Späte Gasannahme seit austauschmotor

  • Servus,


    mir ist aufgefallen dass ich seit dem neuen Motor eine späte Gasannahme habe. Diese ist zwischen ner Halben - 1 Sekunde.


    Vorallem aus dem Stand heraus braucht es ewig bis das Gas kommt und man die Kupplung kommen lassen kann.


    Woran könnte das liegen?

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • ...der Motor muss erst einlaufen !
    Aber versuch mal den Excenterwellensensor neu zu kallibrieren !


    Zündung ein und innerhalb von 10 sec. 20 x aufs Bremsbedal ! Ob es funktioniert siehst du wenn die Öldruckanzeige ausschlägt !
    Zündung aus und dann starten !


    Berichte dein Ergebnis !

  • Hallo,


    hatte ich auch nach meinem Motorwechsel. Wohl in Folge eines Kurzschlusses im betreffenden Stromkreis waren alle drei Unterdruck-Magnetventile für die Schaltung der Luftkanäle im Ansaugkrümmer (die liegen unterhalb der Ansaugbrücke) defekt. Beim Gasgeben ging der Motor erst mit der Drehzahl nach unten. Danach kam der Motor nur verzögert auf Touren. Habe die Magnetventile im ausgebauten Zustand mit einem Multimeter vermessen. Der Widerstand der Wicklung der Ventile (zwischen + und - in Ohm) lag im kalten Zustand bei 38-40 Ohm. Allerdings fielen die Ventile immer nur im warmen Zustand aus (nach längeren Fahrten beim erneuten Anlassen des warmen Motors). Dann ging auch immer sofort die Motorkontrolleuchte an. Die Fehler im Speicher wiesen immer wieder auf die defekten Magnetventile hin. Nach Austausch aller drei Ventile und Abklemmen der Batterie für ca. 10 Minuten blieb die Motorleuchte schliesslich aus. Seitdem nimmt der Motor auch wieder normal Gas an, wenn man das Pedal betätigt.


    Vielleicht hat das ganze ja einen Zusammenhang, auch wenn die Motorleuchte nicht leuchtet.?


    Ansonsten kann es auch sein, dass der Motor aus anderen Gründen zu wenig Luft bekommt (Drosselklappe defekt, Luft-/Kraftstoffilter dicht, Fehlluft im Ansaugbereich). Achtung, das sind nur Vermutungen...


    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

    Einmal editiert, zuletzt von rx8revolution ()