Servolenkung

  • Hi Leute,


    ich wollte mal fragen, bei wem von euch schon mal Probleme mit der Servolenkung aufgetreten sind. Wenn ja, was war die Ursache, wie wurde sie behoben und trat der Fehler schonmal auf?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Tali

  • @Taildor,


    Hatte voriges Jahr Ausfall der Servolenkung. Nach langem Suchen wurde fehlender Massekontakt als Fehlerquelle ausgemacht.
    Massekontakt hergestellt und seitdem kein Problem mehr. Der Fehler war bereits 2007 aufgetreten.


    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • Weis ich leider nicht mehr.
    Kann aber den :D mal fragen.
    Muss sowieso morgen mit Ihm telefonieren.


    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • laut Info vom :D Massekontakt vorne links. :?:


    Mehr oder näher hat er es nicht beschreiben können. Hoffe es hilt Dir weiter.


    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • das Herstellen des linken Massekontaktes ist von der Werstatt behoben worden , oder kann man das selber erledigen. Ich habe des öfteren das Problem. Nachdem ich nun Zündspule neuen Anlasser und Kerzen gewechselt habe dachte ich die Werkstatt hätte diese Problem mit behoben - anscheinend nicht :ärgern: , da es evtl. in keiner Elektronischen Fehlermeldung vorkam. Danke für Info. Ansonsten werde ich die Werksatt darauf hinweisen ?


    Grüsse
    swemix

  • Bei mir war das Problem irgendein Kabel im Kabelstrang. Das wurde jetzt festgelötet und die meinten, dass das jetzt geht (und bis heute geht's auch).

  • Danke Talidor, ich werde das mal bei meinem bevorstehenden Besuch bei der Werkstat erwähnen mal sehen ob sie was checken. Kabel, Löten, Masse das entzieht sich meiner Bastel-kenntnis :)

  • Kann mich noch wage dran erinnern, dass mal jemand von nem korrodierten Stecker berichtet hat...

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • Habe heute vom Freundlichen erfahren das ltd. Fehleranalyse das komplette Steuergerät ausgewechselt werden muss. Der Ausfall der Servolenkung ( Beim Starten leuchtet das gelbe Warnzeichen ) kommt vor allen bei wärmeren (Aussen)Temperaturen häufiger vor. Das soll angebl. an der Sensoreinheit im Motor liegen. Wie auch immer kostet das Teil € 1400.- :pfeil: und ich habe nicht gerade viel Lust das ( nach Startereinheit und Zündung 1900 ) zu berappen. Ich konnte im Forum - außer der Masse und Kontaktlösung nichts weiter finden. Anscheinend liegt es nicht bei deim Massekonatkt - alle Kable wurden überprüft .
    Nu ja, kennt jemand Alternativen anstatt die kompl. Steuereinheit zu tauschen ? Manchmal springt er super an kein Servolenkung Ausfall, manchmal startet man ihn und das Ding geht nicht mehr aus , egal ob man wieder an und aus macht. :verwirrt:


    Langsam immer mehr gefrusteter Rex-ler
    Grüße

  • DAS hört sich nicht gut an :blerg:


    Da ich dieses Phänomen ( Bei Zündung gelbe Warnleuchte an und Servolenkung ausgefallen ) bisher ( ich fahre den Rex 13 Monate ) auch ein einziges Mal Anfang April ( Wetter war allerdings kühl ) hatte, habe ich deinen Beitrag gerade mit Interesse gelesen.


    In der Werkstatt haben sie keinen Fehler gefunden.


    Steuerungsgerät aus- und wieder eingebaut. Fehler weg, aber keinen Fehler gefunden ^^


    Das macht mich jetzt ein wenig nervös, was du da schreibst. :huh: Naja. Bisher kam der Fehler nicht wieder. Hoffen wir, dass es dabei bleibt. :S

  • Leuchtet denn nur die Lampe, oder ist die Servo in dem moment wirklich ausgefallen?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • auf der anderen Seite ist es interessant das du erwähnst das die Werkstatt dein Steuergerät "nur" aus und wieder eingebaute ( ohne zu tauschen ) und damit war der Fehler behoben - evtl. sollte ich das meiner mal vorschlagen "bevor" sie ein kompl. neue Einheit bestellen die ich dann zahlen kann.


    die Mechaniker verlassen sich auf die Fehleranalyse des Computers und beziehen sich häufig darauf was die Analyse rausspukt.


    ltd. Computer war es als erstes angeblich ein Problem bei der Lenksäule - dieser wurde vom Mechaniker überprüft ohne Fehler - die Analyse lief dann weiter und der Computer meldete = Steuereinheit defekt bitte wechseln :( und das ist was mir die Werkstat dann 1:1 mitteilt.


    ich weiss zwar nicht was dein Fehler beim "bloßen" Ein und Ausbau der Steuereinheit behoben hat ( Sensor, Kontakte usw. ) aber ich werde das mal ansprechen - wer weiss


    grüsse
    swemix

  • auf der anderen Seite ist es interessant das du erwähnst das die Werkstatt dein Steuergerät "nur" aus und wieder eingebaute ( ohne zu tauschen ) und damit war der Fehler behoben - evtl. sollte ich das meiner mal vorschlagen "bevor" sie ein kompl. neue Einheit bestellen die ich dann zahlen kann.



    Ja. Genau DAS wollte ich dir auch gerade mal vorschlagen :hs:


    Zu deiner vorhergegangenen Frage:


    es brannte die Leuchte UND die Servolenkung war ausgefallen.


    Edit:


    Oder es war so, dass mein Händler einfach ein NEUES Gerät eingebaut hat, da ich noch in der einjährigen Händlergarantie lag, er mir aber nichts davon erzählt hat, dass ich ein neues Gerät bekommen habe, um mich ruhig zu halten. Das glaube ich allerdings nicht so richtig, da auf den Händler und seine Aussagen eigentlich Verlass ist. Und so ein Steuergerät hat man als Händler wohl auch nicht sofort zur Stelle und gibt es einfach so für "nothing" her, oder?


    Insofern wird es schon richtig sein, dass ich das selbe Gerät wieder eingebaut bekommen habe.

  • Leuchtet denn nur die Lampe, oder ist die Servo in dem moment wirklich ausgefallen?


    Gruß
    Dirk

    Die Servo ist dann komp. ausgefallen , und es ist beschiessen ohne zu fahren . Erinnert mich an die 70ger und dem BMW meines Vaters.
    Man kann damit zwar fahren , braucht aber kraft in den Armen. Parken wird zum Horror. Eigentlich hat man kein Bock überhaupt weierzufahren

  • Der Händler reguliert mit Mazda HQ ob das Teil im Rahmen der Garantie oder Serviceaktion subventioniert wird, das ist meistens der Fall und im Grunde würde das keiner Verschweigen der Händler zaht es eh nicht - müsste ja auch dokumentiert sein ( siehe Rechnung oder Servicebericht )
    Und ja - selten das ein Händler so was auf Lager hat.


    Ich kann es nur rausfinden ob es funktioniert wenn ich es mal teste bzw. ein und ausbauen lassen. :smoker:

  • Ach. Das war ja ne Frage vom Wüstenheini und nicht von dir. ^^


    Ja - das ist echt beschissen zu fahren! Zum Glück ist es bei mir ( bisher ) nicht wiedergekommen.


    Eins kann ich nur für mich sagen:


    ich bin von Mazda Qualität auf lange Zeit gewohnt. Ich fahre jetzt einen Rex, der 5 Jahre alt ist und 50.000 runter hat. Das ist für ein Auto mit allen Inspektionen rein gar nichts. Ein Fliegendreck sozusagen, so dass man noch jahrelange Qualität erwarten kann. Sollte ich in den kommenden Monaten mit einem Phänomen konfrontiert werden, das mehr als 1.000 Öcken kostet, ist der Rex für mich Geschichte!


    Aber davon wollen wir ( erstmal ) nicht ausgehen. Der Rex ist schick und macht Spaß. Und dabei wird es hoffentlich noch lange bleiben. :dos:

  • Wie weiter oben schon beschrieben, hatte ich auch Servoausfall.
    Bevor der Freundliche auf die fehlende Masse gekommen ist, war auch das Steuergerät im Verdacht die Ursache zu sein.
    Mein Händler baute von einem anderen Rex das Steuergerät in meinen, aber das Problem war immer noch da. Aber wir wussten zumindest, dass das Steuergerät von meinem in Ordnung war.
    Vielleicht hat dein Freundlicher auch die Möglichkeit ein anderes einzubauen. Damit der Fehler genau bestimmt werden kann
    Viel Erfolg.
    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35