Premix ist angefangen!

  • Mahlzeit zusammen :wink:


    Da ich evtl. auch vor habe Premix durchzuführen,wollte ich fragen ob dieses Öl dafür geeignet ist: "TOTAL racing 2T vollsynthetisches 2 Takt Öl"
    Es hat die Eigenschaften: API TC; ISO-L-EGD und Jaso FC



    Da ich den Threadschon durchgelesen habe und gelesen habe,
    dass die ISO EGD entscheident sind, müsste das Öl doch auch dafür geeignet sein oder nicht ??

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Also ich benutze das auch, hatte auch schonmal gefragt obs gut ist, aber keine klare Antwort bekommen. Darum habe ich mich darauf konzentriert, dass es in der Hauptsache ein Vollsynthetisches 2TaktÖl sein sollte. Fahre es jetzt ca 3000km und habe keinen Unterschied zu vorher festgestellt.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Sollte gehen denke ich.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Benutz das gleiche, seit ungefähr 10.000 km...
    bis jetzt ohne irgendwelche Probleme :thumbsup:


    Gruß :wink:
    Paul


    231-Revo in Satinsilber
    Gelbe Akzente + Gelbe Bremssättel + getönte Scheiben
    Kennzeichentieferlegung + beleuchteter Schaltknauf
    NAvi + Bose + Rückfahrkamera + Strakes
    Sprintbooster + Distanzscheiben VA:20mm HA:25mm
    K&N Austauschfilter + T-Pipe von Thomas:hs:



  • Es soll ja auch keine Probleme bringen sondern vorsorglich den Motor etwas mehr schmieren DAMIT ES KEINE PROBLEME GIBT!!!
    ;) ;) ;)

  • Hi Kornel,


    :O ...ich habe hier von Anfang an mitgelesen oder sagen wir ein wenig nachgeholt. Sry das ich noch nichts geschrieben habe, ich wollte aber erst mal meine Erfahrungen machen bevor ich was dazu schreibe. Viele schreiben erst und haben null Erfahrung gesammelt ;) . So also nach drei bis vier Tankfüllungen mit premix ( ich nehme das gleiche wie Kornel ), bin ich echt beeindruckt. Im Frühjahr lief der Rex ein wenig träge und ich dachte es wird mal wieder Zeit für eine Spülung. Habe diese im Frühjahr 2009 zum ersten und einzigsten mal gemacht und danach lief der Rex echt super. Allerdings durch den Winter war dann wieder dieses leidige Problem ( schlechter Durchzug, kaum 200 KmH ). Ergo wollte ich erst mal diese Variante versuchen bevor ich wieder eine Spülung mache. Ich kann sagen das sich die Werte wesentlich verbessert haben. Ich hatte hier: Optimale Kompressionswerte, schon mal geschrieben wie schlecht meine Kompression war. Letzte Woche habe ich dank zoomzoom :hs: , die OBD Daten des Rex auslesen können und meine Werte, Lamda 1&2, LMM, Kat etc. sind wieder absolut top. Mein Durchzugsverhalten stimmt auch wieder. Einzigstes manko, kann es sein das der verbrannte Sprit ein wenig stinkt. Wenn ich hinter dem Rex stehe bläst er sehr unangenehm aus der RB. :wacko: . Was ich noch festgestellt habe, seitdem ich mit premix fahre benötige ich 1-1,5 Liter weniger Sprit. :D .


    :wink:

  • Wieviel mischt du so zu? Bin neugierig^^. ja ich hab ja auch gemerkt dass Spülen bei meinem nix bringt, er verbraucht ja auch wenig. Aber über 230 merkt man halt dass es kein Turboauto iss^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo Micha :wink:
    Toll, es freut mich für Dich :hs: Vielen Dank für das Erfahrungsbericht auch.


    Wenn Dein Auspuff stinkt, dann könnte es nicht sein, dass der Kat den Geist bald aufgibt?! (Aber wegen Premix stint er bestimmt nicht. Auch der Kat geht von Premix nicht kaputt. Ein Freund von mir macht Premix miit Fuchs seit mehr als 20Tkm und er hat die Grüne Karte leicht bekommen, obwohl er auch wärend der Abgasmessung Premix im Tank hatte in 1:350)


    Habe vor 2-3 Wochen die Spülung mit ZOOM Cleaner gemacht und seitdem verbraucht mein Rex wieder mehr Motoröl. Vorher war der Verbrauch im Schnitt ca. 35-40 ml auf 100 km. Jetzt bei ähnlichen Fahrweise wieder 50-55 ml/100km :thumbsup: Das ist sehr erfreulich! Hier in Ungarn haben wir daraufgekommen, dass die Ölleitungen bei den Rotorgehäusen gerne verstopfen (hauptsächlich bei Dexelia- Ölschaum etc.) Ich, als Laie, kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Motoren deswegen kaputt gehen. Also ich würde vorschlagen, dass man das Ölniveu öfters (1x pro Woche) kontrolliert, damit man das Problem rechtzeitig merken kann. Ich habe von vielen hier im Forum gelesen, dass man das Ölniveau selten kontrolliert und dann 0,5 bis 1 Liter nachschüttelt. So ist es schwehrer, das Problem rechtzeitig zu bemerken. Wenn man Öfters kontrolliert, dann kann man das Ölverbrauchdurchschnitt leichter im Kopf berechnen, da der gelaufenen Km auch weniger ist (vorausgesetzt wäre natürlich auch, dass man das Niveau immer bis zu gleichen Höhe auffüllt. Ich persönlich fülle das Niveau immer bei Kaltem Motor auf 7-8 mm unter Max. Wenn der Motor warm ist, dann kann man das Niveau ruhig bis zur Max-Linie füllen). Wenn man also merkt, dass der Rex wenig (sprich 20 ml Öl auf 100 km, oder noch weniger) verbraucht, dann sollte man eine Spülung machen (es ist natürlich nicht sicher, dass es hilft, aber es hilft jedenfalls die Problemmöglichkeiten zu reduzieren/einzuschränken).
    Ich bin der Meinung, dass man Spülung nicht nur dann machen sollte, wenn das Problem da ist. Die Spülung sollte man immer als Vorsorglich machen (ich würde sagen so nach allen 20T km). Genau so ist es mit Premix. Es hilft normalerweise nicht, wenn das Motorproblem bereits da ist, sondern man macht Premix, damit das Motor vorsorglich geschont wird. ;)


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Hi Kornel,


    also der Kat kann es bestimmt nicht sein. Ich habe seit Juli einen neuen 200 Zeller Metallkat drin. Ich glaube aber das Problem mit dem Gestank so langsam zu lokalisieren.


    Ruud


    was steht denn da im bulletin. Mein Englisch ist nicht so toll. 8|


    AKR


    habe anfangs 1.300 gemischt.


    :wink:


  • Ruud


    was steht denn da im bulletin. Mein Englisch ist nicht so toll. 8|


    AKR

    Uebersetzt mittels:
    http://www.google.nl/language_tools?hl=nl


    BESCHREIBUNG
    Bei manchen Fahrzeugen kann ein Schwefelgeruch oder "faules Ei" Geruch aufgefallen aus der Abgasanlage werden. Der Geruch
    ist in der Regel nach einem Kaltstart bemerkt, schneller Leerlauf, längere Leerlauf und Vollgas-Beschleunigung. Schwefelgeruch
    ist
    keine Indikation für einen Motor Problem und wird nicht dazu führen,
    bzw. reduziert nicht das Fahrverhalten oder Haltbarkeit des Motors oder
    einer ihrer Emission Komponenten.
    Der
    Schwefelgeruch oder "faules Ei" Geruch wird durch hohe Mengen an
    Schwefel im Benzin verursacht, die in das Fahrzeug eingesetzt.
    Schwefel ist in der Regel während der Raffination beseitigt, aber die WPA-Verordnung von Schwefel in Benzin unterscheidet
    von Staat zu Staat. Fahrzeuge, die mit Kraftstoff enthalten hohe Mengen an Schwefel wird höchstwahrscheinlich emittieren Schwefelgeruch aus
    der Abgasanlage.
    Bei
    hohem Schwefelgehalt Kraftstoff verbrannt wird, gibt es eine chemische
    Reaktion im Katalysator verursacht den Schwefel zu oxidieren.
    Da sich das Fahrzeug angetrieben wird, wird die oxidierende Reaktion Geruch in den Konverter mit Laufleistung und Alter abnimmt.
    Bulletin Nr.: 01-043/06
    © 2006 Mazda Motor of America, Inc.
    Letzte Ausgestellt: 11.03.2006
    Seite 2 von 2
    EMPFEHLUNGEN
    ACHTUNG: Ersetzen des Katalysators beseitigen nicht das Schwefelgeruch und Ersatz verlängert nur den Einlauffrist des neuen Katalysator um den Schwefelgeruch zu reduzieren auf ein akzeptables Niveau.
    1. Umschalten auf eine andere Marke von Kraftstoff und Antrieb des Fahrzeugs für mindestens 100 Meilen. Monitor oder die Abnahme
    Erhöhung der Schwefelgeruch.
    2. Fügen
    Sie nicht jede Art von "Kraftstoff-Additivs" hinzuzufügen, da dies
    Schwefel, den Kraftstoff und verursachen / Zunahme der Geruch.
    3. Versuchen Sie längere Kurztrip Autofahren oder aggressive Beschleunigung zu vermeiden.
    4. Fordern Sie Informationen von Ihrem örtlichen Brennstoff-Händler über die Mengen an Schwefel in ihrem Benzin. Versuchen Sie, Brennstoffe
    mit den geringsten Mengen von Schwefel.
    5. Besuchen
    Sie die WPA-und Benzin-Websites von Unternehmen, um über etwaige
    Änderungen im Kraftstoff oder Umweltauflagen bleiben Sie informiert.
    Eine Website zu überprüfen ist:
    http://www.epa.gov


    mfG, Ruud

  • Habe hier 2 interessante Videos gefunden. Ich denke mal es wird hier ein paar leute interessieren.
    Auf den 1 Video wird gezeigt wie Sprit sich mit dem Idemitsu Premix verhält und im 2ten sich mit Torco Premix verhält.
    Der wo das Video gemacht hat fährt auch einen RX-8. Den im 2ten video sieht man das es siuch auf dem Kofferraum eines Rexes abspielt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • Wenn ich mir das so anschaue dann liegts entweder an der Farbe des 2ten öls oder es vermischt sich nicht wirklich gut mit dem Bezin was nicht so toll wär ... werd das mit meinem mal ausprobieren.... :essen: prost jungs und mädels



    mfg


    tom

  • Hey Leute würde gerne das Idemitsu Premix kaufen.
    Wer wäre bei einer Sammelbetsellung dabei???

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • So jetz auch ich, nach den vielen positiven Reaktionen bin ich jetzt auch unter die Premixer gegangen und das mit sehr gutem Ergebnis. Ich hatte ja hier Motor geht während der Fahrt aus von meinem Problem berichtet das der Motor während der Warmlaufphase unrund läuft ca 800-700 Upm und das er wenn ich bergauf fahre sogar teilweise aus geht.


    Nachdem der Freundliche keine Fehler finden konnte und auch keinen Fehler aulesen konnte, dachte ich mir Premix kann da doch nicht schaden vielleicht hilfts ja. Und siehe da fast zu schön um wahr zu sein hat es geholfen der unrunde Lauf während der Warmlaufphase ist weg und er zieht zumindest subjektiv im unteren Drehzahlberechich (>3000) besser, kann aber auch sein ich bilde mir das ein ^^


    Hab gleich auf 61 l ca. 200 ml rein gekippt hatte das so im Sinn, naja nächstes mal nur so 150 ml wie empfohlen. Was würde ich nur ohne euch machen. :D

  • Prima :thumbsup:


    Vielen Dank fürs Bericht :hs:


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Blingout: danke für die Videos :thumb: Aber sag mal, welche Schlüsse ziehe ich denn daraus :denk: Welches Premix ist denn nun besser - und warum :denk:


    Übrigens haben wir uns von Euch anstecken lassen, wir premixen auch, seit vorgestern :thumbsup: Hab aber aktuell den Namen von dem 2 Takt Öl nicht greifbar. Ich beobachte, ob sich bei uns was verändert und berichte, logo :thumb:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Ich denke, die Videos sollen zeigen, dass sich das Idemitsu-Kram besser und schneller mit Benzin vermischt als normals 2T-Öl.
    Ich denke aber, dass es keinen Unterscheid macht. Um dass gezeigte Problem der schlechten Mischung zu vermeiden kann man aber auch einfach in einem Reservekanister vormischen, also die ungefähre Menge (besser ein bisschen weniger als Vermutet) 2T-Öl in den Reservekanister und ein paar Liter Benzin drauf. Das ganze gut durchschütteln und so in den Tank geben und den Rest mit normalen Benzin auffüllen. Dann kann man sicher sein dass sich das 2T auch schon von Anfang an gut im Benzin verteilt.

  • Also ich wollte nur halt zeigen was das Idemitsu Premix für eine Eigenschaft hat.


    Also da ich nächstes Jahr auch Premixen werde ( Dieses Jahr nicht mehr ,weil Oktober wird abgemeldet) wollte ich halt beim Öl nix falsch machen und da keiner Interesse hatte an einer Bestellung habe ich es mir alleine bestellt. Heute ist es eingetroffen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • Hallo Igor :wink:


    Glückwunsch :thumbsup:


    Was kostete die 8 Flasche inkl. Versand und alles? Wie lange brauchte das Paket zu Dir?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)