turbo oder kompressor.......

  • die ewige frage.... Turbokit...


    ich hab jetzt die letzten drei tage unter "suchbegriff eingeben" links zum RX8 und turbokit durchstöbert... aber nicht das richtige gefunden...


    vielleicht hat ja wer von euch schon erfahrungen mit den turbos gesammelt und kann mir unter die arme greifen...


    ich habe den 231ps RX8 ist jetzt 3 jahre alt und hat 56tkm
    eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit meinem auto aber irgendwie hab ich dass gefühl bis 4000u/min kann man noch kaffekochen gehen... da geht einfach zu wenig...


    könnt ihr mir mal helfen???


    ich habe bei maxspeed-motorsport.com zwei turbos gesehen... beide von greddy soviel mir ist... aber was ist der unterschied??? der eine kostet 5000 und der andere 12000 fr... auch auf ne anfrage direckt an die firma hatte mich nicht weiter gebracht... nie antwort erhalten...
    ist bei meinem auto mit den daten (3jahre 56tkm) ne turbonachrüstung sinnvoll oder würdet ihr mir davon abraten???
    nimmt der motor schaden wenn ich den turbo bei ner fachwerkstätte einbauen lasse??? was kommt noch zusätzlich an kosten dazu???????


    ich hab mal nen beitrag von nem nissan 350Z gelesen der nen zuschaltbaren Kompressor hatte... gibts sowas auch für den rex??? denn wenn man den ja zuschalten kann hab ich ja den vorteil dass ich sparsam durch die stadt crusen kann und auf der autobahn die furze aufschrauben kann...
    ist der preis gerechtfertigt??? also gibt es eine spürbare leistungsveränderung???


    was säuft n turbo rex??? kann der auch so feinfühlig gefahren werden wie n sauger... währe dankbar für gute tipps...


    vielen dank


    Ric

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*:

  • Frag mal hier im Forum bei Bokerparts nach ... die verticken nen Turbo und können Dir sicher weiterhelfen.


    Kompressor kannst Du meines wissens nach einmotten, weil der nicht so weit hochdrehen kann wie der 231er. Also müsstest Du Deine Drehzahl früher begrenzen, und das willst Du ja wohl auch nicht, oder ?


    Gruß Sven

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • ah ok... vielen dank...


    dass ist mal n n nachvolziehbarer gedanke... mit der drehzahl... hab ich garnicht dran gedacht... vielen dank... werd das ganze nachverfolgen...

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*:

  • Melde Dich mal bei mir...


    Videoliste von meinem ReX:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ähm ich will ja nichts sagen aber es ist eher andersrum,und zwar das beim turbo die hohen drehzahlen nicht erreicht werden können und beim kompressor aber schon.
    zumal hat man bei nem kompressor ein breiteres drehzahlband mit "voller" leistung die man nutzen kann.
    der komrpessor von pettit wäre meine erste wahl,turbo secundär

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • ja der kompressor dreht schon so hoch. kann ja nichts anderes machen als einfach im linearen Verhältnis hochzudrehen. die Frage ist einfach ob das die Lager mitmachen.
    Der Turbo macht die Drehzahl schon mit. Kommt halt drauf an, ob man schon ab 2000U/min oder erst bei 4000U/min einen besseren Anzug möchte.
    Eine Kombination ala VW wär natürlich genial.

  • @rx8-mann


    OK, hast recht, dann schränke ic mich mal ein. Für einen Motor mit dem Abgasstrom und dem Luftdurchsatz wie der RX halte ich nen Turbo für einfacher und besser geeignet. In den Abgasstrom hängen und schon läuft das ganze. Der Kompressor will mechanisch angetieben werden, da musst Du erst mal wo Leistung abgreifen bevors welche gibt. Und wenn ich mich mal über meinen Motorraum nachdenke gibts da nicht so viele Möglichkeiten zum abgriff ...
    Der Kompressor müsste meines schmalen wissens nach von unten raus deutlich mehr "bums" bringen, dürfte sich aber obenraus eher etwas schmalbrüstig anfühlen . Beim Turbo siehts eher andersrum aus. Und da der RX ne Drehorgel ist ....
    (Punkt am Rande: In der Formel Eins wurden früher auch Turbos gefahren und keine Kompressoren. Da hings meines wissens nach mit der Drehzahl zusammen)


    Ne Kombi aus beidem wäre natürlich optimal. Oder den Kompressor über nen Elektromotor laufen lassen ....


    Wenn Du da aber noch mehr infos hast lausche ich gebannt Deinen worten.


    Gruß
    Sven

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • supi... jetzt weiss ich irgendwie wider nicht was gut währe... also ihr stimmt mir sicher alle zu wenn ich sage der rex hat untenrum kein bums und erst richtig gehts nach 5500u/min los... also währe in dem sinne ja n kompressot genau das richtige..... denn in der schweiz wirds eh explosionsartig teurer wenn man schnell fahren will und ich mein obenraus hat der rex ja genügens saft..... aber ich kann dass mit meinem technischen ferständniss für zwangsbeatmung gut nachvollziehen dass der turbo erheblich einfacher zu installieren ist..... aber bringt mir der jetzt die kraft erst ab 4000umdrehungen dann ists n wenig spät oder kann ich da schon ab 2000 mehr druck erwarten.... ist dass ne frage der einstellung der turbo-motor-systems oder ist dass rein "physikalisch/mechanisch" nicht möglich??? :huh: :|

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*:

  • Wann fährst Du deinen RX denn mit 2000 Touren ? Selbst wenn ich gemütlich Cruise liegt da mehr an. Du könntest den Turbo kleiner wählen, dann müsste er schneller drehen und würde damit früher Druck aufbauen. Dafür gibts meines wissens nach keine so hohe Spitzenleistung.


    Diesel wär natürlcih auch ne alternative .... und die haben schon nen Turbo.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Im Englischen RX-8 Forum gibts ein paar nette Diagramme, die Leistung/Drehmoment der einzelnen Turbo und Kompressorkits vergleichen:
    http://www.rx8club.com/showthread.php?t=132628


    Du solltest dir aber bewusst sein dass ein Wankel nicht konzipiert wurden um bei 2000upm Leistung zu produzieren, es ist nunmal ein Motor den man hochdrehen muss.
    Mit kleineren Turbos (siehe zB Greddy) wirst du untenrum viel Drehmoment erzielen, aber solche Turbos können normalerweise bei höheren Umdrehungen nicht mehr mithalten.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • coyote tuning haben ein rx8 mit turbo. vieleicht bauen die dir ja einen ein, aber ab mfk wäre er nicht. fragen kostet nichts :-)