ABS und Schleuder Warnleuchten leuchten auf!!!!!!!!!!!!

  • Hi, leute!!! Also ich hab ein Problem!!! Bin letzten´s gefahren und nach kurzer Zeit fing plötzlich während der Fahrt die ABS Warnleuchte und die Schleuder (oder wie auch immer das ding heisst ) an zu leuchten. Hab heute das mal gescheckt, aslo wenn ich den Wagen aus machen und dann anmache ist alles noch normal, aber sobald ich die Bremse etwas stärker trete gehen diese 2 Symbole an. :(


    Kann mir da vllt bitte jemand weiterhelfen oder ein paar tipps geben!!

  • Vielleicht ist ein ABS Sensor kaputt.
    Probier mal ob das ABS angeht, wenn du eine Vollbremsung machst.
    Wenn es nicht angeht, dann weißte was kaputt ist, wenn es angeht, dann ist was anderes kaputt.


    Aber mehr kann Mazda dazu sagen.


    MfG
    Marvin

  • einfach mal zum freundlichen fahren.
    das sollte ein problem sein, was mit einfaachen fehlerspeicher-auslesen zu erkennen sein sollte.
    und das sollte der händler in der regel umsonst machen^^ also das auslesen...


  • Probier mal ob das ABS angeht, wenn du eine Vollbremsung machst.
    Wenn es nicht angeht, dann weißte was kaputt ist, wenn es angeht, dann ist was anderes kaputt.

    hmm. also brauchts diagnosegeräte gar nicht?
    wenns immer so einfach wäre
    wenn die lampe leuchtet, funzt das abs nicht. da brauchst gar nicht gucken ob es funzt
    fängt es erst an zu brennen wenn losfährst? oder auch schon im stand?
    das komische ist, dass es erst anfängt zu brennen wenn du stärker auf die bremse trittst. denn wenn ein abs sensor nicht funktionieren, müsste es bereits nach den ersten metern leuchten.
    war da nicht vor ner weile mal etwas, wo nur eine bremslichtbirne defekt war?
    aber am besten wird wohl schon sein, einfach mal auslesen lassen.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • hab heute bemerkt das die Sicherung durch war und hab sie gleich ausgetauscht, dann ist nur die ABS Warnleuchte ausgegangen und die DSC lampe hat noch geleuchtet, (das Bremslicht ging vorher auch nicht) ,jetzt leuchte die ABS wieder auf, ich bin ratlos :S

  • ist die sicherung wieder durch ? wenn ja mal "nachsehen" ob vllt ein
    kabelbruch vorliegt oder der marder drin war. reine vermutung. und ich
    würde der einfachheit halber mal die birne wechseln. nur um sicher zu
    gehen. aber mit den warnleuchten kenne ich. als ich mit meinem auf dem
    prüfstand war haben die auch geleuchtet und das lag ganz einfach dadran
    das die vorderen sensoren keine bewegung der reifen regestriert haben.
    aber die sicherrung ist nicht geflogen ^^. naja einfach mal nachsehen und im notfall mal auslesen lassen.


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • hast du nach dem ersetzen der sicherung das lenkrad von anschlag zu anschlag gedreht um den lenkwinkelsensor zu kalibrieren?

    ne hab ich noch nicht, muss das denn????Hab gestern nen mal mit nem Kumpel gesprochen, der meinte er hatte das selbe problem nur auf nem alten 5er BMW , bei ihm waren die ABS-Sensoren eingefroren und als er die Austauschen wollte war das Problem wieder weg, anscheinend sind die Sensoren wieder aufgetaut

  • ABS-Sensoren eingefroren und als er die Austauschen wollte war das Problem wieder weg, anscheinend sind die Sensoren wieder aufgetaut[/quote]


    Schwachsinn !!! (aber du kannst nichts dafür weil du nicht weisst wie die Teile funktionieren....)


    Das Schleidersymbol geht auch weg wenn du ein paar Meter unter 30 kmh fährst und dabei das Lenkrad etwas hin und her bewegst ! Wird natürlich an der Sicherung gelegen sein...

  • Hab das Problem gefunden!!!!!!!!!!!! Und es ist keine Bremsleuchte kaputt!!! Das Kabel das zur Bremsleuchte läuft, (ist bei mir auf der linken Seite, wenn ich die Kofferraumklappe öffne) ist wohl durch die Minus Temperaturen ,über Nacht gefrohren, das kann man nicht sehen da es im Kabelschlauch läuft, und am nächsten morgen hab ich die Kofferraumklappe geöffnet und die Kabel sind wohl gebrochen, dadurch geb es nen Kurzschluss und die Sicherung ist ständig durchgebrannt

  • Ah interessant. Btw diese Leuchten löschen sich im Normalfall ab 20 kmh wenn nix ernsthaftes vorliegt bzw das Auto fremdgestartet wurde(leere Batterie)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Auch interessant zu lesen. Dann weiß ich wenigstens wonach ich zuerst schauen muss. Habe nämlich selbiges Problem.

  • Hi :wink:


    Hast Du die gleich Reifen-Felgen Kombi sowohl vorne, als auch hinten? Wenn nicht, dann kann dieses Problem daraus erfolgen (anderes Gewicht, Abrollumfang, Breite, Reifen grip etc.)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hey, ja, hab meine Winterpellen drauf. Vorne wie hinten gleich. Dieses kann ich ausschließen. hab meine Räder auch schon seit ca. 5 Wochen drauf und das Problem ist heute Morgen zum ersten Mal da gewesen.


    In nem anderen Fred hab ich gelesen, dass es durchaus auch ein Wackler im Kabel, das Kabel selbst (gebrochen) oder ne Sicherung sein kann...


    Naja, werds mir heut Abend mal anschauen...

  • Hi
    Kabelbruch an der Kofferraumklappe links im Knick war bei mir die Ursache.
    Die entsprechende Sicherung sollte durch sein.Wenn du die Lampe vom Rücklicht ausbaust und die Sicherung wechselst bleiben deine Warnlämpchen aus.Aber das Kabel würde ich trotz allem flicken ,Sicherheit geht vor.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Hi, danke für die Antwort. Habs aber gleich am Donnerstag repariert. Es war bei mir auch ein Kurzer durch die Kabel an der Heckklappe... :hs:

  • Mal wieder rauskram.


    Gestern auf dem Weg zum Dienst fingen auch die beiden Signale an zu leuchten :baby:
    Nicht so schlimm dachte ich, wird nur die 3. Bremsleuchte sein.
    Heute Morgen hat meine Freundin dann mal geguckt, ob es wirklich die 3. Bremsleuchte ist.
    "Da leuchtet garnichts". Ich konnte es natürlich nicht glauben und vergewisserte mich selber.
    Tatsächlich leuchtete nicht eine Bremsleuchte auf.
    Ich gleich zum Freundlichen und habe da nach den Sicherungen geguckt.
    Und die Sicherung für die Bremsleuchten war defekt.
    Ich dann in die Werkstatthalle um zu gucken ob die 3. Bremsleuchte auch defekt ist, aber da war kein Mängel festzustellen.
    Der Chef meinte dann nur, dass es die Leitung sein wird die gebrochen ist.


    Am Dienstag soll die neue Leitung da sein.
    WIe bekomme ich denn die alte Leitung raus, und die neue rein ?
    Muss ich irgendetwas groß beachten, oder kann ich sie so durch die Öffnungen fummeln ???

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II