Marderschaden - Kabel

  • Als ich heute öl nachfüllen wollte bemerkte ich dass wieder ein Marder im Motorraum gewütet hat (zerkratzte Dämmatte)
    Das hier gezeigte Kabel wurde rausgerissen, und hällt nicht mehr von alleine:



    Wozu dient dieses Kabel?
    Kann ich mir etwas Zeit mit der Reperatur lassen (bin erst in 2 Wochen wieder zuhause) oder soll ich lieber schnellstmöglich ne Werkstatt aufsuchen?

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Hallo,



    ja ja das mit den Mardern :baby: , sieht ja nicht schön aus.



    So wie das aussieht ist das die Überwachung des Bremsmittelbehälters? Da müsste doch eine Warnlampe kommen? :denk:

    RX8 Revolution,tornado Red, 170kw,IMOLA,Bose Sound,Navi usw....

    Kawasaki Z750S

  • Nö, keine Warnlampe.
    Ich glaub es gibt aber auch überhaupt keine Warnlampen die etwas mit den Bremsen zu tun haben oder?
    Obwohl... dann würde eine Elektronische überwachung wenig Sinn machen ?(


    Keine Ahnung, auf alle Fälle ist keine Warnlampe an.
    Falls das nur den Stand der Bremsflüssigkeit überprüft dürfte es aber keine Probleme machen, dann bin ich beruhigt.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Es müsste die rote Lampe sein die auch die Handbremse im angezogenen Zustand anzeigt!

    RX8 Revolution,tornado Red, 170kw,IMOLA,Bose Sound,Navi usw....

    Kawasaki Z750S

  • Habs grad nochmal überprüft um auszuschliessen das das Kabel nicht erst beim öffnen der Motoraube abgekommen ist.
    Handbremswarnleuchte ist nur dann an wenn die Handbremse gezogen ist...


    Seltsam ?(

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Mh, das Kabel ist eigentlich aus garnicht durchgebissen sondern rausgerutscht aus der Muffe. :denk:



    Ist was mit dem Stecker nicht in Ordnung und schon mal geflickt worden???

    RX8 Revolution,tornado Red, 170kw,IMOLA,Bose Sound,Navi usw....

    Kawasaki Z750S

  • Ja, es ist rausgerutscht, und diese "Muffe" hällt das Kabel nichtmehr ordentlich wenn ich es wieder reindrücke.
    Ich weiss nicht ob diese Muffe standardmässig vorhanden ist, oder ob das geflickt wurde.


    War schonmal nach nem Marderbesuch in der Werkstatt und die meinten sie hätten irgendwo Kabel "ausgetauscht" wegen Marderschaden, weiss aber nicht welches.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • nicht ganz so schlimm aber ähnlich sieht es bei mir aus....
    hat schon mal jemand diese Filz-Dinger getauscht? Aufwand? Waskosten die Teil?


    Grüße,


    zzz

  • Hey
    Also für mich sieht das so aus als wäre da entweder ein neuer Stecker mal rangekommen, oder die 2 Kabel war schonmal durch und sind wieder zusammen gelötet worden.
    Das schwarze am Kabel sieht doch nach nem Schrumpfschlauch aus.
    Das Kabel könnte man doch recht einfach selbst wieder in ordnung bringen.
    Nach zusammenlöten /Schrumpfschlauch würde ich die Kabel noch zusätzlich mit schwarzem Tape wickeln.


    Warum da keine Lampe angeht versteh ich nicht , da ich auch der Meinung bin das es den Bremsflüssigkeits stand überwachen soll.
    Komisch auch das die Marder anscheinend diese Stelle bevorzugen. :ärgern:


    Gruss

  • Diese Kabel müssen wohl besonders lecker sein... :D


    Das Foto könnte auch von meinem Motorraum stammen, da hat das Vieh genauso gewütet.


    Hat er bei Dir auch Kühlerschläuche angebissen?


    Keine Angst, das Käbelchen ist vom Niveauschalter für die Bremsflüssigkeit.


    Die Warnlampe leuchtet dann halt nicht, sollte der Pegel zu weit sinken.


    Aber man kann ja auch optisch kontrollieren, beim Ölstand messen z.B... 8)


    Ich habs bei mir gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Hui bei den Bild tut mir das Herz weh, weil mein Motorraum hat vor ca. nem Monat ähnlich ausgeschaut!


    Der Marder hat bei mir ein riesen Loch in die Dämmmatte gefressen, und die Fetzen sind auch überall im Motorraum verteilt gewesen! Also kann das super nachvollziehen.


    Sagts mal andere Frage weiss wer was so neue Dämmmatte kostet?? bzw. ob es da ne Alternative gibt von nem Tuner? Carbon oder so?

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter