Kaufberatung Mazda RX-8

  • hallo!


    ich beabsichtige, mir einen rx-8 zu kaufen und wollte mir mal von bereits rx-8 fahrern anhören was sie so zu dem wagen sagen.


    ich schwanke noch ziwschen der 192 ps und 231ps maschine.


    könnt ihr mir das auto im allgemeinen empfehlen oder ist es eine "gurke"?


    auf was muss ich achten beim anschauen von gebrauchten. wo sind die schwachstellen des wagens?


    wie sieht es mit dem tatsächlichen verbrauch aus. ich vertraue den werksangabe nie so ganz.


    in welcher form wird der rx-8 versteuert? wie hoch ist die steuer pro jahr in etwa?


    wie sieht es bei dem wankelmotor mit inspektionen und reperaturen aus? vergleichbar im umfang und kostenbereich wie bei normalen motoren oder eher mehr/weniger ?


    velen dank schonmal für die antworten

  • Hallo,


    rechts oben ist ein Feld "Suchbegriffe eingeben", da kannst Du alle Themen und Begriffe recherchieren, die Dich interessieren. Du wirst es nicht glauben, aber was Dich beschäftigt hat schon Dutzende von Newbies vor Dir hier ins Forum gebracht... Die Fragen sind also nicht neu und schon viele Male beantwortet worden.


    Ansonsten orientiere Dich einfach an der Struktur des Forums und an den Überschriften der Themen und Threads.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • nehm den großen : )


    Ps
    was les ich da von einer gur:!-!:ke sowas traust du dich in ein rx8 Forum zu schreiben ... alle Achtung du hast echt Mut...

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Nimm den Grossen :thumb:
    ist keine Gurke , wenn schon denn REISSKOCHER :rofl:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Am besten nicht kaufen.
    Das Teil entwickelt sich mit der Zeit zum vollen Gemüse, d.h. eigentlich hat der Rex keine Schwachstelle sondern IST eine.
    Der Verbrauch liegt locker über 20l/100km - einige Aussagen in diesem Forum belegen das.
    KfZ-Steuer (vor allem was uns in Zukunft noch erwartet) - entwickelt sich zum Faß ohne Boden - Stichwort CO2-Ausstoss.
    Inspektionen ? Finde erstmal einen vernünftigen Mazdahändler, ganz schwierig bei so einem Exoten - und dann halte ein gut gefülltes Bankkonto parat. Der Wankelmotor ist quasi der Schrecken aller KFZ-Mechaniker.


    ;)



    Falls du eine andere Antwort erwartet hast - das Studium dieses Forums mit all seinen Beiträgen in den verschiedenen Unterforen liefert dir zu jeder Frage die gewünschte Antwort mit allen möglichen Meinungen. Nichts bleibt unbeantwortet. Viel Spaß !!! Faulheit wird hier nicht toleriert.


    Ganz liebe Grüße,
    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ganz stark :thumbsup: :rofl:

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Ich würde nicht sagen dass es eine Gurke ist.... ist eher eine Möre... und zwar eine lahme!!!! Würde ich nicht kaufen.
    Sonst wurde ja schon alles geschrieben...

  • jo stimmt, hab ja selbst schon zwei abgestoßen - die Karre muss einfach sch... sein. :wh:


    und das dreiste war, dass sie mir für den letzten noch nicht mal ne Abwrackprämie zahlen wollten :rolleyes:


    Gruß


    Picard


    p.s. aber mal im Ernst und zur Ehrenrettung: ich hatte unter anderem auch versucht, meinen letzten mal über einen dieser typischen "An- und Verkauf"-PKW-Händler (kaufe jedes Modell :D ) zu verkaufen. Probieren kostet ja nix. Der konnte mir zwar keinen realistischen Preis bieten und der Deal kam nicht zustande, aber dafür hatten sich da in nur 5 Minuten ca. 10 Leute um mein Auto versammelt, während ich brav und geduldig Motorraum, Innenausstattung, Kofferraum zeigte, dann aller vier Türen auf und zu, dann mal anlassen und Motor hören, dann Motor SUCHEN lassen :rofl: usw. Es war einfach klasse, die Werkstatt von denen war inzwischen verwaist, alle standen draussen bei mir rum und guckten oder machten Handy-Fotos :D


    Also echt, wer will schon SO ein Auto ... nich wirklich, oder?! :rolleyes:

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Nimm den Großen wenn du (vor allem) 6 Gänge,Xenon,Drehzahl und noch das letzte bischen Power willst , aber es sind keine Welten zwischen dem 192er und dem 231er...ausser was Versicherung (kann nur von AT sprechen) angeht...
    Hatte den 192er als Ersatzwagen für 1 Tag und der hätte mir dann im Vergleich auch gereicht...
    :thumb:


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Es ist doch in jedem Forum das Selbe :D


    Da kommen Newbies und haben ein paar Fragen, die sofort mit dem Hinweis abgewiesen werden, dass das Thema schon viel zu oft besprochen worden ist.


    Ich bin seit vielen, vielen Jahren in einem Musik-Fan-Forum. Auch da ist es so. 8)


    Naja, egal.


    Zum Thread-Eröffner:


    ist es nicht immer das Neue, das man ausprobieren sollte, damit das Leben lebenswert macht?!? :hs:


    Du erwartest bei diesem Fahrzeug sicher kein sparsames Auto, oder? Je mehr du mit dem Wagen vertraut wirst, umso mehr wirst du verbrauchen :D


    Steuer und Inspektionen sind im Vergleich GÜNSTIGER. Benzin- und Ölverbrauch sind ganz klar TEURER. Der Wankel verbraucht Öl. Und das ganz deutlich. Daher solltest du regelmäßig ( spätestens alle 1.000 km ) kontrollieren und vermutlich auch nachfüllen.


    Der Wagen mag keine Kurzstrecken. Im Winter bildet sich dabei oft ( nicht bedenklicher ) Ölschaum. Allgemein sollte der Motor warmgelaufen sein, bevor du ihn wieder ausschaltest. Es besteht die Gefahr des "Absaufens", welches sowohl den Motor als auch den Kat schädigen kann. Sowohl Motor als auch Kat sind schweineteuer. Wenn du diese Gefahr berücksichtigst und vermeidest, ist der Wankel eigentlich "unkaputtbar".


    Die älteren Jahrgänge sind zum Teil rostanfällig. Es ist z.B. von hinteren Türschwellen, der dritten Bremsleuchte, Motor- und Kofferraumdeckeln die Rede. Bei meinem Wagen ( Baujahr 2004 ) hatte es auch die Türschwellen erwischt. Soweit ich es weiß, sind die Anfälligkeiten ( auch bei meinem ) von Mazda auf Kulanz übernommen worden oder im Vorfeld bereits während der Inspektionen bearbeitet worden.


    Ansonsten ist der RX 8 ( für mich ) z.Zt. das schönste Auto. Und es macht vor allem Spaß! Es geht nichts über die Beschleunigung im 3. Gang :rolleyes: . Ich fahre ihn jetzt fast genau ein Jahr, habe dabei ( bis auf den beseitigten Rost an den Türschwellen und den Ölschaum im Winter ) 0 ( ! ) Probleme. Falls du vermutest, über deine Zweifel nicht hinwegzukommen, dann unterlass am besten eine Probefahrt. Denn danach möchtest du ihn eh kaufen. :D


    Ich selber fahre den 192`er, würde bei einer Neuanschaffung aber wohl auch die größere Maschine nehmen.


    Also los jetzt, Probefahrt und dann kaufen!

  • UND VORALLEM ist er zur Zeit auch (gebraucht) preislich sehr Interessant.


    Übrigens hab ich meinen im Winter gekauft und auch viel bewegt - KURZSTRECKEN. Hatte absolut keine Probleme... man sollte sich auch selbst nicht verrückt machen! Ich hab mich anfangs nicht mal getraut den Wagen nach ein paar Minuten schon wieder ab zu stellen....da ja immer wieder davon gewarnt wurde... und nichts ist passiert - immerhin ist dies ein Auto aus dem Jahr 2000+ und nicht 1950! Fahr ganz normal wie immer, mach Service/Inspektionen und immer schön warm fahren, dann hast ein sehr zuverlässiges und tolles Auto! Probleme gibts immerhin schon überall... (sogar die zuverlässigen Toyotas erwischt es immer häufiger!) ... schau einfach beim Gebrauchtwagen kauf auf einen Ankaufstest, Servicebuch und frag nach ob alle Rückrufe gemacht worden sind... (SuFu benutzen)
    :thumb:


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • ... und was immer wieder unbeachtet bleibt: wir haben niemals einen Zahnriemenwechsel, also auch einen echten Vorteil bei den Unterhaltskosten alle 80-100tsd km.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Es ist doch in jedem Forum das Selbe :D


    Das finde ich garnicht.... Es geht nicht darum , dass er die selben Fragen wieder gestellt hat.... Darauf wird hier auch hervorragen geantwortet!
    Aber er hat den Rex GURKE genannt!!! Also echt... ich meine nee, also ähm neeeeeee

  • Fakt ist jedenfalls , und ich denke das wissen wir alle dass dieser thread absolut unnötig ist , die Fragen wie die Antworten ^^


    Die Fragen hätte wohl google auch beantworten können , das 192 oder 231 Ps mehr kosten als 75 is auch klar , ....


    Das nächste mal biete ich meinen gleich zum Verkauf an , weil wer sich sowas von Steine garnicht auskennt ,
    nimmt ihn mir auch für 30.000,- ab :rofl:


  • Das finde ich garnicht.... Es geht nicht darum , dass er die selben Fragen wieder gestellt hat.... Darauf wird hier auch hervorragen geantwortet!
    Aber er hat den Rex GURKE genannt!!! Also echt... ich meine nee, also ähm neeeeeee


    Es ist nicht nur ne Gurke - es ist auch noch ne Schleuder! :D


    Da hatte ich noch was vergessen: der Wagen reagiert auf Fahrbahnnässe gerne mal ein wenig schwammig.


    Aber das ist alles Pippikrams im Vergleich zum Lebensgefühl mit dieser Perle! ^^

  • Nach der fachkundigen Beratung, kauft er sich keinen Rex mehr :rofl:

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids