Motor defekt / Kühlwasserwarnleuchte

  • Hm im Club der Schutzlampen bin ich jetz auch, aber mitm 7er,wenn ich zwischen 240 und 280 die Bremse antipp leuchtet der Kat :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo,


    seit gestern bin ich auch im Club. Bin von Ravensburg nach Prenzlau ca. 900 km auf der AB unterwegs gewesen und die Akrobolis hat insgesamt 3 x aufgeleuchtet. Bei einer Geschwindigkeit von ca . 170-180 Km/h mit eingeschalteten Tempomat und einer Außentemperatur von 25 °C. Habe den Kühlwasserstand geprüft, konnte diesen auch ablesen, und dieser wahr ok. Werde morgen mit der Werkstatt mal Kontakt aufnehmen und mal sehen was diese hierzu sagt.


    Info folgt hierzu.


    PS. RX-8 mit 192 PS Bj. 02/07 und 46.000 km

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • War heute beim "freundlichen" und die hatten wie erwartet noch nie gehört, das es Probleme gibt. Wundert mich nicht wirklich. ?( Auf die Hinweise aus dem Forum wurde nur abgewickelt, dass wir ja alle keine Ahnung haben. :ärgern: Jedenfalls wurde für den kommenden Mittwoch ein Termin zu Check gemacht. Bin gespannt was bei raus kommt. :wh:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • So auch mal zu wort melde unsere Kühlwasseranzeige ist keine richtige anzeige genau so wenig wie öldruck bleiben immer unverändert. Wenn man über OBD mal die Temp anschaut sieht mans ganz schon der zeiger bleibt stur auf 5 vor 12. Einen Sensor für Öldruck sucht man in den parametern vergebens weils ihn einfach nicht gibt ist wie bei jedem PKW ein öldruckschalter der halt auf ne anzeige gelegt wurde damits schöner aussieht. Das heist wenn du an deiner "Öldruckanzeige" merkst das der druck net stimmt ist es schon zu spät.


    Ich kann jedem nur empfehelen das mit der Agropolis nicht einfach so hinzunehemen hab es selbst auch gemacht! Als ich die Tage meine verkleidung vom Motor demontierte musste ich feststellen das ein Marder sich an meinen schläuchen zu schaffen gemacht hat einer tropfte. Hätte ich die Lampe weiter ignoriert wer mein Motor jetzt schrott.


    Was mir aufgefallen ist das es definitiv ein Sensor problem sein muss als die Leuchte gestern anging und ich nachgeschaut hab war mein Wasserstand bissel über max. Die Theorie das Drehzahl und Temp dazu führen das die Schläuche sich aufblähen kann ich zumindest in meinem fall wiederlegen. Werde mich die nächsten Tage nach nem alternativen Sensor umschauen den ich im am behälter montieren kann und den anderen abklemme.





    Gruß Schumi

    Habe noch rest bestände der Rotary Power bzw. Zoom Zoom Schilder bei Interesse PM

  • Gute Nachricht kommt vom "Freundlichen". Dieser rief mich heute an und teilte mir mit, oh welch Wunder", diese Problem ist tatsächlich bei MMD bekannt. Das Problem ist nicht der Behälter an sich, sondern der Schwimmer. Dieser setzt Rost an und wird dadurch schwerer und liegt damit unter den wirklichen Wasserstand. Da der Schwimmer aber nicht seperat getauscht werden kann, muss der ganze Behälter daran glauben. Kosten ca. 200-300 €. Mein Händler hat Kulanz gestellt, ob wohl mich dies schon wieder wundert, da ich eine Anschlußgarantie von 2 Jahren habe und somit noch Garantie für 1,5 Jahre habe.


    Mal sehen was alles noch passiert. Info wird folgen. :hs:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Hier nun die Fortsetzung. Behälter wurde gewechselt und zwar auf 80% Kulanz. MMD kennt das Problem seit langem und hat unter der Referenznummer R008/09R1 vom 03.02.2009 eine Technische Service-Information an alle Mazdahändler rausgegeben. Also kann kein Händler behaupten das er dies noch nicht gehört oder gelesen.


    Anbei der Anhang von Mazda, welcher eigentlich alles erklärt.20100701161002276.pdf20100701161019105.pdf

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

    Einmal editiert, zuletzt von Dagama ()

  • Danke für die Info Dagama :thumb:


    Gruß Manuel


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Na das ist ja interessant.


    Bin mal gespannt, habe meinen Rex letzten Samstag abgeholt und bei normaler Fahrt ging dann bei 170-180 die Leuchte an, kurz vom Gas und dann war sie auch wieder Aus.
    Habe noch an der Raststelle geschaut, im Warmen Zustand war es optisch zwischen H und L, aber werde nochmal schauen wenns abgekühlt ist (bei diesen temperaturen ;) ), vielleicht ists ja wirklich zu wenig. ?(
    Seh den Wagen aber erst in spätestens 2 Wochen wieder... steht bei meinen Eltern. :(


    Wagen ist ein kleiner Reloaded von Sept. 06 mit 39tkm auf der Uhr.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Hallo,


    Erst einmal schoen, das es wohl doch eine Loesung fuer alle genervten gibt.


    Ich finde es unglaublich, das Mazda geschlagene 5 Jahre dazu benoetigt, um festzustellen, das die Kunden nicht spinnen, sondern das sie wirklich ein Problem haben.


    Abgesehen von fuer mich auch noch gravierenden Maengeln wie Rost und ein defekter Motor, war diese daemliche Lampe auch ein Grund fuer mich, mich von dem RX8 zu trennen.
    Da damals die genauen Gruende fuer dieses aufleuchten nicht bekannt waren, hatte ich zuviel bedenken das mir nach der Garantiezeit noch ein Motor hopps geht und ich dann den Austauschmotor aus eigener Tasche zahlen muss.


    Gruss Galacius

  • So ich hatte mein Schätzchen heute beim freundlichen. Sie haben gemeint es gibt von Mazda eine Information dazu und zwar lag ein Fehler am Sensor vor. Den haben Sie korrigiert. War grad 20 km unterwegs länger bei 5-6.000 Upm gefahren und keine Warnleuchte kommt :D Nächste Woche werd ich dann nochmal testen wie es auf der AB geht und länger hochturig fahren. Bericht folgt.

    Also ich war dieses WE auf der AB und keine Kontrolleuchte kommt. Mehr als 210 war zwar nicht möglich, aber ich denk mal das dass Problem behoben ist. Wer also das Problem hat das die Leuchte schon bei ca. 100 km/h kommt den kann beim Freundlichen wie auch mir geholfen werden. :thumbsup:

  • hallo an alle ,heut auf der ab nach ca 10km über 200 ist die warnleuchte an gegangen , wenn ich dann vom gas gehe bis 170 geht sie wieder aus ,gebe ich wieder gas geht sie bei über 200 wieder an . soll ich mir jetzt gedanken machen oder einfach nicht drauf achten , hab den kühlmittelstant nach geschaut und war bei voll .

  • Sollte es wirklich so einfach sein das es doch an dem Schwimmer liegt?
    Bei mir ist es wieder aufgetreten seid 4 Tagen vermehrt,war dann doch nichts mit meiner Theorie vom tiefergelegten Kennzeichen...
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich zu Mazda gehen und das Problem beheben lassen auf Kulanz?
    Natürlich mit dem Aktenvermerk und den Ausdrucken unter dem Arm,weil ist ja klare Sache wenn das so ist ist es ja ein Konstruktionsfehler.

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Sollte es wirklich so einfach sein das es doch an dem Schwimmer liegt?
    Bei mir ist es wieder aufgetreten seid 4 Tagen vermehrt,war dann doch nichts mit meiner Theorie vom tiefergelegten Kennzeichen...
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich zu Mazda gehen und das Problem beheben lassen auf Kulanz?
    Natürlich mit dem Aktenvermerk und den Ausdrucken unter dem Arm,weil ist ja klare Sache wenn das so ist ist es ja ein Konstruktionsfehler.


    VERSUCH macht KLUG...


    gibt dich aber keinen falschen Hoffnungen hin.. :baby:


    vielleicht hast du Glück, wenn dein Rex noch in der Garantie ist..


    :wink:


    pit

  • Ne ist er leider nicht mehr,hatte Ihn gebraucht gekauft ;( ;( ;(

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Ist geritzt...
    Ist ja offensichtlich das es dann ein Konstruktionsfehler ist,deswegen sollten ja die Kunden nicht darunter leiden wenns die Firma verbockt hat,aber ich hake mal nach und schaue mal was die sagen,aber erst schreibe ich mal Mazda Deutschland an und frage mal gaaaaaaaaaanz dezent an. Natürlich mit dem Aktenvermerk ;)

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • habs heut noch mal getestet und es ist egal wie schnell man fährt, es kommt nur auf die drehzahl an bin im driten gang immer über 6000 touren gefahren und nach einer weile kahm die leuchte, als ich dan in den fünften geschaltet habe ging sie direkt aus. jetzt meine frage was macht ihr wenn die lampe an geht , vom gas runter oder drauf bleiben ? . ich geh immer runter weil ich doch angst um den rex hab aber das nervt wenn man nicht mal über 200 fahren kann .

  • Die Interne Mitteilung von Mazda sagt eigentlich alles zu diesem Thema. Somit sollte eigentlich ein Kulanzantrag kein Problem sein. Mich hat der Spass mit 80% Kulanz 31,19 € gekostet. :hs:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • war heut bei mazda , der meister meinte ,er hätte vor drei wochen bei einem rx 8 das selbe problem gehabt . er hat dann den behlter sauber gemacht ,seid dem wäre die lampe aus geblieben . ich soll am freitag kommen dann wird es gemacht und er meinte wenn die lampe leuschtet und ich genug wasser drin hab brauch ich nicht drauf zu achten ,ich könnte sogar den stäcker ziehen , müsste eben nur drauf achten das immer genug wasser drin ist .

  • war heut bei mazda , der meister meinte ,er hätte vor drei wochen bei einem rx 8 das selbe problem gehabt . er hat dann den behlter sauber gemacht ,seid dem wäre die lampe aus geblieben . ich soll am freitag kommen dann wird es gemacht und er meinte wenn die lampe leuschtet und ich genug wasser drin hab brauch ich nicht drauf zu achten ,ich könnte sogar den stäcker ziehen , müsste eben nur drauf achten das immer genug wasser drin ist .


    dann frag deinen schlauen meister mal, was du machst, wenn ein anderes problem auftritt ( defekte wasserpumpe z.B. ) .. :denk::denk:


    dann fährst du also locker in dein verderben.....ob er dafür gerade steht :denk::denk:


    :baby::baby: so blöde aussagen von einem meister... :pflaster:


    :wink:


    pit