Wenig Leistung, hoher Verbrauch, schlechter Klang, langsame Gasannahme

  • Hallo liebe leute,


    schon wieder hab ich ein Problem :kotz::kotz::kotz::kotz:


    Ich habe vor etwa 2000 KM einen neuen Motor bekommen, habe jedoch seitdem nur Probleme.


    Meine Gasannahme ist um etwa 0,5 Sekunden verzögert (Man drückt drauf, 0,5 sek später merkt man wie die Drehzahl steigt).


    Ebenso ist der Klang trotz 100 Zellen Kat von rx8x total schlecht (blechern) geworden.


    Gelegentlich ist die Motorwarnleuchte angegangen und mein Verbrauch ist auf 25L/100KM gestiegen.


    Zuerst dachte ich, dass es am neuen Motor liegt, aber nach 2000 KM sollte sich diese doch eingefahren haben?


    Liegt es am defekten Kat? Meine Endgeschwindigkeit liegt bei 200km/h. Bei 190 geht die Kühlwasserleuchte schon an.


    Die Motorwarnleuchte ist mittlerweile wieder aus. Ein "Reset" mit 30x bremsen hat nichts bewirkt.


    Liebe Grüße

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Wo hast du den Motor einbauen lassen? Bei Motoreinbau kann eine Menge falsch gemacht werden! Und bei der Menge von Symptomen!

  • Direkt bei Mazda, war aber der Erste Umbau und angeblich erfolgreich.


    Man muss dazu sagen dass die Karre total schwer anspringt seitdem.


    Habe den Motor die ersten 1000 KM bis max 5000u/min und danach ca 1000 KM autobahn/stadt/land gemischt auf max 7000u/min.


    VMAX war eben nur 200 etwa (Habe die ATH Xtreme frontschürze und den Heckspoiler). Laut der letzten Inspektion war der Kat undicht, aber das konnten wir nach dem Besuch in der Hobbywerkstatt nicht bestätigen. Die Kontrolleuchte war nur dass der Kat nicht anständig verbrannt hat.


    Habe gestern morgen bei Mazda angerufen und danach gefragt was daran schuld sein könnte und es lautete dass ich zurück gerufen werde.


    Leider wurde ich das nicht ..


    Sind die Garantie-Austauschmotoren eig. neue Motoren oder wieder aufbereitete?

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Du hast ein KAT vom Rx8x.Es gab eine Menge beschwerden dass der KAT mit der 231 Maschine nicht klarkommt aufgrund zu hohen Temperaturen im gegensatz zum 192 er.
    Den neuen Motor hast du aber auch nicht grad geschont so wie ich gesehen habe.Aber erstmal KAT austauschen und dann werden wir weiter sehen.

  • stimmt schonen ist was anderes....hab damals meinen 2. rx7 motor die ersten 1000km nicht mehr als 3500-4000 gefahren...dann sofort ölwechsel...und die nächsten 1000km bis auf 5000 rangetastet....hoffe das dein neuer motor nicht schon nen verschleiss hat....

  • Deine Symptome deuten auch auf "zu wenig Kraftstoffverfügbarkeit bei Volllast" hin !


    Kann es sein das eine Leitung etwas geknickt wurde ! Auch kann es sein das deine Zwei Einspritzdüsen (bei 5500rpm) nicht dazuschalten ! Wurden sie korrekt angeschlossen ??


    Kat ist natürlich eine heisser TIP da er sicher angeschlagen sein könnte von deinem alten Motor !!!!

  • Deine Symptome deuten auch auf "zu wenig Kraftstoffverfügbarkeit bei Volllast" hin !


    Kann es sein das eine Leitung etwas geknickt wurde ! Auch kann es sein das deine Zwei Einspritzdüsen (bei 5500rpm) nicht dazuschalten ! Wurden sie korrekt angeschlossen ??


    Kat ist natürlich eine heisser TIP da er sicher angeschlagen sein könnte von deinem alten Motor !!!!


    wenn nur 4 Einspritzdüsen aktiv sind hätte ich nicht über 20 L verbrauch :)


    Kommt etwa 200-220 KM/Tank

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Hi !


    Zitat: Ich habe vor etwa 2000 KM einen neuen Motor bekommen, habe jedoch seitdem nur Probleme.


    Also ich würde sagen, du stellst den Rex schön bei deinem Händler auf den Hof und erklärst mal die Problematik.
    Da gibt es nichts zu diskutieren! Da muss seitens deines Händler nach gearbeitet werden. Darum nennen sich ja die Jungs
    "Fachleute". Er soll dich dann anrufen wenn er den Fehler gefunden hat.
    Ich finde es immer wieder faszinierend wie leicht es sich manche Fachleute machen mit aussagen wie "das ist halt so " oder" ich weiß jetzt auch nicht woran das liegen könnte" und so weiter.
    Wie gesagt das sind Dienstleister die für eine Leitung bezahlt werden die ja offensichtlich nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden ist.


    Gruß Ralph

  • Da waren mal wieder Ahnungslose am Werk. Nimm das auf keine Fall so hin und laß dich nicht vertrösten. Eines kann ich dir gleich sagen, hier im Forum wird scher der ein oder andere noch nen Tip abgeben, aber es hatte sicherlich noch keiner so viele Probs auf einmal. Insofern ist das ein spezieller Fall, den dein Mazda Händler lösen sollte. Es gibt da bei Mazda einen Spizialisten, der von Werkstatt zu Werkstatt reist, um solche Fehler zu beheben. Der Name wurde hier im Forum auch schon genannt, ist mir aber entfallen. Den sollte sich deine Werkstatt mal ranholen.


    Daumen drückende Grüße Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/