Probleme mit dem Motor

  • Zitat

    Aber warum im kalten Zustand nicht soviel Drehzahl benötigt wird, da habe ich keine Erklärung für.


    Vermute mal, dass der warmen Motor sich mehr ausdehnt und daher die bessere Batterie ( höhere Drehzahl )braucht.

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • :nummer1: tabasco :hs: ,

    :thumbsup:   Thorty, sprach weise Worte -Zündspulen , Kerzen +Batterie :!:
    danach kannst du Dir immer noch Gedanken über neuen Motor machen
    glaub nicht das Du einen brauchst
    Zündspulen werden durch- Car- Versicherung gedeckt
    mfg Roadrunner RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • LOL :hihi:


    Kommt mir alles ziemlich bekannt vor.... Hatte auch schlechtes Startverhalten, wenn der Motor warm war.
    Der Händler hat dann kurz den Anlasser von seinem Vorführwagen probehalber eingebaut und seitdem schnurrt die
    Mühle sofort los.
    Den Anlasser zu tauschen ist wirklich keine Aktion. Nur auf die Bühne, 2 Schrauben losmachen, Stecker abziehen. Sache von ca. 30min., wenn man die Autos nachher wieder zurückbaut.

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • @All die dieses Problem schon hatten


    Startet relativ gut im kühlen Zustand an und wenn der Motor warm ist, kannst die Batterie leer nudeln und er spingt nicht an :ärgern:
    Eine Stunde stehen lassen und er kommt wieder. 8o


    Den großen Anlasser einbauen (2Kw) und gut ist?


    Richtig???



    Mein Händler sagt auch den großen Anlasser und nen neuen Motor, da keine Kompression.
    Kulanzantrag bei Mazda LEV gestellt und großzügige 20% auf Teile und Lohn gewährt bekommen :Y::Y::Y::ärgern::kotz::rofl:
    Lächerlich :ärgern::ärgern::ärgern:


    :wink:
    Rexrider

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • So waren die Syntome bei uns auch, ;( mit dem Einbau des 2kw Anlassers war alles ok
    :wink: Big Emma

  • Ich hatte auch schon 2, 3 Male dass er - jeweils in warmem Zustand - länger zum Starten gebraucht hat (~5Sek, neuer Starter; normal ca. 2Sek). Waren aber nur einzelne Vorkommnisse, nie nachvollziehbar. Habe dann jeweils mal dem Motor die Sporen gegeben um die Kurzstrecken-Ablagerungen (~12km zur Arbeit), auf die ich dieses sporadische Verhalten zurückgeführt habe, wieder loszuwerden. Hin und wieder braucht das der Motor einfach.
    Ich fahre jeden morgen den Motor so warm dass er nicht absäuft (also Warm lt. Wasseranzeige 5 vor 12), dann kauf ich mir mein Frühstück, und starte dann warm in die Arbeit; in 99.5% der Fälle geht das einwandfrei, ganz selten brauchts etwas länger.


    Ich weiß dass das Leuten, die tatsächlich diese Startprobleme regelmäßig haben, nicht weiterhilft; dieser Beitrag soll nur ne Beruhigung sein für Leute, die nach dem Lesen dieses Forums verständlicherweise beim ersten Mal wo er warm länger zum Starten braucht glauben, der Motor ist hinüber.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Hi Leute,
    ich wollte hiermit abschließend ein kurzes Feedback zu der gnazen SAche geben, da viele Leute dies ja nicht machen...


    Die Werkstatt wollte für ca. 7000 € schon den Motor austauschen, die Anschlussgarantie wollte jedoch erst den Anlasser austauschen,
    beovor sie den Motoraustausch genehmigt. Der Anlasser wurde schließlich getauscht und wie vorher schon mehrfach erwähnt, hatte ich den Meister
    bereits vorher mehrere Male auf den Austausch von Batterie,Zündkerzen, Anlasser wie im Forum beschrieben hingewiesen. Dies wurde jedoch
    jedes Mal total abgelehnt und ich kam mir wie ein Idiot vor. Nach dem Anlassertausch rief mich der Meister an und sagte, es käme ihm wie ein Wunder vor. der RX8 läuft wieder wie neu. Nach circa 3 Wochen Fahrzeit kann ich dieses auch bestätigen, volle Leistung und keine Probleme mehr beim Anspringen =)
    Ich bin kein KFZ-Meister sondern nur ein Mazda-Kunde, der auf die Rückrufaktionen angewiesen ist, die trotzdem nicht durchgeführt werden. Langsam fühle ich mich von Mazda-Werkstätten und/oder Mazda Deutschland verarscht...


    Wenigstens läuft mein REX wieder optimal, Anlasser wurde von der Anschlussgarantie bezahlt...
    Vielen Dank an alle für die Hilfe und die Informationen


    Lg Tabasco

  • Freut mich das dein Rex wieder richtig läuft :thumb: . Bestätigt meine meinung das die mangelnde kompression nur auf einen erschlafften anlasser zurückzuführen ist . Wurde die Kompression mal nach dem tausch gemessen ?

  • Hi Tabasco,


    Vielen Dank fuer dein Abschlussbericht !
    Ist sehr wichtig fuer vielen Rex-Fahrer um den Verlauf der Problemen nachtraeglich zu erlauetern.
    Toll, das den Rex wieder in Ordnung ist.
    Noch viel Spass mit ihn.


    mfg, Ruud

  • :thumbsup: tabasco :hs: ,na bitte was so ein neuer Anlasser ausmacht ,etc.

    :thumbsup: es muß nicht immer gleich neuer Motor her bei geringer Kompression :denk:
    kleine Ursache große Wirkung
    freut mich das Dein Rex wieder läuft
    Bin gespannt was bei mir raus kommt
    hatte -habe ja selber diese Probs

    bin da noch nicht durch, werde berichten.
    bis dann
    Roadrunner RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Und wieder wollte eine Vertragswerkstätte den Motor tauschen, obwohl dies nicht nötig gewesen wäre und
    er schnurrt wie ein Kätzchen.


    Leider bringen scheinbar zu viele Werkstätten das nötige Fachwissen, das sie sich sogar hier erwerben könnten,
    nicht mit. Wundert mich, dass sie nicht gleich das ganze Auto tauschen wollen :devil:


    Tabasco, ich freue mich mit Dir, dass jetzt wieder alles passt und Du keine 6000 Euronen lohnen musstest !
    Falls noch Probleme auftreten sollten, an die Zündspulen denken !


    Ich stelle jetzt mal wieder die Bemerkung in den Raum, dass der Motor vielleicht doch nicht sooooo schlecht ist,
    sondern eher die Peripherie die bekannten Probleme macht ??


    wankelige Grüsse
    :wink:


    Mick

  • :thumbsup: @mick74 :hs: ......da muß ich Dir recht geben :thumb:

    nachdem ich bei mir Kerzen -Kabel-Zündspulen -Batterie getauscht habe
    liegt der Verbrauch trotz artgerechter Fahrweise unter 14 L(13,3 L) :)
    was nicht sein muß-muß nicht sein(Verbrauch )
    vorher 17L-19L-auf 100 Km
    :wink: RR RX 8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • @ Mick


    Bin ganz deiner Meinung. Hatte auch so nen Schreckmoment und Panik geschoben, am Ende war es aber auch der Anlasser. Ausgehend von den vielen Beiträgen / Symptomen, liegt es meiner Meinung nach deutlich öfters an Anlasser / Zündkabel und Co. als an dem Motor.

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Und wieder wollte eine Vertragswerkstätte den Motor tauschen, obwohl dies nicht nötig gewesen wäre ...
    Leider bringen scheinbar zu viele Werkstätten das nötige Fachwissen, das sie sich sogar hier erwerben könnten,
    nicht mit. Wundert mich, dass sie nicht gleich das ganze Auto tauschen wollen :devil:


    Ja, so sehe ich es mittlerweile auch schon eine ganze Weile...
    Daher freut es mich, daß hier auch mal wieder Jemanden bei Motorproblemen weitergeholfen werden konnte, auch ohne das gleich der ganze Motor getauscht wurde. Oder dem Kunden gesagt wurde...Ach, verkaufen Sie den RX8 doch gleich und holen sich was Neues.


    Am letzten Samstag hatte ich übrigens ein ähnliches "Startproblem". Nach dem ich längere Zeit (ca. 15 Min. Stop& Go) im Stau gestanden hatte, fuhr ich zum Tanken, ließ den Schlüssel ausnahmsweise mal im Zündschloss stecken. Als ich vom Bezahlen wieder kam und den Motor starten wollte, "jaulte" dieser nur noch, als wenn er abgesoffen wäre. Nach dem 2. Versuch ging ich zur kleinen Werkstatt bei der Tanke und fragte mal nach, ob mir viell. Jemand dort helfen könnte. Der Pächter kam dann freundlicher Weise mit raus, zu meinem Gelben und meinte :
    Also entweder kann man da gar nichts erstmal machen .... oder... Sie ziehen den Zündschlüssel mal ab, verriegeln das Fzg. , schließen dann noch mal auf und versuchen danach zu starten. Es kann sein, daß sich die Wegfahrsperre aktiviert hat. Nun ja, was soll ich sagen ... Gesagt, getan und der GELBE sprang tatsächlich wieder an. Es war mir zwar irgendwie in diesem Moment etwas peinlich, aber besser so, als wenn ich auch, mit so einem Problem am Oster-Samstag noch zu einer (fremden) Werkstatt gemußt hätte.... und das alles im Urlaub.

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Danke für Eure Zusprüche !


    Ich denke mir eben, dass wahrscheinlich zuviele Motore getauscht werden. Wenn zB die Zündspulen ein Problem haben,
    gibts natürlich auch schlechte Kompression ....


    Aber auch ich muss sagen, durch die grossen Anzahl an Beiträgen (ist ja nichts schlechtes) werde ich auch langsam
    paranoid und bekomme die Panik, wenn er nicht gleich sofort anspringt.
    Ich habe sogar auf Verdacht nach ca. 20 000 Km die Kerzen gewechsel, was nichts geändert hat.


    Es ist ja auch nicht so, dass er schlecht angesprungen wäre. Nur eben die Paranoia :arghs:


    Also soweit alles bestens ...



    :wink:
    Mick


  • Es ist ja auch nicht so, dass er schlecht angesprungen wäre. Nur eben die Paranoia :arghs:


    Paranoia was ist das Mick??? :ahahaha::arghs::baby:
    Davon kann ich auch nur ein Lied singen!


    Deswegen mein Tip, Forum gerne besuchen aber den Finger von Unterbereichen wie "Mängel und Probleme" lassen, und NIEMALS auf Beiträge klicken die im Betreff schon "Motorschaden" oder "...Mich hats erwischt..." drin stehen haben.


    Aber ich hab ja nächste Woche auch endlich Kompressionstest, nachdem ich ja nun schon alles getauscht habe was zu tauschen ist und wenn der Gott behüte gut ausfällt wird nie wieder in den Mängelbereich geschaut! :D

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Ich habe am 22 Maerz dJ. in den USA einen staerkeren Anlasser bestellt; dies weil ich zufaellig darauf Aufmerksam wurde dass er zZt. SEHR billig angeboten wird.
    Brauchte ihn zwar (noch?) nicht denn meinen 2005er / 231er Rex ( insgesamt 1 Jahr alt / 9000km. gefahren; war beim Haendler mit 0 km. / neu im Hof bis Maerz 2008 ) springt immer sehr gut/schnell/kraeftig an; kalt 1 Sek, warm 2 Sek, alsob er schon den staerkeren Anlasser haette; auf Grund von dieser Tatsache bekomme ich in Holland nicht ueber Garantie den staerkeren Anlasser eingebaut; ich habe noch einen Jahr Werksgarantie und glaube nicht das der Anlasser noch so viel abschwaechen wuerde das er unter Garantie ersetzt werden kann; habe mir deswegen auf eigene Faust / Kosten den neuen Anlasser bestellt; werde ihn in einigen Wochen einbauen; dies sollte einfach und innerhalb von 1/2 - 1 Stunde von unten beim links aufgebocktem Rex moeglich sein.
    Der Anlasser wurde Gestern besorgt, also insgesamt nach 2 Wochen; voellig reibungslos.


    Kosten: Nagelneuen Anlasser / Teilenr. N3Z1-18-400 (Original Mazda-Teil; hergestellt von Misubishi Electric Japan) .......USD 185,- plus Transport frei Haus USD 45,- ; insgesamt USD 230,- gleich Euro 170,- plus Einfuhrzoll und MwSt von Euro 45,- ; also Gesamtsumme Euro 215,-
    {Maerz-Angebot von Mazda-MPS-Dld. Teilenr. N3Z1-18-400A (ebenfalls staerkeren Anlasser) Euro 405,- frei Haus}


    Info vom USA Forum:
    N3H1 = Original (04' & '05 models)
    N3H1 A = Upgraded
    N3Z1 = Updated (standard with '06 and newer models)



    Falls jemand auch interessiert ist :
    (meiner Bestellung war bei der ersten Angebotsserie von 10 St; zZt laueft die zweite Serie von 10 St / wovon zZt. 7 St. verkauft; weitere Angebotsserien von 10 St. koennten noch folgen ?!?!? ):


    Hier habe ich der Anlasser bestellt (liefert also nicht nur in USA, sondern gegen USD 45,- auch nach Europa)
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…kid%3D9051675329910232088


    Durch diesen Link kam ich das Angebot auf den Spur:
    http://www.rx8club.com/showthread.php?t=193438


    Den gleichen Anlasser wird auch bei diesen namenhaften Teileverkauefer angeboten:
    http://www.finishlineperforman…ctid=16983&cat=338&page=2 (bei Finish Line USD 350,- exkl. Transport u.sw.)


    mfg, Ruud

  • Mit der Info kommst 1 Monat zu spät! *heul*


    Aber ist wirklich Top Angebot da sollte ich mir direkt noch nen Reserver Anlasser bestellen! ;)

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Mit der Info kommst 1 Monat zu spät! *heul*


    Aber ist wirklich Top Angebot da sollte ich mir direkt noch nen Reserver Anlasser bestellen! ;)

    Entschuldige; ich wusste dies auch erst vor 2-3 Wochen; habe damals ein Paar Tage gewartet bis ich auf dem USA-Forum (etwas) mehr Sicherheit bekam das es sich tatsaechlich um den staerkeren (und nagelneuen) Anlasser handelte; habe mir dann schnell entschieden und bestellt...........habe auch mit den "Tip" auf dieses Forum gewartet bis ich ihn (reibungslos) tatsaechlich Gestern in der Hand hatte................ist tatsaechlich ein sehr besonderes Topangebot !
    mfg, Ruud