Abregeln und Ölwanne

  • Ich will ja nicht abstreiten, das es keine geänderte Ölwanne und Meßstab gibt, doch laut MMD gibt es keine offizielle KD Info,laut Service Hotline ist es noch in Bearbeitung, bei den geänderten Kerzen gibt es eine Info....

  • Zitat

    Original von Deaffy


    Das ist es ja eben. Wenn ich es nicht besser wüßte, hätte ich meinem Dealer ja auch geglaubt. Aber der Gegenbeweis ist ja schon längst erbracht. Und die Komponenten haben die zuständigen Händler ja wohl nicht aus Jux und Tollerei eingebaut... Ätzend! Da muß wohl Leverkusen ran...


    So... Mazda-Dealer sagte: "Nichts bekannt."


    -> Ich, durch das Forum besonders gut mit Infos versorgt, habe einfach mal schriftlich in Leverkusen nachgefragt, wie das denn mit dem Abregeln, der Ölwanne und dem Meßstab so sei.


    -> Antwort Marke "Bla bla bla... bitte an den Händler wenden, der hat die Kompetenz."


    -> Zurück zum Händler mit der Bitte um gezielte Nachfrage in Leverkusen, da ja einige alliierte ReXler schon mit den beiden Modifikationen durch die Gegend fahren.


    -> Antwort der Service-Stelle von MMD (laut Händler): "Diese beiden Modifikationen wurden/werden nur im Ausland durchgeführt, in D steht dies nicht zur Diskussion. Wenn deutsche ReXler diese Mods hätten, so wären sie auf Eigeninitiative der jeweiligen Händler eingebaut worden."


    :I- :I- :I-


    Na, so langsam verliere ich den Glauben und auch die Geduld...


    Frage an alle Besitzer neuer Ölwannen und getunter Ölmeßstäbe:
    Hat Euer Dealer das aus Eigeninitiative gemacht und aus dem eigenen Geldbeutel finanziert? Kann ich kaum glauben... Hat jemand eine Info zu evtl. Händler-Informationen diesbezüglich (Nummer, datum etc.)?

  • Also ich kann es nur für den Ölmeßstab sagen, den hat mein Händler mal so nebenbei mit eingebaut.... ohne mich vorher zu fragen. Ich war eigentlich wegen etwas anderem in der Werkstatt


    Das sei wohl eine technische Anweisung von MMD gewesen. Keine Kosten für mich, der Wagen fährt immer noch genauso gut... also: In Ordnung!

  • hatte das Abregelproblem, welches ja mittlerweile eine andrere Ursache hat, als Anlaß für einen Wechsel der Ölwanne+Messstab vom Freundlichen ohne Prob´s auf Garantie gewechselt bekommen.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Zitat

    Original von Deaffy
    Frage an alle Besitzer neuer Ölwannen und getunter Ölmeßstäbe:
    Hat Euer Dealer das aus Eigeninitiative gemacht und aus dem eigenen Geldbeutel finanziert? Kann ich kaum glauben... Hat jemand eine Info zu evtl. Händler-Informationen diesbezüglich (Nummer, datum etc.)?


    Die Ölwanne gibt es keineswegs nur im Ausland und MMD weiß sehr wohl bescheid!!!
    Mein Freundlicher sagte mir das es die Ölwanne nur gibt wenn der Rex das Abregeln hat, hat meiner nicht. Er hat sich wegen eines anderen Kunden danach bei MMD erkundigt. Ist also offiziell von MMD.



    Lotto

    Einmal editiert, zuletzt von Lotto ()

  • Die Leute mit neuer Ölwanne und getuntem Ölmeßstab könnten doch
    mal den Freundlichen nach der Ersatzteilnummer fragen .
    Dann hat man mal was genaues wenn man selbst nachfragen will.

  • Es gibt demnächst ganz offiziell für alle RX-8 den neuen Meßstab. Die Ölwanne bekommt nur wer Probleme mit dem Abriegeln hat. Diese Info hat mein Freundlicher von MMD.


    Lotto

  • Zitat

    Original von Lotto King Karl
    Es gibt demnächst ganz offiziell für alle RX-8 den neuen Meßstab. Die Ölwanne bekommt nur wer Probleme mit dem Abriegeln hat. Diese Info hat mein Freundlicher von MMD.


    Lotto


    Hmmm...


    (10) ... entweder erzählt mir mein Händler Märchen und er hat gar nicht mit der Service-Hotline gesprochen...
    (20) ... oder die Hotline hat ihn falsch informiert...
    (30) ... wobei eine direkte Nachfrage von mir bei MMD wieder nur einige Standardfloskeln mit dem Verweis auf den Händler ergibt...


    GOTO (10)


    Erinnert mich irgendwie an den Hauptmann von Köpenick und dessen ursprüngliches Problem... :D


    Mal sehen, wie ich den Knoten zum Platzen bringe...

  • Zitat

    Original von Lotto King Karl
    Die Ölwanne bekommt nur, wer Probleme mit dem Abriegeln hat.


    ........nicht ganz richtig :O :rolleyes: :O :rolleyes: die neue Ölwanne hat ein zusätzliches Blech montiert bekommen, das verhindern soll, das die Ölstandwarnleuchte in der rechten Anzeige aufleuchtet, obwohl genügend Motoröl in der Wanne vorhanden ist :] :] :]
    Der "neue" Ölmeßstab ist auf Diät gesetzt worden, ist also um 1mm dünner, und lebt jetzt in einer WG mit einem Kunststoffröhrchen, welches bei kalten Tagen (...unter 8-10°C) dem Ölstandprüfer vorgaukeln soll, es wäre nur Öl in der Ölwanne...und keine Ölemulsion auf der Öloberfläche (hier auch als "Ölschaum" bekannt).....klappt leider nicht so, wie es sich die "MMD-Nicht-Techniker" vorgestellt haben. Nach ein paar Wochen ist diese WG beim Ölstandprüfen schlecht zu trennen und die Ölemulsion bringt den Prüfling dazu, 5-6mal den Ölmeßstab rein & raus zu schieben, bis ein vernünftiges Ablesen des Ölstandes möglich ist. :I- :I- :I- Über diese beiden Sachen gibt es je ein "Bulletin" bei den Händlern.


    mfg.........Peter

  • Pet
    also verstehe ich es richtig, dass mit dem Blech nur der Fehlalarm für zuwenig Öl nicht mehr ausgelöst wird ? Die Ölversorgung ist mit ALTER Wanne und TROTZ Ölwarnlampe trotzdem sichergestellt (richtiger Ölstand vorausgesetzt)?

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Pet
    also verstehe ich es richtig, dass mit dem Blech nur der Fehlalarm für zuwenig Öl nicht mehr ausgelöst wird ? Die Ölversorgung ist mit ALTER Wanne und TROTZ Ölwarnlampe trotzdem sichergestellt (richtiger Ölstand vorausgesetzt)?


    ..........genau so ist es :] :] :] 8) 8) 8) :] :] :]


    Beispiel:........AB im 6. Gang Vollgas, leicht bergauf, 242km/h ca. 3Min. lang, AB runter in die Stadt gefahren, Ölstandwarnleuchte an, rechts ran, Motor aus, sofort wieder Motor an, Ölstandwarnleuchte aus....bis heute ward sie nicht mehr gesichtet :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Die "neue" Ölwanne "soll" dies verhindern :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    "NEU"...das ich nicht lache, in USA fahren die schon ein Jahr damit rum :rofl: :rofl: :rofl:


    Hoffentlichwahrseinde Grüße..........Peter

  • also ich hatte bis jetzt nur einenöl alarm
    war schneller auf der autobahn unterwegs und der ölstand war unter halb voll
    ansonsten habe ich die ganz alte wanne *g

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Meiner hat heute auch wieder abgeregelt ;(
    Bei 210 km/h hat er kein Gas mehr angenommen und ist als langsamer geworden :baby: :rolleyes: ;(



    -Ölstand war ok
    -Die neue Ölwanne ist auch drin
    -Der Motor war auch warm

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    -Die neue Ölwanne ist auch drin
    -Der Motor war auch warm


    Moin Ronny!
    - woher nimmst Du die Aussage : ... der Motor war auch warm! ?( Welche Außentemp. war beim Abregeln?


    - die "neue" Ölwanne soll "nur" das unberechtigte Aufleuchten der Ölstandwarnleuchte abstellen! 8)


    Viele Grüße...........Peter

  • Weil ich schon seit über einer Stunde auf der Autobahn und Landstarsse unterwegs war. Dann denke ich mal das der Motor warm war oder ???
    Das Rex Thermometer hat 15°C angezeigt und es war sehr sehr sonnig.

  • Hallo,
    mal ein kleiner Tipp, wer das Abregeln hat, sollte mal seinen Luftfilter kontrollieren, bei der kalten Jahreszeit und relativ viel Stadtverkehr kann es bei manchen Fahrzeugen dazukommen, das sich dieser mit Öl zusetzt und somit bei Vollastfahrten auf BAB erst nicht genug Luft durchlässt und dann noch den Luftmassenmesser falsche Werte gibt.
    Also bei meinem hat es funktioniert, neuer Luftfilter rein und abregeln war weg, das Problem ist nur, das der neue Luftfilter nach einiger Zeit wieder versottet, warum es nur in der kalten Jahreszeit verhäuft auftritt kann ich mir leider auch nicht erklären.


    Gruß Andreas

  • Und dann ist nicht nur der Luftfilter versaut, sondern das Öl steht auch massiv im Ziehharmonica-Ansaugschlauch. Wenn da die Falten voll sind, läuft das Öl zurück zum Luftfilter und der saugt den Scheiß dann gierig auf. Liegt meiner Meinung nach und auch der von anderen (Hallo Anze!) an angesaugtem Kondensat durch die Ölwannenentlüftung. Möchte wetten, daß man dann auch massiv Kondensat am Peilstab findet.
    Tja, es wird Winter. Nächste Woche wirds kalt und im Forum wieder heiß.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Original von foxy
    Tja, es wird Winter. Nächste Woche wirds kalt und im Forum wieder heiß.


    :rofl: :rofl: aber wir sinds ja schon gewohnt. Haben aber immer noch die selben Probs :rolleyes: :baby:

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    :rofl: :rofl: ....haben aber immer noch die selben Probs :rolleyes: :baby:


    ....mmmh, Ronny, nich' ganz richtig 8o...ich kenne mindestens 2 Rexe, die haben diese "Schlamm-Probs" nicht mehr, wenn es kalt wird.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :P :P :P


    Cappuccinofreie Ölpeilstab-Grüße........Peter :rofl: :rofl: :rofl: