Habe mich am Wochenende dazu entschlossen die Wasser/WD40-Reinigung durchzuführen, da ich sehr viel Stadtverkehr fahre.
Als Vorbereitung habe Ölstand auf kurz vor max aufgefüllt, V-Power Racing getankt, 2T-Premix 1:350 in den Tabk gekippt, den Motor warmgefahren.
Beim reinigen der hinteren Kammer lief noch alles ganz normal, das Wasser/WD40-Gemisch wurde aus der Flasche gezogen, es kam etwas Wasserdampf aus dem Auspuff.
Beim reinigen der vorderen Kammer kamen plötzlich Unmengen an Rauch aus dem Auspuff.
Dies hat dann nach ca. 5 Minuten aufgehört und alles war wieder normal.
(zum Glück hab ich das nicht vor meiner Garage gemacht, sonst wäre bestimmt die Feuerwehr gekommen )
Kurz auf die Bundesstrasse gefahren, Sprint auf 230, Motor lief einwandfrei.
Dann kommt plötzlich die Öllampe
Daheim den Ölstand kontrolliert und mit Schrecken festgestellt:
ÖL KNAPP UNTER MINUMUM
Das heisst, mir hat es das halbe Motoröl aus dem Motor in den Kat gedrückt, deswegen der viele Rauch.
Aber warum? Welche Möglichkeit hat das Öl in dieser Menge in den Motor oder den Ansaug-Bereich zu kommen?
Habe dann aufgefüllt und werde jetzt mal den Ölstand ständig kontrollieren.
Ist euch auch schon mal so was mit dem Öl passiert?
Hab noch ein kleines Video gedreht: