Phänomen nach Motorinnenreinigung mit Wasser/WD40

  • Habe mich am Wochenende dazu entschlossen die Wasser/WD40-Reinigung durchzuführen, da ich sehr viel Stadtverkehr fahre.
    Als Vorbereitung habe Ölstand auf kurz vor max aufgefüllt, V-Power Racing getankt, 2T-Premix 1:350 in den Tabk gekippt, den Motor warmgefahren.


    Beim reinigen der hinteren Kammer lief noch alles ganz normal, das Wasser/WD40-Gemisch wurde aus der Flasche gezogen, es kam etwas Wasserdampf aus dem Auspuff.


    Beim reinigen der vorderen Kammer kamen plötzlich Unmengen an Rauch aus dem Auspuff. ?(
    Dies hat dann nach ca. 5 Minuten aufgehört und alles war wieder normal.
    (zum Glück hab ich das nicht vor meiner Garage gemacht, sonst wäre bestimmt die Feuerwehr gekommen :D )


    Kurz auf die Bundesstrasse gefahren, Sprint auf 230, Motor lief einwandfrei.


    Dann kommt plötzlich die Öllampe ?(


    Daheim den Ölstand kontrolliert und mit Schrecken festgestellt:


    ÖL KNAPP UNTER MINUMUM 8|:cursing:


    Das heisst, mir hat es das halbe Motoröl aus dem Motor in den Kat gedrückt, deswegen der viele Rauch.
    Aber warum? Welche Möglichkeit hat das Öl in dieser Menge in den Motor oder den Ansaug-Bereich zu kommen?


    Habe dann aufgefüllt und werde jetzt mal den Ölstand ständig kontrollieren.
    Ist euch auch schon mal so was mit dem Öl passiert?


    Hab noch ein kleines Video gedreht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Habe den Ölstand jetzt nach 200km Fahrt noch mal kontrolliert, hat sich nicht sichtbar geädndert.
    Geraucht hat er seitdem nicht mehr.


    Denke es ist noch mal gutgegangen.
    Motor läuft spürbar ruhiger. :thumbsup:


    Aber den technischen Hintergrund verstehe ich immer noch nicht. Welchen Weg kann das Motoröl genommen haben?
    Habe in einem anderen Post gelesen das so was schon einmal jemandem bei der WD40-Reinigung passiert ist, leider stand dort nicht wie es ausgegangen ist.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Als Vorbereitung habe Ölstand auf kurz vor max aufgefüllt, V-Power Racing getankt, 2T-Premix 1:350 in den Tabk gekippt, den Motor warmgefahren.


    Haste denn vorm Öl auffüllen warmgefahren oder danach ... wenn der Motor beim auffüllen kalt war haste halt etwas viel Öl drin da es sich bei Erwärmung ausdehnt ... auch kann etwas in den Ansaugtrakt beim befüllen gelaufen sein ... durch den kleinen Schlauch am Öleinfüllstutzen (musste einfach nen Trichter nehmen dann kann da kein Öl rein :thumb: ).



    Schau Dir vorsichtshalber mal deinen Luftfilter, Luftfilterkasten und den Riffelschlauch zum LMM an ob viel Öl drin ist und ob überhaupt ... wenn ja kannste das einfach mal saubermachen. :essen:



    mfg


    tom

  • Hallo
    habe schon mehrere Spülungen gemacht und hatte bis auf die letzte keine Probleme .Mein Motor hat bei 80000 km schon Probleme mit der Kompression gemacht.
    Bei letzten Spülung hatte ich aufeinmal eine Pfütze ca. 0,5 l Öl unterm Auto.( 0,5 l macht grosse Pfütze) Habe nachgeschaut und es kam über den Ölmessstab raus. Habe wo der originale Ölmessstab ist den Sensor für das Ölthermometer mit drin. Also muss er Druck bekommen haben. Das kuriose ist ,das bei den anderen Spülungen kein Öl irgendwo rausgekommen ist.
    Hatte schon ein ungutes Gefühl bei der ganzen Sache . Cirka 400 km später hat sich ganz unspektakulär mein Motor bei 130 km/h im 6. Gang mit eingeschaltetem Tempomat verabschiedet.( 94000 km)
    ADAC in meine Werkstatt = Diagnose 1.Port keine Kompression= neuer Motor.
    Mein Fazit ist man kann das sterben hinauszögern , aber nicht verhindern.
    Ich hoffe ich bekomme meinen Rex diese Woche mit neuem Herz wieder.
    spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • ich weiß nicht was ihr immer mit eurer reinigung habt. bei mir wird regelmäßig der ölstand kontrolliert und das wars auch schon. mein schwarzer läuft seit 102000km ohne probleme, und das ohne motorinnenwäsche und ohne das hochgelobte sauteure delexia öl. nur die kupplung gibt allmählich nach...


    schaut dass die kiste öl hat, gute kerzen und ölwechsel nicht vergessen und es geht ihm gut. :thumbsup:



    ich muss immer lachen wenn ich beiträge les bei denen die fahrer den motor wie ein rohes ei behandeln und hundert verschiedene sachen machen um die lebensdauer zu verlängern. ich will ja nicht sagen dass es nicht funktioniert, nur übertreibt es mal nicht ;)



    und wenn ich dann hier les dass der rex literweise öl verliert nach so ner aktion vermut ich dass sowas auch ganz gern mal nach hinten losgeht ;)


    für das was das verlorene öl kostet kannst schon wieder halb voll tanken :rofl::rofl:


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Das geheimnis ist einfach -bei kurzstrecken- einmal die Woche schön Kante geben. :nummer1:


    Das macht ja auch noch Riesen Spaß

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Zitat: "ich weiß nicht was ihr immer mit eurer reinigung habt. bei mir wird regelmäßig der ölstand kontrolliert und das wars auch schon. mein schwarzer läuft seit 102000km ohne probleme, und das ohne motorinnenwäsche und ohne das hochgelobte sauteure delexia öl. nur die kupplung gibt allmählich nach"


    eldiablo85
    O.K., Du hast keine Probs mit Deinem Fahrzeug. SEI FROH...
    Es gibt hier im Forum Leute, zu denen zähle ich mich auch, die haben sehr massive Probleme mit Ihrem Rex.
    Die meisten Werkstätten, auch die von Mazda, haben so gut wie keine Ahnung vom Wankel.
    So hat man letztendlich niemanden ausserhalb der Community, der einem wirklich helfen kann.
    Die Community vermittelt sicher bei Threads mit verschiedenen Problemen den Eindruck, dass manche es mit den Massnahmen übertreiben.
    Das resultiert aber in vielen Fällen nur aus eben der Tatsache, dass man mit seinem Fahrzeug keine wirkliche Hilfe bei Werkstätten erhält.
    Vielmehr werden oft irgendwelche Komponenten am Fahrzeug durch die Werkstätten gewechselt, ohne dass der eigentliche Fehler behoben wurde.
    Diese Reparaturen auf Verdacht sind dann oft teuer und die Enttäuschung beim Kunden verständlich und nachvollziehbar.
    Nach diversen Fehlversuchen verliert man dann so langsam das Vertrauen zu den Werkstätten und fängt an dann an, sich im Forum und mit Literatur schlau zu machen.
    Wenn dann die Probleme am Fahrzeug immer mehr werden, greift man letztlich nach jedem Strohhalm.


    Ich hoffe, Du kannst Dich in die Rexler mit Problemen am Fahrzeug hineinversetzen.


    Gruss, Lothar :hs:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • spedk: Dann hab ich ja noch 200km bis es mir auch eine Dichtleite zerreist.


    Ich werde die Reinigung auch erst wieder bei 110tkm wiederholen, und dann mal mit dem ZoomZoom Cleaner bei stehendem Motor (@Kornél warte auf Deine Sammelbestellung :rolleyes: ).


    Hat auf jeden Fall was gebracht. Die Drehzahl schnell auf jedenfall schneller hoch wenn man im Leerlauf kurz das Gaspedal antippt.


    Und meine Freundin (die bei der Reinigung die Drehzahl halten musste) hat gemeint das die Drehzahl bei gleichem Pedalhub wo sie vorher bei 3000Upm war direkt nach der Reinigung auf ca. 4500Upm war.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Bei mir lief des mit der Reinigung damals auch nicht prickelnd: er zog immer weniger Wd 40 Gemisch man mußte es regelrecht reindrücken, außerdem wäre der Motor sofort ausgegangen wenn ich das Wasser in dem Tempo in den Motor gesaugt hätte wie es mal in nem video zu sehn war mit der 1,5l Flasche. Ich vertrau da mehr auf gut laufende Zündung u. Premix. Mit Mineralöl würd er besser laufen und weniger Rückstände entwickeln, aber aufgrund von Kulanzgründen fahr ich Dexelia so lange bis ich ihn abgeb oder eh mal vorhab aufzumachen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243


  • Daheim den Ölstand kontrolliert und mit Schrecken festgestellt:


    ÖL KNAPP UNTER MINUMUM 8|:cursing:


    Das heisst, mir hat es das halbe Motoröl aus dem Motor in den Kat gedrückt, deswegen der viele Rauch.
    Aber warum? Welche Möglichkeit hat das Öl in dieser Menge in den Motor oder den Ansaug-Bereich zu kommen?


    Mal Erklärungsversuch: Wenn der Motor zuviel Wasser ansaugt, also soviel dass es nicht mehr komprimierbar ist, drückts das Wasser an den Dichtstreifen (die seitlichen Dichtelemente) vorbei und der Überdruck entweicht dann durch die Motorentlüftung und richtet Dir die Sauerei an.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Das klingt plausibel.
    Bei der vorderen Kammer hab ich die Flasche anders gehalten, da hat er es etwas schneller eingesaugt.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • versteht mich bitte nicht falsch aber ich gebe hier @eldiablo recht, führt keine experimente am rex durch solange er auch keine probleme macht.
    Ich selber tanke, schau nach dem öl und fahr ihn wenn die zeit kommt zur inspektion zu mazda versteht sich, ich habe 82.000km runter noch nie mit irgendwas probleme gehabt

    Einmal editiert, zuletzt von castrol Ugur ()


  • BIN VOLL UND GANZ DEINER MEINUNG-- Ich mache es genau so wie du und hatte noch nie Probleme.

  • ja, es ist aber so dass nur die wenigsten 8er wie eure eben 260 laufen;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    .........Das resultiert aber in vielen Fällen nur aus eben der Tatsache, dass man mit seinem Fahrzeug keine wirkliche Hilfe bei Werkstätten erhält.
    Vielmehr werden oft irgendwelche Komponenten am Fahrzeug durch die Werkstätten gewechselt, ohne dass der eigentliche Fehler behoben wurde.
    Diese Reparaturen auf Verdacht sind dann oft teuer und die Enttäuschung beim Kunden verständlich und nachvollziehbar.
    Nach diversen Fehlversuchen verliert man dann so langsam das Vertrauen zu den Werkstätten und fängt an dann an, sich im Forum und mit Literatur schlau zu machen.
    Wenn dann die Probleme am Fahrzeug immer mehr werden, greift man letztlich nach jedem Strohhalm.


    Ich hoffe, Du kannst Dich in die Rexler mit Problemen am Fahrzeug hineinversetzen.



    da hast du vollkommen recht, ich bezog mich bei meiner kritik auch eher auf die kollegen bei denen eigentlich nix kaputt ist, die aber trotzdem alles mitmachen ;). erst überlegen dann handeln.


    und wenns bei mir so wäre wie von dir beschrieben hätt ich das auto nicht mehr. er ist schon was besonderes aber was bringts wenn ich ein tolles auto daheim stehen hab das nicht funktioniert weil sich keine werkstatt damit auskennt ?
    von daher hab ich glück, der atzinger in strasskirchen bei passau ist experte und nicht weit weg von mir. da wurde noch nie was "auf verdacht getauscht". der hat mir damals so gar ein rücklicht von nem schrotthändler orgsanisiert als mir meins zerschossen wurde anstatt mir ein neues zu einem vielfachen preis zu verkaufen. aber das ist eine andere geschichte...


    ich hab zur zeit auch kleinere probleme. die leistung fehlt, wird an den alten kerzen liegen und an der rutschenden kupplung nehm ich mal an :ugly:. wenn das nicht hilft kommen noch neue spulen und kabel aber das wars dann auch schon. sonst ist alles i.o., kat, luftfilter und wasweißichalles. aber bevor ich teile des motors tauschen lass oder gleich das ganze triebwerk eben nur auf verdacht bei nem 5 jahre alten auto das aussieht wie ein 2 jahre altes, verkauf ich es lieber solangs noch fährt und spar mir das geld. soll sich der nächste damit ärgern :D


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup: