multipliziert mit der Aufladezeit des Energiespeichers (meistens die Zündspule). Die Ladezeit wird umgerechnet auf den in dieser Zeit zurückgelegten Drehwinkel der Kurbelwelle. Der Name "Schließwinkel" stammt ursprünglich vom Schließen des mechanisch arbeitenden Unterbrecherkontaktes der kontaktgesteuerten Spulenzündung. ""


    Zitat

    Und daran ist zu erkennen was auch im fachartikel belegt ist dass Zündspulen bei wenig Drehzahl am stärksten belastet sind, bei Gasbetrieb noch stärker.


    na ja erst ma guk hier -
    ""Zündsystem Ottomotor ~Zündung ~~Zündspannungsbedarf
    Zündspannungsbedarf


    Bild Z.48 zeigt minimale und maximale Zündspannungsbedarfe (Durchbruchspannungen) in Abhängigkeit von der Drehzahl, die in einem Mix aus Überlandfahrt und Kreisbahntest mit hohem Beschleunigungsanteil ermittelt wurden. Der Vergleich neu zu alt zeigt einem deutlichen Anstieg des Spannungsbedarfes über die Laufzeit. Der auftretende Elektrodenabbrand vergrößert den Elektrodenabstand und damit den Zündspannungsbedarf.


    Der Zündspannungsbedarf ist unterhalb einer bestimmten Grenze zu halten, da eine weitere Erhöhung des Spannungsangebots zu Problemen mit der ........""
    http://www.motorlexikon.de/?I=8887


    ""Zündspannung
    Die Zündspannung variiert motorbetriebspunktabhängig und je nach Funkenphase zwischen wenigen 100 V und 20 kV und kann beim Kaltstart auch 30kV erreichen.""


    und dann uberleg mal wie oft muss magnetfeld aufgeladen pro sec. bei 800 U/min und 9000 U/min



    mfg WOORRMSER

  • Die Zündspannung variiert motorbetriebspunktabhängig und je nach Funkenphase zwischen wenigen 100 V und 20 kV und kann beim Kaltstart auch 30kV erreichen.""


    und dann uberleg mal wie oft muss magnetfeld aufgeladen pro sec. bei 800 U/min und 9000 U/min


    Hmm... also ich sehe kein Problem zwischen 800 und 9000 U/min wenn die Belastung auf die Gefahrene Strecke umgerechnet wird ist alles Proportional. Das Einzige was ich sehe ist, dass die Kühlphasen für die Zündspule zu kurz werden. Verstehe nur nicht warum der Spannungsbedarf sinkt, mit höhere Drehzahl. Trotzdem wird es erklären, warum ich mit den neuen (wohl bemerkt ORIGINALEN) Zündspulen im oberen Bereich keine große Veränderung verspürt habe und im unteren Bereich eine absolute Verbesserung.

  • war zu faul einen neuen thread zu eröffnen


    ich befasse mich kaum noch mit dem thema materialbeschaffung und so, arbeite ja auch nicht mehr auf dem beruf.


    meine frage nun.
    ich müsste bei mir auch noch die zündkabel tauschen.


    welche sind zu empfehlen?
    originale mazda
    oder gibt es tolle aus dem zubehör?


    da der wagen 25 von 30 tagen im monat steht ist verschleiss nicht mehr so ein grosses thema


    ach so. wäre froh, wenn man gleich bezugsquellen und evtl preis mit angeben könnte. bin ja bisl faul :D


    danke schonma

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz