Meguiars - was kaufen?

  • Hi!


    Jetzt, wo das Wetter angeblich wärmer wird (heute morgen waren's 4°C bei uns), kommt in mir der Wunsch auf, das grüne Monster mal zu polieren :D
    Letztens beim Waschen ist mir aufgefallen, dass sich der Lack ziemlich stumpf anfühlt, was aber auch vom "Wachs-Durchgang" der Waschanlage im Winter stammen kann.
    Ich hab im Forum ein bißchen gesucht und bin immer wieder auf den Namen Meguiars gestoßen.
    Leider ist deren Produktpalette deutlich größer als mein Geldbeutel, so dass ich mich da etwas einschränken muss.


    Kennt sich jemand mit den Produkten aus und kann mir eine "Grundausstattung" empfehlen?
    Ich brauche nicht das letzte bißchen Perfektion - mein Rex wird 6 Jahre alt, da erwarte ich das nicht, aber gepflegt sollte er anschließend aussehen.
    Irgendwelche Produkte für den Innenraum brauche ich auch momentan nicht.
    Es wäre aber schön, wenn ich mir anschließend noch 'ne Tankfüllung leisten könnte :D
    Also sag' ich mal 50 EUR als Obergrenze.


    Was soll ich kaufen? Und kennt jemand einen günstigen Händler für das Zeug?

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • ganz ehrlich............von Meguiars würd ich nix kaufen.
    hab mich auch mal mit den produkten auseinander gesetzt und war sehr enttäuscht.
    die sachen sind alle nur teuer.
    ich persönlich behandel mein wagen nach dem winter in 3 phasen.
    1 phase: lack reinigen mit einen sanften lackreiniger von C.G.
    2 phase: lack versiegeln mit einer versiegelung von C.G.
    3 phase: 24 std nach dem versiegeln mit einem hartwachs von dodo wachsen
    danach steht der wagen da wie neu. mit diesen aufbau bekommst auch leichte "swirls" kratzer aus dem lack heraus. und der tifenglanz danach ist der wahnsinn.
    bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaub für alles zusammen hab ich 80€ bezahlt.


    lg


    heiko

  • C.G. steht für Chemical Guys? Deren Produkte sind ja nun auch nicht grad billig...
    Was hat Dich bei Meguiars denn gestört?
    Und polierst Du mit der Hand oder mit einer Maschine?
    Eine Maschine wollte ich mir erstmal nicht zulegen, da die guten leider richtig Geld kosten...

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Ich nutze Produkte von Meguiars für mein Baby, den sie ist es mir wert.


    NXT CAR WASH
    NXT TECH WAX 2.0
    Ultimate Quik Detailer
    NXT GLASS CLEANER
    GOLD CLASS TRIM DETAILER


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ok, die NXT-Sachen sind mir klar.
    Aber wofür verwendet man den "Ultimate Quik Detailer"? Einfach nach einer normalen Wäsche oder wie?
    Und was reinigst Du mit dem "Gold Class Trim Detailer"? Die unlackierten stellen der Stoßstangen?
    Scheiben hab' ich bisher immer mit normalem Haushalts-Glasreiniger oder Spiritus gereinigt. Ob's da wirklich ne Flasche für 12 EUR sein muss?

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • ich hab von meguiars die 3 stufen polituren...und die sind echt super...ich poliere mit der maschine mit ca. 300-400 upm
    mit hand bekommste die feinen kratzschleier/hologramme kaum raus....wichtig ist auch ein gutes microfasertuch....hab die auch von meguairs...da gibts absolute unterschiede...billige microfaser tücher hinterlassen auch wieder hologramme...
    Muss sagen hab schon viel an polituren ausprobiert und bin von meguairs echt begeistert...

  • Olli:
    Was hast Du da genau? Dieses "Deep Crystal" Step 1-3? Oder was anderes?
    Irgendwie blicke ich bei dem ganzen Zeug nicht durch :-/

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • genau so heisst es...ist mir jetzt nur nicht gerade eingefallen ;)
    Das ist wirklich super das zeug... was mir auch noch aufgefallen ist...das wenn zb noch etwas wasser vom putzen in den ecken/ritzen ist...dass es bei dieser politur nix ausmacht beim polieren...bei jeder anderen politur ist ein sind wassertröpfchen gift beim polieren

  • vom meguairs zeugs habe ich auch einiges durch. manches ist gut, manches weniger.


    zum minimieren von kratzern/hologrammen würde ich von der deep crystal reihe die politur (step 2) weglassen, weil die fast nichts bringt. ich meine die hersteller aussage "STEP 2 ENTHÄLT KEINE REINIGUNGSZUSÄTZE ODER SCHLEIFPARTIKEL" sagt doch alles. polieren gänzlich ohne schleifmittel ist dann auch kein polieren. ich habe auf meiner kofferraumklappe 2 durchgänge damit gemacht und die arbeit kann man sich sparen. (achtung, erfahrung gilt für handpolitur mit handpolierhilfe). mag sein das die öle oder was auch immer kratzer leicht auffüllen, aber auf uni schwarz hat das zur optischen wirkung nichts beigetragen.


    fange mit step 1 an, dem lackreiniger und ersetze step 2 der deep crystal reihe mit meguairs 'Swirl-X' ..das zeug hält wirklich was es verspricht. ich habe einen ganzen karton wo sich über die jahre wundermittelchen zur kratzerentfernung gesammelt haben, alles schrott. nimm swirl x, einmal vollflächig den ganzen wagen damit bearbeiten und anschließend versiegeln oder wachsen. step 3 habe ich nicht und kann nichts über die qualität des wachses sagen.
    chemical guys, dodo.. da gibt es einige gute sachen die qualitativ ziemlich gleichwertig sind. wenns eine versiegelung werden soll und kein wachs, dann liquid glass, zaino oder aristoclass bzw. den nachfolger kryos w-400.
    wie gesagt ich würde mit einem lackreiniger beginnen und dann auf jeden fall swirl-x. zum schluss mit dem produkt deiner wahl wachsen oder versiegeln.


    die produkte findest du hier
    http://www.autopflege24.net
    http://www.petzoldts.de/
    http://iclean.at

  • meguairs hatte einfach nix für meine felgen gehabt. und nen kumpel hat nen wax von denen was mir auch nicht richtig gefallen hat.
    C.G. steht für chemical guys richtig.
    ich poliere von hand und waxe von hand. alles mit passenden schwämmen und tüchern.

  • ich benutze seit Jahren "B2000" - Lackpolitur/Versiegelung
    EIN Mittel für alles - Lack/Felgen/Plastikteile (auch z. B. Scheinwerfer u. Rückleuchten)
    alles wird glatt wie ein Babypopo und hinterläßt auch auf dunklen Plastikteilen keine Rückstände
    kann auch auf feuchtem Untergrund angewendet werden
    lg
    hpu

  • 50 Euro sind ein enges Budget. Ich versuch mich mal dran. Wenn dein lack nur stumpf ist-also nur minimalste kratzer hat bzw kaum erkennbare, Swirl x (besser wär 3m gelb aber dein Preislimit reicht dann nimmer-danach 3m lila) und zum versiegeln Meguiars M16. Das ist beim besten willen nicht schlecht ich hab das meguirs M16 seit letzten Sommer drauf und es perlt herrlich ab, hat immens Tiefenglanz. Aber-ich hab für das Komplettprogramm an nem an sich guten lack 9 Stunden zeit mir Maschine investiert, das zahlt sich nun aus ich werd ihn einmal nachwachsen und das wars bis zum Herbst. Ahja Waschanlage ist Gift für Wachs/Lack.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ok, die NXT-Sachen sind mir klar.
    Aber wofür verwendet man den "Ultimate Quik Detailer"? Einfach nach einer normalen Wäsche oder wie?
    Und was reinigst Du mit dem "Gold Class Trim Detailer"? Die unlackierten stellen der Stoßstangen?
    Scheiben hab' ich bisher immer mit normalem Haushalts-Glasreiniger oder Spiritus gereinigt. Ob's da wirklich ne Flasche für 12 EUR sein muss?


    Den Quick Detailer um die Fliegen und leichten Schmutz nach einer Ausfahrt einfach zu entfernen, bevor es eintrocknet.
    Bei dem Trim Detailer hast du richtig geraten, für die unlackierten Stellen an der Front- und Heckschürze.


    Der Glasreiniger hat ein Super Perleffekt, ich nutze seitdem viel weniger den Scheibenwischer bei Fahrten auf Landstrassen und Autobahnen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • dachte Meguirs darf in der Schweiz nich vertreiben da die Produkte zu Swizoil teils chemisch identisch sind?

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wow, danke Euch allen erstmal für für die vielen Tips :)


    Ich denke, dann werd' ich mir erstmal das "Deep Crystal Step 1" und SwirlX zum Polieren zulegen.
    Für's Finish dann die Liquid Glass Versiegelung oder das M16 Wachs.
    Wo ist denn grob der Unterschied zwischen Wachs und einer Versiegelung, bzw. was ist besser (wenn man das so sagen kann)?


    AKR:
    Kratzer o. Ä. sind mir nicht aufgefallen. Der Lack fühlt sich einfach nurstumpf und rauh an als müsste er mal poliert werden.
    Entsprechend glänzt der Wagen nicht so schön, wie er könnte :)
    Ich würde mich allerdings nie 9 Stunden hinstellen und mein Auto polieren... ich bin da doch eher faul.


    Waschanlage muss halt manchmal sein, da ich den RX-8 auch im Winter fahre.
    Wir haben hier so 'ne textile Waschanlage (also nicht mit rotierenden Bürsten), das sollte nicht ganz so schlimm für den Lack sein.
    Im Sommer wasche ich aber mit der Hand.


    @GOON:
    Ich glaub' die Detailer-Geschichten lass ich erstmal weg.
    Das mit dem Glasreiniger wäre eine Überlegung wert - den probiere ich sicher mal aus.


    Da anscheinend die Wahl der richtigen Tücher und Schwämme auch eine große Rolle für's Endergebnis spielt, wäre ich Euch für ein paar Empfehlungen diesbezüglich auch noch dankbar.


    Wenn der Rex wieder strahlt, gibt's auch endlich vernünftige Fotos -- bei meinem Glück fängt's aber wohl direkt an zu regnen, wenn ich mit dem polieren fertig bin...

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • zur Trocknung kann ich den 'absorber' empfehlen - ein Gummituch das sehr saugfähig ist. Damit trocknest du den Wagen viel schneller als mit einem normalen Ledertuch. (petzoldts)
    Zum Abtragen der Politur kannst du das "Prima Paradise Monster Fluffy Microfasertuch" nehmen. Das Tuch ist extrem weich und dadurch wird die Gefahr minimiert sich feinste Kratzer in den Lack zu reiben. (autopflege24)


    Zum Unterschied zw. Wachs und Versiegelung..
    kurz gesagt - Eine Versiegelung wie Liquid Glass hält länger als ein Wachs, wogegen man mit einem guten Wachs einen besseren Tiefenglanz erreicht. Damit eine Versiegelung länger hält, müssen aber auch min. 3 Schichten aufgetragen werden (mit einem Abstand von mehreren Stunden). Da du auch ab und zu in Waschanlagen fährst würde ich in deinem Fall lieber ein Wachs verwenden. Liquid Glass ist nämlich nicht gegen jedes beliebige Shampoo/Waschmittel resistent.. ich habe bisher immer nur das speziell für Liquid Glass geeignete Shampoo von Petzoldts verwendet.