Mittwoch, 8. September 2010, 17:10 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Woodoo Männlich

Anfänger

Registrierungsdatum: 23. Mai 2005

21

Dienstag, 17. Januar 2006, 01:04

Also der RX-8 neigt eindeutig zum übersteuern...
ok ich bin da auch etwas empfindlich.. mein vorheriger Wagen hatte Mittelmotor und fuhr wirklich wie auf Schienen... daher bin ich als ich erstmal erschrocken als sich das Heck beim RX-8 so langsam selbständig machen wollte...

Wobei ich einfach mal behaupte das bei "normaler" Fahrweise davon nichts zu merken ist.. aber wenn man den Rex mal schnell um die Kurven jagen will dann sollte man schon vorsichtig sein.
192er Revolution - Mystikgrün

andy Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 12. Januar 2004

22

Dienstag, 17. Januar 2006, 02:09

Zitat

Original von Woodoo
Also der RX-8 neigt eindeutig zum übersteuern...
ok ich bin da auch etwas empfindlich.. mein vorheriger Wagen hatte Mittelmotor und fuhr wirklich wie auf Schienen... daher bin ich als ich erstmal erschrocken als sich das Heck beim RX-8 so langsam selbständig machen wollte...

Wobei ich einfach mal behaupte das bei "normaler" Fahrweise davon nichts zu merken ist.. aber wenn man den Rex mal schnell um die Kurven jagen will dann sollte man schon vorsichtig sein.

Hi apropos Mittelmotor und übersteuern.....der hier im Clip...http://videos.streetfire.net/Player.aspx…C2353DFCF72&p=5

übersteuert schon beim geradeaus fahren..... :D :D :D :rofl: :rofl: :rofl:

vielleicht hätte er mal hier nach gesehen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis

http://www.afm.at/faq/k3.shtml

Grüße Andy
Diverse Mazda Rx-7 mit und ohne Turbo/Audi 2,5 TDi Avant 120KW/Rover Cabrio 216i/Mazda 323Bg Autom./Kawasaki ZL600I[/COLOR]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andy« (17. Januar 2006, 02:37)

Registrierungsdatum: 30. November 2004

23

Dienstag, 17. Januar 2006, 15:54

Zitat

Original von andy
Hi apropos Mittelmotor und übersteuern.....der hier im Clip...http://videos.streetfire.net/Player.aspx…C2353DFCF72&p=5

übersteuert schon beim geradeaus fahren..... :D :D :D :rofl: :rofl: :rofl:

Grüße Andy

Vielleicht hätte der erstmal Autofahren lernen sollen?? :)

Naja, immerhin hat er 'nen Pfauweh abgeschossen X-D

Wobei manch ein Hecktriebler auch im Grenzbereich, bei kommendem Heck noch gut kontrollierbar ist, wenn man nicht alles falsch macht (wie ich gestern wieder feststellen musste)...

Registrierungsdatum: 22. Mai 2009

24

Sonntag, 9. Mai 2010, 23:00

hab mal eine frage , tut der rex untersteuern oder übersteuern . weil hab mir vorne zwei neue reifen drauf gemacht ( hankook evo v 12 ) beim test ist mir aufgefallen das der grib gut ist , aber der rex bei schnellem einleken untersteuert ,gut wenn ich mit dem gas spiel dann kommt er ins übersteuern , aber meine frage , ist das untersteuern normal oder komt das von den reifen . hab das vorher noch nie getestet ,da her weis ich das nicht ob das normal ist ,weil viele zu mir gesagt haben das wäre eine heckschleuder aber das stimmt irgendwie dann doch nicht oder

Registrierungsdatum: 17. März 2008

Wohnort: Heimat Ludwigsfelde (BRB), Beruflich Stralsund (MVP)

Vorname: Sebastian

25

Sonntag, 9. Mai 2010, 23:12

Wenn du stark einlenkst, beginnt er anfangs mit leichtem untersteuern, bevor irgendwann das Heck kommt und der Wagen übersteuert. Machen viele Hecktriebler so, ist rein physikalisch bedingt. Ist also normal so, wie du es beschrieben hast.
231er Revolution mit Navi, ATH Xtreme Spoiler, ATH Heckansatz, Frontlippe mit tiefem Kennzeichen, Side Aero Flares + Front Splash Mud Guards, Bosi-Endrohre, Felgen ASA AR1 mit vo 245/40ZR18 hi 265/35ZR18, Bluetooth-Freisprecheinrichtung FWD ego flash, LSD-Türen, 30mm Eibach Spurverbreiterung, Haubenlift, beleuchteter Schaltknauf, rote Fussraumbeleuchtung, Rückfahrsensor, 3. Bremsleuchte mit RX8-Logo, LED-Beleuchtung von Rx8strakes.com
Öltemperaturanzeige in der Aschenbecherblende von Rx8x

Jetzt mit ohne Aufkleber :)

26

Sonntag, 9. Mai 2010, 23:15

danke für die schnelle antwort ,wußte nicht ob es an den reifen liegt ( trau den reifen nicht so richtig )

Freyboiter Männlich

Schüler

Registrierungsdatum: 25. März 2010

Vorname: Christoph

27

Montag, 10. Mai 2010, 09:40

Den Reifen kannst ruhig trauen ... hatte ich zwei Jahre auf
meinem MX-5 und war sehr zufrieden damit. Fand sie besser
als die Dunlop Eagle F1.

Grüße, Chris.

RX-8 Revolution Reloaded
OZ Canova 18"
K&N Typhoon II

zzz Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 4. Juli 2007

28

Montag, 10. Mai 2010, 18:40

hab mal eine frage , tut der rex untersteuern oder übersteuern . weil hab mir vorne zwei neue reifen drauf gemacht ( hankook evo v 12 )

Bessere Reifen kommen IMMER auf die Hinterachse!
Znmqn EK8 231re 05re-Eribyhgvba Fpujnem BRZ

29

Montag, 10. Mai 2010, 18:51

weis das die besserren reifen beim rex immer nach hinten kommen , aber vom profiel waren alle 4 reifen noch gut , nur vorne die waren ganz wellig und hinten die sind noch ok aber die reifen sind schon 5 jahren alt und darum hab ich hinten die alte drauf gelassen das sie spätestens nachstes ja fertig sind dann kommen da auch neue drauf

RX-55 Männlich

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 4. Juni 2009

Vorname: Frank + Jochen

30

Montag, 10. Mai 2010, 21:46

als die Dunlop Eagle F1.

Grüße, Chris.

Hi Chris,

meinst Du nicht eher Goodyear Eagle F1 ;) ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RX-55« (10. Mai 2010, 21:51)

RX-55 Männlich

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 4. Juni 2009

Vorname: Frank + Jochen

31

Montag, 10. Mai 2010, 21:51

weis das die besserren reifen beim rex immer nach hinten kommen , aber vom profiel waren alle 4 reifen noch gut , nur vorne die waren ganz wellig und hinten die sind noch ok aber die reifen sind schon 5 jahren alt und darum hab ich hinten die alte drauf gelassen das sie spätestens nachstes ja fertig sind dann kommen da auch neue drauf

Nein, nicht nur beim Rex, sondern bei jedem Auto kommen die besseren Reifen immer auf die Hinterachse. Die Hinterachse ist diejenige, die dem Fahrzeug die Stabilität gibt.

Was Deine Eingangsfrage wegen dem Unter/Übersteuern angeht:

Der Rex ist natürlich ein klassischer Übersteuerer. Wenn Du nun wie beschrieben momentan die besseren Reifen vorne drauf hast, hast Du mehr Grip an der VA als an der HA und somit müsste die Tendenz sogar noch mehr zur Heckschleuder gehen als vorher. Aber wie Du selbst geschrieben hast, hast Du das vor dem Wechsel ja nie probiert bzw. nicht mehr so in Erinnerung.
Ansonsten ist es natürlich erstmal so, daß beim Anfahren an die Kurve zunächst eine Untersteuertendenz da ist, solange bis das Heck was von der Kurve mitbekommt. Dann sollte sich durch den Heckantrieb recht schnell das Fahrverhalten eines Hecktrieblers einstellen, daß nämlich das Heck versucht Richtung Kurvenäußeres auszubrechen.

Frank

32

Montag, 10. Mai 2010, 22:10

in meiner ausbildung zum kfz mechaniker wurden die besseren reifen immer auf die antriebsräder montiert . als ich dan mal zum meíster gesagt habe ,dass wir in der schule gesagt bekommen haben das die guten immer hinten sein solten ,meinte er es wird schon immer so oder so gesagt ein richtig oder falsch gibt es nicht ,es kommt immer drauf an ob man mehr traktion oder mehr stabilität braucht . das mit dem übersteuern hab ich heut auf einem parkplatz mal getestet und es stimmt er kommt mit dem heck .

Freyboiter Männlich

Schüler

Registrierungsdatum: 25. März 2010

Vorname: Christoph

33

Dienstag, 11. Mai 2010, 07:37

Hi Chris,

meinst Du nicht eher Goodyear Eagle F1 ;) ?(
:rofl: Ja genau ... die mit dem lustigen Profil eben ... siehste ... so lange ists her :rofl:

Und jetzt zurück zum Thema: Meine Laienhafte Vorstellung ist, dass das
Fahrzeug - auf ebener Strecke - mit der Achse ausbricht, auf der mehr
Fliehkraft in der Kurve ist, richtig?! Und da das normalerweise der Motor
ist, kommt es auch drauf an wo der Motor sitzt. So wie ich das gelesen
habe wiegt unser Motor - ohne Anbauteile - 109 Pfund also 54,5kg. Somit
wäre ein Durchschnittseuropäer der Schwerpunkt der Fahrzeugs, richtig?!
Und somit sollte das Fahrzeug eigentlich nicht zu sehr über die Hinterachse
kommen.

Meine Erfahrungen sind folgende:
Feuchte Strecke, eben, ohne Beschleunigung --> über alle 4 Räder gerutscht
Trocken, eben, ohne Beschleunigung --> Untersteuern
Trocken, leichter Anstieg, mit pos. Beschleunigung --> heftiges Übersteuern
Trocken, leichter Abstieg, mit neg. Beschleunigung --> heftiges Untersteuern

Grüße, Chris.

RX-8 Revolution Reloaded
OZ Canova 18"
K&N Typhoon II

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Freyboiter« (11. Mai 2010, 07:46)

zzz Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 4. Juli 2007

34

Dienstag, 11. Mai 2010, 09:27

meinte er es wird schon immer so oder so gesagt ein richtig oder falsch gibt es nicht

Das wurde früher so gesagt. Tests ergeben, dass es nicht der Fall ist. Mach mal ein ADAC-Training, da kannst du sowas ausprobieren. Egal ob Front- oder Hecktriebler..... Nur beim Hecktriebler ist es mit der Traktion zusätzlich blöd ^^
Znmqn EK8 231re 05re-Eribyhgvba Fpujnem BRZ

35

Dienstag, 11. Mai 2010, 11:56

da hast du recht muss mal so ein training mit machen , hatte es schon oft vor . jetzt nach 4 tagen mit den hankook, muss ich sagen die haftung ist echt gut, also die würde ich auf jedenfall wieder kaufen .nach mehrern test hab ich jetzt gemerkt das der rex leicht untersteuert bis dann das heck kommt , ist aber auch eine frage was mann hinterm steuer macht ,ob ich gas gebe und wie schnell ich einlenke ,aber er tendiert eher zum übersteuern . normal im straßenverkeher kommt man nicht in den grenzbereich vom rex da der doch sehr hoch liegt .

Registrierungsdatum: 5. April 2009

36

Dienstag, 11. Mai 2010, 14:42

:denk: :help: Leute , Leute :hs: 8o ..regelmäßig am Rudelrexen teilnehmen,kleine Treffen wirken Wunder 8o
:patsch: dann lernt Ihr Euer Fahrzeug kennen und beherrschen
:hs: sorry , ich glaube das Buch dazu hieß :rofl:
:nummer1: Die unendliche Geschichte :wink:

:) Blutgruppe -RX-8 - 231er-Revolution, satinsilber-met., EZ./09/2004 (2.Herz ab 61000 km )-06.2010 :!:
E-Stahl LAA's-ZOOM-ZOOM-Blenden-RB-Z.K.-Vor.+Hint.-Rotary,Rotary -Alu-Öldeckel-RX-8 Br.leuchte,B-Säule-RX-8
Mitglied der

Dagama Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 3. September 2009

37

Dienstag, 11. Mai 2010, 16:33

8o Hört, hört und RR weiss wovon er spricht. Ich kann ihm da nur zustimmen. :thumbsup:
Gruß Dagama :wink:

Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht